Loch im Verdeck

  • Moin, der Sakura St auch zweilagig. Aber ggg gibt es ja auch andere Änderungen, die auch das Gestell +Tuch betreffen. Dann gebe es ab Zeitpunkt x ein neuen Index. Gruesse

  • Aber ggg gibt es ja auch andere Änderungen, die auch das Gestell +Tuch betreffen. Dann gebe es ab Zeitpunkt x ein neuen Index.

    Kann ja sein, m.W. gab es diesbzgl. auch schon mal eine Anpassung in der Serienproduktion. Erklärt aber immer noch nicht, warum der Händler das Einlagige @biesthexe als Verbesserungsmaßnahme verkaufen will.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ja das stimmt, wenn sich das Einlagige mit gutem Gewissen nur von innen öffnen lässt, waer das für mich ein hartes Pro einlagig. Gruesse

  • Das zweilagige Verdeck ist nicht für umsonst eingeführt worden, mit Sicherheit bietet es in Punkto Geräuschdämmung Vorteile..aber auch Nachteile weil es eine höhere Steifigkeit besitzt.


    Es betrifft ja nicht alle Fahrzeugbeitzer.also muss man anehmen das starke Qualitätsunterschiede in der Produktion auftreten.
    Die Schleifspuren und Druckstellen deuten aber daruf hin das zu wenig Platz zum verstauen des Verdeckes vorhanden ist, dies ist nicht nur damit behoben mit einem leichten verstellen der Spannbügel.
    Meines Erachtens nach muss auch in der Bespannung/Gummituch und Verdeckstoff eine Veränderrung einfließen.


    Mein Verdeck hat was viele hier haben genügend Abstand zu den Verkleidungen der Überollbügel dafür aber die Druck/Schleifstellen links und rechts neben dem Heckfenster.
    Der Abstand zu den Bügeln im geöffneten Zustand auch bei den jetzt nur noch vorherschenden Aussentemperaturen von 8C ist nur optimal durch das öffnen von Aussen und etwas drücken auf das Verdeck zu realisieren. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit auch schon ein oder zwei Löcher an der Verdeckkante vorn.



    Mittlerweile drängt sich aber der Verdacht auf das der W.Meister von biesthexe ihrem Fahrzeug seinen Fehler bei der Bestellung des Ersatzvedeckes nicht eingestehen will.


    Jedoch nochmals wenn sich das Dach gut öffnen lässt alle Abstände passen, dicht ist und die Windgeräusche nicht übermässig in Erscheinung treten würde ich nicht unbedingt auf einen erneuten Austausch bestehen.


    Aber bitte das kann jeder für richtig halten wie er selbst will. ;)

  • Nochmals zu meinem Farbveränderungen am Seitenbreich des Verdeckes und der Spannbügel...dort wurde der Bezugstoff leicht bräunlich.
    Habe den Verdacht das mein Verdeckstoff mit chemischen Mitteln behandelt wurde weil Kotflecken von Vögeln und Insekten nicht restlos entfernt werden konnten,was bei Ausliefferung beanstandet wurde. Bei der Nachbesserung später aber verschwunden waren.


    Mein Verdeck wurde jetzt mit heissen Wasser und als Zusatz mit einem Feinwaschmittel behandelt und es kam richtig braunes Wasser vom Verdeck. Der Verdacht liegt nahe das das Fahrzeug warscheinlich in der Waschanlage sich befand und auch eine Wachswäsche erhalten hat. Somit hat es Farbveränderungen im Stoffgewebe erzeugt.


    Im Moment erscheint das Dach im tiefen schwarz, die Schleifstellen neben dem Heckfenster sind auch deutlich besser geworden fast nicht mehr zu sehen, will sagen das Stoffgewebe hat sich etwas erholt. Das wird natürlich nicht so bleiben aber im Moment bin ich zufrieden. Die Garantie läuft noch bis juni 2019 somit können noch eventuell weiter auftretende Fehler rekamiert werden. ;)


    Gruß

  • Das mit dem zweilagigen Verdeck massenhaft Probleme auftreten weil der Stoff offensichtlich zu steif durch Mehrlagen wird steht nunmal fest.

    Nein das ist nicht offensichtlich und definitiv kein generelles Problem. Und massenhaft ist bei dieser Datenbasis auch stark übertriebn.


    Bei meinem zweilagigen Verdeck ist die Ursache eine andere. An der Untersite gibt es eine Plastikleiste zur Versteifung. Die ist mehrfach scharfkantig gebrochen. Dadurch wurden die mehrfach geposteten Löcher unten im Verdeck links und rechts der Heckscheibe von innen erzeugt. Sonst hat mein Verdeck keine Probleme. Das liegt wohl eher nicht an der Zweilagigkeit.


    Edit: Es ist übrigens noch das originale Verdeck aus 03/16 und es wurden mittlerwiel 71000 km zurückgelegt, die meisten offen.

  • Ich war jetzt mal draußen und hab Fotos von meinem serienmäßigen einlagigen Verdeck gemacht.
    Fahrzeug: MX-5 ND G 130 (G 131) Emotion (Prime-Line), EZ 08/2016.


    Vielleicht hilft es euch ja irgendwie bei der Aufklärung des Sachverhaltes.

  • Hab das Verdeck am Samstag auf der AB getestet, es ist auf jeden Fall geräuschvoller als
    das Original, und beim Blick in den Rückspiegel , sieht man das Verdeck und die Heckscheibe hin und her wackeln, was bei dem 2-lagigen Verdeck nicht der Fall war.


    heute bekam ich Antwort von meinem fMH.


    +++++++++++++++++++++++++++++++
    wir sind ein klein wenig weiter vorangeschritten. Sie bekommen ein neues Verdeck, das ist Fakt. Jedoch gibt es momentan eine Teileproblematik, denn das entsprechende Ersatzteil ist zur Zeit nicht Lieferbar „Rückstand“ eine Anfrage habe ich bereits gestellt.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++


    d.h. abwarten

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube