Folierung / Entfolierung

  • Deine Warnung ist auch durchwegs berechtigt. Man erlebt immer wieder, wie den Kunden etwas von 5-12 Jahresfolien erzählt wird ohne auch nur das Auto gesehen zu haben und den Lack zu kennen. Getrau dem Motto: Der Kunde merkt´s eh nicht.


    Sehr viele Leasing oder Neuwagenkunden, die nach 2-3Jahren ein neues Fahrzeug holen, fahren mit einer Folie + Entfernung dennoch meist besser, als sich im Katalog der Hersteller oder beim Lacker vor Ort mal eben die Trendfarbe der Saison drauf klatschen zu lassen.


    Mir ist jedenfalls kein Hersteller für farbige- und Effektfolien bekannt, der bei horizontaler Verklebung (Motorhaube, Dach usw.) deutlich mehr als 3Jahre garantiert. -> Rückstandslose Entfernung!

  • Vielleicht entspricht die Haltbarkeit der Folie, die die Hersteller herausgeben, auch der Zeit bis zu der man die Folie wieder ohne Risiko entfernen kann.


    Kenne das von herkömmlichen Klebestreifen, je länger die drauf bleiben desto schwieriger gehen die ab.

  • Premiu3M 1080 Controltac


    Haltbarkeit:
    Weiss + schwarz: bis 6 Jahre (vertikal), bis 3 Jahre (horizontal),
    Farben / Metallic + Strukturen: bis 5 Jahre (vertikal), bis 2 Jahre (horizontal)


    Mir ist jedenfalls kein Hersteller für farbige- und Effektfolien bekannt, der bei horizontaler Verklebung (Motorhaube, Dach usw.) deutlich mehr als 3Jahre garantiert. -> Rückstandslose Entfernung!

    Wieso fragst Du ob sie wirklich Fachkraft war, ob sie sich den Wagen angesehen hat, welche Folie etc.
    Horizontale Verklebung gibt es doch immer bei einer Vollfolierung. (falls ich horizontal richtig verstehe)


    Dann folgt doch aus den beiden Aussagen das die Folie nach 2-3 Jahren runter muss, egal welche Folie.
    Bei dem Kunden mit 5 Jahren muss die Frau sich gar nichts ansehen um zu wissen das ihre Warnung berechtigt ist.

  • Jain. Die Hersteller der Folien geben ziemlich genau an, was ihre Produkte können. Die meisten Folierer weisen ihre Kunden jedoch nur unzureichend drauf hin.


    Eine sehr bekannt Folie, ist die Avery Dennison Supreme Warping Film. Eine sogenannte 12Jahres Folie.
    wie man diesem Datenblatt (S.5) entnehmen kann, können aus den 12Jahren auch weniger als ein halbes Jahr werden und selbst da spricht der Hersteller von bis zu 20% Rückständen. Die selbe Folie (weiß) kann bei einem MX5 Garage-3.Wagen in D gut 5Jahre drauf bleiben ohne dass es Problematisch wird.
    Es kommt auch sehr auf den Lack selbst und dessen Zustand (Kratzer, Nachlackiert usw.) an.


    Neuwagen sind allgemein auch eher mit Vorsicht zu begegnen -> brauchen Zeit um voll auszuhärten.


    @Merten124
    Wir waren leider nicht dabei, bei dem Gespräch und wissen daher nicht was genau besprochen wurde.
    Aber wenn jemand mit ernsthaften Interesse persönlich zum Profi kommt, dann erwarte ich mir, dass sich auch der noch so erfahrenste Profi aus seinem Stuhl erhebt und sich das Fahrzeug genau ansieht, bevor er irgendwelche Preise in den Raum wirft.
    Dem Kunden dann ev. auch erklärt wo die Probleme/Gefahren liegen und warum dadurch ein solcher Preis zustanden kommen KANN!
    Aber da ist auch nur mein Verständnis von Service.

