Loch im Verdeck

  • Gestern wurde nun das Dach gewechselt!
    Ich fang mal mit den positiven Dingen an.


    Der Austausch hat problemlos funktioniert.
    Das Dach ist sauber montiert und es passt alles.
    Es sitzt schön stramm, legt sich ohne Probleme in den Verdeck Kasten und hat genügend Abstand zu den Bügelverkleidungen.
    Es hupft viel besser nach oben wenn man es zum schließen entriegelt.


    Nun die Kehrseite
    Es ist das einfache Dach, ich hab es geahnt und vorher mehrfach angesprochen :S
    Habe heute mit dem Händler telefoniert und um Aufklärung gebeten.
    Sie haben bei Mazda Deutschland nochmal nachgefragt und das ist wohl Mazdas Lösung für die Probleme des doppellagigen Daches.
    Laut FIN Nr. vom Auto und den existierenden TI's ist das das einzige Ersatzdach das möglich ist zu bestellen (Kulanz). Eine andere Möglichkeit bietet Mazda in diesem Fall nicht an.


    Jetzt die Frage
    Ärger machen oder akzeptieren?
    Von außen ist kein Unterschied im negativen Sinne zu erkennen (Ich hab ein neues Dach ohne Falten, Abschabungen und drohenden Löchern)
    Innen sieht man nun die Gurte und einen Bügel mehr als vorher. In der Mitte gibt es durchaus eine 2. Lage.
    Prinzipiell stört mich die innere Optik nicht. Auf der Landstraße bis ca. 110km/h bemerke ich keinen akustischen unterschied.
    Für Autobahn hatte ich noch keine Zeit.

    Aktuell würde ich mich fürs akzeptieren entscheiden, auch wenn ich die Japsen nicht verstehe warum die keine wirkliche Verbesserung herausbringen. Vielleicht erst beim NE!
    Wenn es aber die bessere Dachkonstruktion und vor allem die haltbarere ist, soll es mir recht sein. Nach weiteren 2-3 Jahren bekomm ich keinen Kulanzantrag mehr durch.
    Dann lieber das einfache dafür länger haltbar - hoffentlich! ?(

    @biesthexe Bin gespannt wie es bei dir ausgeht!

    Hier noch Bilder der Innenansicht. Das hellere in der Mitte ist eine 2. Dachlage, rechts und links bleibt ein Streifen frei.
    Der vordere Bügel ist beim doppelten unter dem Stoff. Die innere Lage kann an der Heckscheibe nicht abgehen, ist geklebt.
    IMG_20181030_171622b.jpg


    IMG_20181030_171637b.jpg

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Nun die Kehrseite
    Es ist das einfache Dach, ich hab es geahnt und vorher mehrfach angesprochen
    Habe heute mit dem Händler telefoniert und um Aufklärung gebeten.
    Sie haben bei Mazda Deutschland nochmal nachgefragt und das ist wohl Mazdas Lösung für die Probleme des doppellagigen Daches.
    Laut FIN Nr. vom Auto und den existierenden TI's ist das das einzige Ersatzdach das möglich ist zu bestellen (Kulanz). Eine andere Möglichkeit bietet Mazda in diesem Fall nicht an.

    mir wollte man weismachen, dass genau dieses Dach, was bei Dir verbaut wurde (und bis heute bei meinem MX auch noch drauf ist ) das "RICHTIGE" für die FIN-Nr. ist
    aber im Nachhinein lt. Technikabteilung von Mazda Leverkusen, anscheinend doch nicht
    richtig ist. :thumbdown: Das 2-lagige wird bis heute bei den Neuwagen der Sportline - Linie verbaut.


    Wie schon gesagt, vor dem Austausch bestehe ich drauf, das Verdeck in Augenschein zu nehmen und nicht nur im Karton, denn sonst rufe ich vor Ort direkt bei der Mazda-Zentrale an

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Déjà-vu … aber man kann sich die Welt auch "schön trinken" ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: