Loch im Verdeck

  • Denke auch das sich das einlagige Verdeck zukünftig wieder etablieren wird beim MX5 ND sowie Spider 124......früher gab es wenig Probleme wenn überhaupt beim Einlagigen. Abschürfungen,Druckstellen, Löcher treten erst in groser Zahl auf seit das Zweilagige verbaut wird.( einfach zu steiff) Es ist offensichtlich zuwenig Platz vorhanden in dem kleinen Verdeckkasten.


    Dem Meister in dieser Werkstatt will ich gar keine Schuld zuweisen, vielleicht ist es in der Tat von Mazda eine Einbauanweisung bei Problemfällen. ;)


    @Ingrid.....das Verdeck macht aber einen guten Eindruck.....sieht nach einen soliden Einbau aus, wenn es dicht ist und auch keine erhöhte Geräuschkuliisse zu vorhergehenden aufweisst, würde ich das Risiko nicht eingehen und alles wieder ändern lassen. Du konntest ja lesen das so mancher hier anschliessend zwei bis 3 mal zum Freundlichen nochmals hin musste. :whistling:


    Aber letztendlich musst du das entscheiden.


    Gruß

  • Ich muss schon sagen, die MX-5 Gemeinde ist echt leidensfähig. Genau so eine Einstellung kann sich Mazda ja nur wünschen... Auf eine zugesicherte Eigenschaft/Komfort/Mehrwert verzichten, obwohl man das mit bezahlt hat, damit es keine Probleme gibt, und das nur, weil Mazda hier ganz offensichtlich etwas nicht zu Ende gedacht hat. :thumbsup:

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Du musst doch nicht darauf verzichten zwingt dich keiner. Du kannst doch gerne darauf bestehen auf ein zweilagiges Verdeck.
    Damit wird es aber immer wieder Probleme geben....hier im Forum hat so mancher schon das zweite Verdeck auf Garantie und das dritte wird anvisiert. Die Garantie/ Gewährleistung endet aber auch irgendwann.... dann wird es teuer. :whistling:

    weil Mazda hier ganz offensichtlich etwas nicht zu Ende gedacht hat.

    kann schon sein.....aber ins nachhinein kann das nun mal nicht mehr tiefgreifend geändert werden. Wenn der Hersteller dann die Notbremse zieht und auf ein Einlagiges Verdeck wechselt muss/ sollte das akzeptiert werden. Das mit dem zweilagigen Verdeck massenhaft Probleme auftreten weil der Stoff offensichtlich zu steif durch Mehrlagen wird steht nunmal fest.
    Mazda wird sicherlich nach Möglichkeiten suchen um dies abzustellen......aber der Verdeckasten bietet nunmal nicht mehr Platz.


    Mit dem Einlagigen Verdeck gibt es wohl Leute welche über Jahre hinweg absolut keine Probleme hatten.....also du kannst es dir in Zukunft aussuchen wo der Weg hinführen soll und um eine Entschädigung bei Mazda nachfragen wegen Nichterfüllung von zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeuges... dieser Weg bleibt dir natürlich frei. ;)


    Beim Spider traten bisher nur Probleme dahingehend auf das der Verdeckstoff zu eng an den Überollbügeln an lag und hier der Lack etwas beschädigt wurde..Löcher sind bisher nicht in Erscheinung getreten. Hier gibt es jetzt wohl eine Maßnahme vom Hersteller wo ein Spannbügel etwas verändert wird und damit gibt es jetzt meines Wissen keine Probleme mehr , auch mit dem öffnen von innen..zurückwerfen des Daches. Das Öffen von aussen und etwas nachdrücken um den Abstand zu den Bügeln geringfügig zu vergrössern entfällt somit.


    Das Verdeck sowie auch das Material stammen ja vom gleichen Produzenten.

