Laufbild Bremsscheiben hinten

  • Hilft auch die Gegenanzeige? 19 tkm und alle vier Scheiben perfekt gleichmäßig.
    Bin aber ein guter Bremser ;-).

  • Meine Bremsen hinten hatten folgendes Verschleißbild:
    Einseitiger Verschleiß innen beidseitig, die äußeren wären noch locker 10.000km gelaufen
    Bremsscheiben insofern mangelhaft, dass sie einen Konus in die Tragfläche gefräst bekommen haben.


    Also kompletter Ersatz auf eigene Kosten da schon 40.000km gelaufen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hilft auch die Gegenanzeige? 19 tkm und alle vier Scheiben perfekt gleichmäßig.
    Bin aber ein guter Bremser ;-).

    Guter Bremser, schlechter Bremser, ich glaube so sollten die Scheiben trotzdem nicht unbedingt aussehen ;)


    Ende März steht die 1. Durchsicht an, da werde ich das mal freundlich ansprechen, vielleicht ist das ja Stand der Technik :whistling:


    So was ähnliches hatte ich mal vorne bei meinem M3, da wurden nachher größere "Schutzbleche" auf Garantie für die Bremsanlage verbaut, weil der ganze Dreck / Wasser /Salz pp von der Straße immer direkt auf die Scheiben ging...


    Schau ma mal...

  • Guter Bremser, schlechter Bremser, ich glaube so sollten die Scheiben trotzdem nicht unbedingt aussehen ;)

    War ja nur Spass ;-). Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es an der Hinterachse sehr stark vom Benutzungsprofil abhängt, wie die Scheiben aussehen. Bei den meisten leichten Autos wie beim MX hat die HA-Bremse nur sehr wenig zu tun. Wenn dann noch eine sehr defensive Fahrweise in Verbindung mit einem salzreichen Winter dazu kommt, dann ist das ein Beschleuniger für das Auftreten von Problemen.
    Auch wenn es banal klingt, hilft es tatsächlich öfter mal bewusst kräftiger zu bremsen, damit die HA-Bremse auch mal gefordert wird.


    Das was man auf den Bildern sieht halte ich übrigens für nicht besonders auffällig. Das würde ich wirklich versuchen freizubremsen. Kritisch wird es, wenn trotz hoher Bremsenbelastung Teile des Reibrings gar nicht mehr frei werden. Das deutet dann auf ein ungleichmäßiges Tragbild und ggf. Probleme in der Belagführung, oder mit den Bremskolben hin.


    Wir hatten jetzt seit einiger Zeit ein leichten Quietschen bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Seit einer ausgiebigem Tour im Harz gestern ist wieder Ruhe.

  • War ja nur Spass ;-).

    Das hab ich auch so verstanden :)


    Ja da hast du recht, liegt wahrscheinlich mit an meinem Fahrstil und Fahrprofil. Außerdem wohne ich hier ja auch noch auf dem platten Land, selbst da gibts keinen Grund zu bremsen :D


    Ich muss mal sehen ob ich zukünftig etwas agressiver an rote Ampeln ranfahre oder auf Kreisverkehre auf der Landstraße. Einmal im Jahr fahre ich ja in die Alpen aber das reicht wohl nicht :D:whistling:

  • Leider wird das wohl so sein, dass es nicht reicht. Ich kenne das von einigen Autos. Das Problem ist dann auch, selbst wenn jetzt alles auf Garantie getauscht wird, geht es danach von vorne los.
    Eventuell einfach mal zwischendurch kräftiger von 100 km/h runterbremsen, oder auf die Autobahn fahren.


    Für mich sieht das recht typisch danach aus und eher nicht nach anderen Problemen.

  • Bei mir gleiches Bild, sogar schlimmer nach 34t km. Hatte jetzt 2. Service. Der fMH hat mich darauf aufmerksam gemacht. Scheiben und Beläge werden kostenlos auf Garantie getauscht. Der fMH sagt, es liege nicht am wenig Bremsen, sei ein Materialproblem (was dann hoffentlich mit dem Wechsel behoben ist).


    Hatte ich an einem Mini aber auch schon, ich fahre auf freier BAB und muss eigentlich so gut wie nicht bremsen.

  • An allen Autos verschiedener Bauart und Herstellerherkunft, an denen ich ähnliche Laufbilder in meinem Umfeld beobachten konnte, lag es an schlichtweg zu seltener und zaghafter Nutzung der Bremse. Die Selbstreinigungsfunktion der Bremse durch regelmäßige ordentliche Nutzung ist notwendig.

  • Kann leider die Bilder in Beitrag 1 nicht ansehen.
    Ichvhave an einer der hinteren Bremsen auf der äußeren Hälfte einen fast schwarzen, rubbeligen Ring umlaufend.
    War ich schon mal dein Händler als ich ihn ca 4 Wochen hatte, er meinte das käme vom Salz und ginge wieder weg. Kam mir zwar komisch vor, aber hab’s halt beobachtet... jetzt nach rund 7t km ist es eher schlimmer geworden, denke ich.


    Was meint ihr?


    640E275C-64BB-4F1E-9EFF-94D87364D0E4.jpeg


    Foto ist eh Blitz etwas schlecht, sorry.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n