Verdeckreinigung (Baumharz-Flecken)

  • Wie entferne ich am schonsten Harzflecken vom Verdeck?


    Bei mir sind 2 jeweils ca. 0,5 x 1cm große Baumharzrückstände. Habe es bis jetzt mechanisch (vorsichtiges kratzen) bei trockenem und und bei nassem Verdeck versucht, aber es ist bis jetzt höchstens zur Hälfte weg.


    Ich mag nicht mit Chemiezeugs, Spirtus oder Waschbenzin herumexperimentieren.


    Hat jemand einen Tip?

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • In der Drogerie gibt es Spezialmittel zur Entfernung von Baumharz aus Textilien, das funktioniert, da musst Du nicht experimentieren. Das ist dir mir bekannte materialschonendste Methode.

  • Weil es mit allem anderen noch viel schlechter ging. Das beste war der spezielle Harzentferner.
    Vom Lack ging es damit gut runter.
    Beim verdeck war es schwierig, man will es ja nicht beschädigen aufrubbeln. Restlos hat sich es erst nach Monaten ausgeregnet/gewaschen. Etwas verfärbt an der Stelle ist das Verdeck immer noch.


    Ich halte jetzt kilometerweit Abstand von Nadelbäumen...