  • So, hab per Mail Nachricht vom Autohaus bekommen.
    Das neue Dach wird erst Anfang November geliefert.
    Sehr aufmerksam!
    Jetzt heißt es abwarten - doppelt oder einfach oder doppelt oder einfach oder doppelt ?(:D

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • ich war gerade mal bei meinem fmh und habe mir mal die verdecke angesehen. dort standen 2 exclusive line basierende sondermodelle, 1x sakura und 1x signature, beide übrigens mit 2-lagigem verdeck.
    wenn ihr euch die beiden fotos anschaut, sieht man beim sakura 5mm luft zu den bügeln, beim signature voll dran. für mich sieht das nach schlechter monatge im werk aus.
    solche unterschiede darf es heute eigentlich nicht mehr geben.
    da wundere ich mich über die hier geschilderten schäden nicht
    IMG_6578_ergebnis.JPGIMG_6577_ergebnis.JPG



    das verdeck des signature habe ich schon einwenig gedrückt, auch ging das signatur verdeck viel schwerer.

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Der Sakura mit dem farbigem Dach kam ja erst letztes Jahr raus, vielleicht haben die da schon was verändert.
    Von den schwarzen Dächern müssen wohl erst mal alle vorproduzierten aufgebraucht werden. :huh:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Wenn der Hersteller dann die Notbremse zieht und auf ein Einlagiges Verdeck wechselt muss/ sollte das akzeptiert werden.

    Wer sagt das? Bisher wabert doch nur die merkwürdige Aussage des Händlers im Raum herum, oder habe ich was überlesen. Keines der Videos, die ich bisher vom 2019er gesehen habe, lässt darauf schließen, dass nur noch ein einlagiges Verdeck verbaut wird. Solange sich nichts Gegenteiliges herausstellt, geht es hier überhaupt nicht darum irgendetwas akzeptieren zu müssen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Heute am Spätnachmittag kam eine Antwort:


    dem Anschein nach gibt es hier eine Verwechslung im FIN Bereich, d.h. Ihr Fahrzeug ist zwar in dem FIN Bereich der besagt, dass hier das Verdeck verbaut wird das eben auch verbaut wurde, aber der FIN Bereich falsch ausgelegt wurde.
    Ich habe gerade mit der Technik aus Leverkusen Telefoniert, hier wurde festgestellt das Ihr Fahrzeug Theoretisch nicht in diesem Bereich sein dürfte, aber dennoch ist.
    Wir werden uns natürlich wie immer darum kümmern und melden uns sobald es eine entgültige Lösung hierfür gibt.
    Wir brauchen zunächst eine richtige Teilenummer die auf Ihre FIN passt, und Leverkusen ist nun auch am Ball .
    Bitte gedulden Sie sich daher noch eine kurze Zeit.


    Werde das Verdeck morgen bei der Anfahrt zur Tour auf der Autobahn testen
    Aber vielleicht führt meine Hartnäckigkeit dazu, solche Fehler beim Auswechseln der Verdecks wegen Garantie, in Zukunft zu vermeiden .



    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Hier geht im Moment einiges durcheinander. Es ist keineswegs so, dass das einlagige Verdeck unempfindlicher bezüglich der Scheuerspuren wäre. Die amerikanische Service Information (nur in USA sind sie öffentlich) sagt sogar ausdrücklich das Gegenteil.
    https://www.miata.net/garage/t…%20TOP%20Top%20Fabric.pdf


    Es geht auch bei @biesthexe nicht darum, ob das einlagige Verdeck konstruktiv neuer, gleich gut oder sogar besser wäre. Es geht zunächst einmal nur darum, dass der Händler - vorsichtig formuliert - komplett daneben lag, was er mittlerweile ja offenbar eingesehen hat. Es stimmt einfach nicht, dass - wie behauptet - einfach nur das mittlerweile verbesserte Verdeck verbaut worden wäre.


    Nach wie vor sind alle Neuwagen ab Center-Line aufwärts ab Werk mit dem zweilagigen Verdeck ausgestattet. Ich warte gespannt auf den ersten, der nach einem Verdeckschaden versucht, absichtlich das einlagige anstelle des zweilagigen Verdecks im Austausch zu bekommen. Wird Mazda das machen? Sportlerwette: Ich sage, nein.