Rost Sitzgestell Recaro

  • Guten Morgen,


    letztens ist mir zufällig beim Innenraumputzen Rost am Sitzgestell der Recaro Sportsitze aufgefallen. Siehe Bild.
    Ist das nur Flugrost und normal, oder ein Grund zur Reklamation?
    Wie schaut bei euch das Sitzgestell aus?


    IMG_20170801_090311.jpg


    Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag


    Flow

  • Meinst du wirklich, das so etwas normal sein kann?
    Rost ist immer Mist und wenn Mann ihn nicht frühzeitig entfernt pflanzt er sich immer weiter fort.
    Ich hatte auch in den Türen an den Führungen für die Fenster und an den Halterungen für die Sicherheitsgurte Rost. Aber bevor ich langfristig reklamiert habe, habe ich es mal eben selber weg gemacht.
    Bei dem Sitzgestellt würde ich unverzüglich zum Händler fahren und reklamieren.
    mx5-nd-forum.de/attachment/16944/mx5-nd-forum.de/attachment/16945/

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Meinst du wirklich, das so etwas normal sein kann?

    Ja, warum nicht?


    Es ist nahezu unbezahlbar alle Stellen im Auto vor Korrosion zu schützen und es gibt eine Menge Bereiche, die gar nicht geschützt werden. Diese sind so wenig der Umgebung ausgesetzt, dass die Beaufschlagung mit korrosiven Medien vernachlässigbar ist und keine Schäden verursacht. Das ist dann wirklich nur ein optischer Makel.


    Ich empfehle niemals, wirklich niemals, bei einem 5 - 10 Jahre alten Auto, egal welcher Marke, die Instrumententafel auszubauen und die dahinter liegenden Teile zu begutachten ;-).


    Und jetzt muss jeder mit sich selber ausmachen, was er erträgt und was er mit seinem Händler ausdiskutieren möchte. Ich würde wegen der Stelle nicht losfahren.

  • Hallo Flow,


    mein NA hat auch solche Stellen und die sind im Innenraum von mir unbehandelt geblieben. Der Wagen ist Bj. 1992.


    Wenn das Auto überwiegend in einer trockenen Garage steht, wird sich an der Stelle auch nach einigen Jahren kaum was geändert haben. Wenn es ganzjährig draußen steht, besorg Dir Fluid Film Liquid A und und streiche solche Stellen mit einem Pinsel hauchdünn damit ein, so das es nicht tropft. Dann wird es auch nicht mehr.


    Geht natürlich nur an verdeckten Stellen.


    Zum Händler fahren und mich lächerlich machen würde ich damit nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich bin vorhin kurz beim Mazda Händler vorbei gefahren und habe das Problem geschildert.
    Die waren dort sehr verständnisvoll und haben alles aufgenommen, Fotos gemacht und werden es an Mazda weiterleiten. Damit ist es für mich schonmal dokumentiert, was mir wichtig war.
    Der Mechaniker meinte jedoch, dass ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen soll und Mazda/ Recaro das als normal sehen würde.
    Außerdem könnten sie das Sitzgestell wechseln, nach kurzer Zeit wird es aber wieder genauso aussehen, da es blankes Blech ist und dort geschweisst wurde. Durchrosten wird es niemals und es ist zum Großteil Flugrost.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Ulli: Das Auto steht in der Garage, somit sollte das kein Problem sein.


    Liebe Grüße
    Flow

  • nach kurzer Zeit wird es aber wieder genauso aussehen, da es blankes Blech ist und dort geschweisst wurde. Durchrosten wird es niemals und es ist zum Großteil Flugrost.

    Hä? Unbehandeltes Blech? Was soll denn der Mist? Was würde wohl Mazda dazu sagen wenn du denen zur Bezahlung deines Wagens einen ungedeckten Scheck gibst?


    Anständig Pulver beschichten und es hält.

    mein NA hat auch solche Stellen und die sind im Innenraum von mir unbehandelt geblieben

    Das könnte ich nicht, wenn ich so etwas entdecke behebe ich es sofort. Die Roststellen an meinem MX5 habe ich auch unmittelbar behoben. Mein Moppet ist jetzt 24 Jahre alt und hat auch keinen Rost. Ist warschenlich eine Einstellungssache.

  • Hä? Unbehandeltes Blech? Was soll denn der Mist? Was würde wohl Mazda dazu sagen wenn du denen zur Bezahlung deines Wagens einen ungedeckten Scheck gibst?

    Boah, da hast Du aber echt viel zu tun. Massenprodukte sind immer preisgetrieben und da wird das gemacht, was erforderlich ist und nicht das was schön aussieht.


    Ich kann Dich aber durchaus beruhigen. Bei meinem 32 Jahre alten Oldtimer waren noch viel mehr Teile unbeschichtet. Die haben jetzt alle eine schöne Rostpatina und funktionieren trotzdem noch bestens.
    Insbesondere im Fahrwerksbereich wird wenig mit Oberflächenschutz gearbeitet. Da es aber auch ungefähr 400 Jahre dauert, bis so ein massives Gussteil durch ist, ist das nicht weiter schlimm ;-).

  • Das Thema wurde in Miata.net von den AMI's wie verrückt diskutiert.


    Alle Sitze scheinen mehr oder weniger betroffen.


    Aber dann sollten wir auch OPEL, BMW, Mercedes, Audi, Peugeot, Citroën...anschauen. Ist sicher nicht anders.


    Ich hab mir nicht die Mühe gegeben auf meinem ND nachzuschauen.


  • Aber dann sollten wir auch OPEL, BMW, Mercedes, Audi, Peugeot, Citroën...anschauen. Ist sicher nicht anders.

    Bei den teureren Autos wird meistens mit Verkleidungen und Blenden gearbeitet. Dahinter sieht es in der Regel genauso aus.

  • Das könnte ich nicht, wenn ich so etwas entdecke behebe ich es sofort. Die Roststellen an meinem MX5 habe ich auch unmittelbar behoben. Mein Moppet ist jetzt 24 Jahre alt und hat auch keinen Rost. Ist warschenlich eine Einstellungssache.

    Hinter schädlichem Rost bin ich auch her und kann es nicht ertragen, wenn ein Fahrzeug rostet, oder durch Steinschlag oder sonstige Beschädigung rosten wird.


    Das betrifft vor allem Karosse, den gesamten Unterboden, Motorraum. Auch Rost unter Verkleidungen und Plasikteilen, wenn der sich ausbreiten würde.


    Aber so eine läppische hauchdünn angerostete Oberflächenroststelle im Innenraum am Sitzgestell? Da weiß ich mittlerweile, das wird bei meinen Fahrzeugen nicht schlimmer. Die stehen in einer Garage mit geregelter Luftfeuchtigkeit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.