RF - mein erster Eindruck

  • so, nach den ersten 250 Km zieh ich mal ein kurzes Fazit.
    Der RF fährt sich spürbar komfortabler als der Roadster, schluckt Unebenheiten deutlich besser und die Lenkung reagiert nicht mehr so Zappelig auf Bewegungen.


    Geschlossen ist er deutlich leiser, dafür aber offen deutlich lauter, was daran liegt das sich in der hinteren Dachkonstruktion Windverwirbelungen fangen.
    Ab ca. 80 Km/h wird dann schon laut am Ohr.
    Dafür ist es offen viel windstiller als im Roadie.


    Rückwärts fahren ist im RF immer etwas unübersichtlich, egal ob auf oder zu - was aber von dem erweiterten Sensor ausgeglichen wird.
    Meiner hat die Automatik, die sauber und flott durchschaltet.
    Als überzeugter Handschalter in so einem Auto, war das für mich eine unbekannte variable, die ich vorher nicht testen konnte.
    Allerdings kann ich jetzt sagen: alle Daumen hoch für die Automatik :thumbsup: ... Fahrt sich sehr entspannt und kann bei Bedarf kräftig aufdrehen - die Sporttaste hab ich dabei noch nicht mal benutzt 8)


    Fazit: bin rundum sehr zufrieden mit meinem RF :thumbup:
    Einzig der freche, leicht rotzige Sound beim Anlassen und hochdrehen meinen G131 Roadster fehlt mir bei dem 2.0 Motor etwas, ansonsten alles Top.


    8)8)8)

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • die Lenkung reagiert nicht mehr so Zappelig auf Bewegungen.

    Häh? Verstehe ich nicht...ansonsten Glückwunsch zum Neuen!!!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Aus Neugier: hattest du vorher die Billstein Dämpfer (1. Jahr Sportsline Ausstattung)

    Jedenfalls nicht ab Werk, da

    Einzig der freche, leicht rotzige Sound beim Anlassen und hochdrehen meinen G131 Roadster fehlt mir bei dem 2.0 Motor etwas, ansonsten alles Top.

  • Klasse :) Ich warte ja noch auf meinen :( Hoffe auf Monatsende, scheint aber mittlerweile sehr unrealistisch zu sein. Ich hab noch nie ein Auto gekauft, bei dem die Kritiken so überdurchschnittlich positiv sind. Egal ob von Fachleuten oder von "normalen" Fahrern. Alle negativen Kritiken sind nur Kleinigkeiten (bissel wenig PS, bissel zu laut im Inneren, etc.).


    Ich kanns kaum erwarten - dir noch viel Spaß :)

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Klasse :) Ich warte ja noch auf meinen :( Hoffe auf Monatsende, scheint aber mittlerweile sehr unrealistisch zu sein. Ich hab noch nie ein Auto gekauft, bei dem die Kritiken so überdurchschnittlich positiv sind. Egal ob von Fachleuten oder von "normalen" Fahrern. Alle negativen Kritiken sind nur Kleinigkeiten (bissel wenig PS, bissel zu laut im Inneren, etc.).


    Ich kanns kaum erwarten - dir noch viel Spaß :)

    Geniesse die wartezeit.denn sobald der mx vor der tür steht, wirst keine freie zeit mehr haben.denn der suchtfaktor ist verdammt hoch


  • Geniesse die wartezeit.denn sobald der mx vor der tür steht, wirst keine freie zeit mehr haben.denn der suchtfaktor ist verdammt hoch

    Ich kanns mir vorstellen ;) Ist auch mein erstes Cabrio. Aber ich will trotzdem nicht mehr warten :p Und außerdem hab ich Angst, dass mein Focus jeden Tag auseinander fallen könnte... hat schon seine 13 Jährchen aufm Buckel und diverse Problemchen.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Alle negativen Kritiken sind nur Kleinigkeiten (bissel wenig PS, bissel zu laut im Inneren, etc.).

    Vergiss den Quatsch einfach. :) Zu wenig Leistung? Wirst du nicht bemerken. Zu laut? Da gehen die Ansichten gerade beim RF stark auseinander. Der MX-5 ist zu 100% alltagstauglich und liefert trotzdem den Spaß eines klassischen Sportwagen. Das war immer schön so.

    Geniesse die wartezeit.

    Sadist! :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vergiss den Quatsch einfach. :) Zu wenig Leistung? Wirst du nicht bemerken. Zu laut? Da gehen die Ansichten gerade beim RF stark auseinander. Der MX-5 ist zu 100% alltagstauglich und liefert trotzdem den Spaß eines klassischen Sportwagen. Das war immer schön so.

    Ich mach mir deshalb auch keine Gedanken ;) Ich bin das gute Stück ja schon 2x gefahren und im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten 100 PS starken Focus ist das schon recht ordentlich ;) Und ich kann mir den Sprit sogar leisten bei der PS-Zahl :p

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic