Loch im Verdeck

  • Bei meinem MX-5 wurde das Verdeck und auch nur das Verdeck ( 1 ), im Zuge der 2. Inspektion, getauscht.
    Da mein MX-5 wohl der erste bei meinem fMH war, bei dem das verdeck - mist, shift taste klemmt 1 - getauscht wird, hat das ganze 2 tage gedauert.


    Gruß Dirk


    Aaahh die Shift Taste funzt wieder. ......

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • klar garantie hat man nich neu aber was ist wenn kurz vor garantieende getauscht wird (99000 KM) und kurz nach den 1000000 KM dann beim neuen Dach die Innenbahn runterhängt (also auch da wieder die Cliplösung nötig). Zahl ich dann für die Cliplösung? oder hat man da so eine Art Besserungsanspruch? Ich denke aber durch den Tausch des Daches werden bei mir auch andere Probleme mit gelöst. Klappert etwas da die 2 ALU-Teile im Dach wohl etwas gegeneinander schlagen - gibt TI hierfür - hab ich aber nicht machen lassen da neues Dach ja kommt. Vielleicht auch klapperfreier Verschlusshaken wenn das Dach offen ist? Und auch wenn die Abschürfeungen wieder kommen wird es bei dem neuen Dach wohl ein paar JAhre dauern bis zum Loch (was man sicher auch reparieren kann).

  • Ganz schön teurer Spaß für Mazda. Wie viele Verdecke wurden wohl schon getauscht? Mein 2. ist übrigens auch wieder so weit.

    Stimmt schon, so richtig nachvollziehen kann man es nicht warum nach so langer Produktion, Mazda keine Verbesserungen am Verdeckaufbau einfließen lässt. Eine Maßnahme wie auch beim Spider jetzt eingesetzt eine Unterlegscheibe und neufixierung des Spannbügel kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Denke auch der Sonnenland Verdeckstoff ist nicht gerade sehr strapazierfähig.


    Wiederum gibt es auch genügend Fahrzeuge welche rund 100Ts klm runter haben und das Verdeck ist noch im einwandfreien Zustand. Es scheinen erhebliche Qualitätsunterschiede aufzutreten sowie beim Einbau als auch beim Stoffhersteller.


    Die meisten Fahrzeuge stehen sowieso noch obendrein in der Garage und solche Verdecke dürften eigentlich 8 Jahre und länger ohne Probleme halten.


    Gruß

  • Meiner (06/2016) mit 14000km steht immer in der Garage und wird nur bei schönem Wetter gefahren hat mittlerweile auch schon Scheuerstellen und die bekannten Knicke.


    Ich muss unbedingt schauen dass das Verdeck noch schlechter wird, damit es vor Garantie Ablauf noch gewechselt wird.


    Gruß
    Fred

  • Scheuerstellen habe ich links und rechts neben dem Heckfenster auch, aber mein Verdeck scheuert wenigstens nicht an den Kopfstützenverkleidungen und hat auch zu diesen schon eine guten Abstand im geöffneten Zustand gut 4-5mm.
    Das ist ja schon etwas....... :D
    Knicke sind an der Seite des Verdeckes aber unvermeidlich und kommen auch mit der Zeit am neuen Verdeck zum vorschein......


    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob man sich wirklich durch einen Ersatz verbessert, denn manche haben ja schon das zweite. So lange nicht mein Spannbügel sich durch den Stoff durchbohrt, es sieht aber danach aus.....lass ich das mal bis zum zweiten Kundendienst 2019 in Ruhe. ;)

  • So, nun kann ich berichten:
    Heute 14:00Uhr Termin gehabt zum Verdecktausch für G160 SL
    es sollte komplett mit Gestänge getauscht werden. Nach halber Arbeit schau ich dann vorbei und der Meister zeigt mir das das neue Verdeck modifiziert ist (keine spezielle Innlage mehr sondern nur noch 1 Lage). Da wurde ich stutzig. Im Auto sah man auch 2 Bügel statt 1 Bügel => Vermutung auf falsches Verdeck. Die Lösung ist folgende: Händler gibt den Fehler im Internet ein und findet die TI. Die TI bezieht sich auf das einlagige Verdeck. in den Mazda-Tools vom Händler wird durch das eingeben der "falschen TI" auch sofort das Verdeck automatisch auf das einlagige getauscht. Der merkt es nicht einmal. Mein Händler wusste nicht einmal dass es 2 verschiedene verdecke gibt. (die Primeline bestellen halt wohl sehr wenige).Das Drama ist dass ich dem Händler bereits vor der Bestellung aufmerksam gemacht hatte dass es 2 Verdecke gibt und unbedingt dass 2-lagige bestellen soll. Mazda prüft nach der Bestellung auch wegen der Garantie ob alles passt und hat es selber nicht gemekt.
    => Händler hat dann altes Verdeck zurückgebaut und muss nun tatsächlich einen neuen antrag bei mazda stellen denn der alte Antrag war auf dem einlagigen Verdeck abgestimmt. Weiterhin ist das 2-lagige Verdeck derzeit bei Mazda im Rückstand...wer weiß wann es dann erhältlich ist. Der Meister spricht auch nochmal mit dem Chef ob sie mir eine rt Aufwandsentschädigung machen können (habe halben Tag Überstunden und meine wertvolle Zeit verbraten. Haändler ist aber sehr gut und Fehler passieren. Dank dieses Forums hab ich den Fehler aber erkannt. Nun heisst es wraten bis OK von Mazda und dann neues Verdeck lieferbar.

  • Nach halber Arbeit schau ich dann vorbei und der Meister zeigt mir das das neue Verdeck modifiziert ist (keine spezielle Innlage mehr sondern nur noch 1 Lage).

    Ja, Fehler können passieren, aber das ist für mich mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass die Chancen nicht schlecht stehen, bei größeren Sachen, den Ahnungslosen hoffnungslos ausgeliefert zu sein.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @chickimicki-5


    Eigentlich ist es ein Armutszeugnis das hier und da der Händler bzw. dessen Servicemitarbeiter nichts über die TI's wissen ( evtl. auch wissen wollen ).
    Sehr gut das es Foren gibt, in denen man sich "schlau" machen kann. :thumbup:
    Mein persönlicher Ansprechpartner bei meinem MAZDA Händler wusste über die Problematik des Verdecks Bescheid. ( :thumbup: ).
    Fotos gemacht, Antrag gestellt, Fertig.


    Hoffentlich dauert es nicht allzu lange bei Dir bis das neue Verdeck kommt.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • So lange nicht mein Spannbügel sich durch den Stoff durchbohrt, es sieht aber danach aus.....

    Kannst Du mal ein Bild dazu einstellen?
    Danke