  • Weiss jemand wie das mit den "Sprühfolien" aussieht? Vom aufbringen her, soll das ganze ja deutlich günstiger sein, als die 3m usw... Was ich hier lese, törnt mich ja ganz schön ab... also im Prinzip ist damit ne Folierung für mich gestorben, denn für zwei drei jahre wäre mir dass dann doch deutlich zu teuer... das Risiko beschädigten Lacks mal einkalkuliert

  • Da sie sogar mit mir zu meinem Wagen gegangen ist, um sich die Tönungsfolie anzusehen und mich entsprechend zu beraten, gehe ich davon aus, daß sie das mit dem Entfolierungskunden ebenso gemacht hat... ich weiss auch nicht so genau, wieso Du hier unbedingt Unprofessionalität unterstellen willst - weil ich von einer Frau geschrieben habe?
    :D
    Egal... es wäre ganz schön, wenn dieser Thread hier jetzt nicht -wie so oft- in zig Grundsatzdiskussionen "ätsch: ich weiss es aber besser" ausufern würde, ich wollte einfach nur mal erzählen, was ICH da heute erfahren habe, eigene Erfahrungen sind natürlich willkommen :)

  • Weiss jemand wie das mit den "Sprühfolien" aussieht? Vom aufbringen her, soll das ganze ja deutlich günstiger sein, als die 3m usw... Was ich hier lese, törnt mich ja ganz schön ab... also im Prinzip ist damit ne Folierung für mich gestorben, denn für zwei drei jahre wäre mir dass dann doch deutlich zu teuer... das Risiko beschädigten Lacks mal einkalkuliert

    du meinst Plastidip?


    Kannst Du rückstandslos abknibbeln, hält allerdings je nach Einsatz auch nicht besonders. Ich hab damit vor 5 Jahren meine Embleme gedippt, hinten hält das immer noch, vorne wurde es nach 3 Jahren rissig.
    Nach 2-3 Jahren ist das mit der Entfolierung glaube ich nicht so dramatisch, die ganzen Taxen sind ja zb auch foliert... ich würde mich halt nur nicht auf diese "das hält locker 5 Jahre" verlassen - wobei "halten" tut es ja anscheinend tatsächlich

    gotta have it green

    Einmal editiert, zuletzt von Karai ()

  • Aber wenn jemand mit ernsthaften Interesse persönlich zum Profi kommt, dann erwarte ich mir, dass sich auch der noch so erfahrenste Profi aus seinem Stuhl erhebt und sich das Fahrzeug genau ansieht, bevor er irgendwelche Preise in den Raum wirft.

    Kann der Profi von der Außenseite der Folie sehen, wie es darunter aussieht bzw. ob der Klarlack evtl. an der Folie kleben bleibt?

  • Wäre in dem Angebot von 700€ etwa eine Neulackierung dabei, dass dies eine Rolle spielt? Denke nicht, dass Schäden dieser Art stets vorhersehbar sind.
    Das Unternehmen wird sich gegen solche Schäden in aller Regel auch schadlos halten, da unkalkulierbar.
    Und ev. sogar vermerken, dass Kunststoffteile durch das Entfernen der Folie beschädigt werden können (Lacke haften dort oft schlechter)


    Dennoch kann man durch einen Test zumindest herausfinden in welchem Zustand die Folie ist (bereits versprödet und daher nur in kleinen Stücken runter zu fuzeln, oder noch elastisch?)
    Ebenso der Kleber: eher weich mit geringer Haftung, wie zumeist bei PremiumFolien oder wurde ev. eine Billigfolie mit Dauerkleber verwendet der sich selbst an kleinen Ecken kaum lösen lässt. Das alles macht sehr viel aus und bevor man einen Preis abgibt, sollte man das eben sehen.


    Schlussendlich wird die Folie zumeist auch mit chemischen Mittel vorbehandelt um eben nicht trocken und vielleicht noch im stumpfen Winkel abgezogen zu werden.


    btw. würde ich mir bei einer Fahrzeugfolierung IMMER die verwendete Folie auf die Rechnung schreiben lassen, inkl. aller Eigenschaften die das Unternehmen so garantiert. Zudem sollte der Lack im perfekten Zustand sein und ev. Mängel zusammen mit dem Folierer festgehalten werden. Wenn die Folie dann nach ein paar Jahren runter kommt, hat man etwas in der Hand, falls doch mal in den Lack geschnitten wurde.

  • Wenn es um den Service geht hast Du natürlich recht. Ich dachte Du meinst die Aussage der Frau hätte u. U falsch sein können.


    Interessantes Thema. Letztens fragte mich noch jemand wieso ich nicht habe folieren lassen. Mit dieser Info finde ich Folierung, zumindest für mich dann uninteressant.