Loch im Verdeck

  • Habe letzte Woche auch ein neues Verdeck bekommen, lief alles reibungslos und es war auch gleich das richtige Verdeck da.


    Das Verdeck liegt weiterhin an den Bügel an, mal sehen, ob sich das nach einiger Zeit noch ändert, wenn es etwas geschmeidiger geworden ist. Aktuell muss ich es wie vorher auch hinten leicht runterdrücken, um eine kleinen Abstand zu bekommen. Es spring jetzt auch wieder deutlich höher als vorher.


    Die einzige Änderung, die mir aufgefallen ist, die leichten Verstärkungen, genau da, wo die Scheuerspuren waren, sind weg.

  • Das Verdeck liegt weiterhin an den Bügel an, mal sehen, ob sich das nach einiger Zeit noch ändert, wenn es etwas geschmeidiger geworden ist.

    Warum akzeptierst du das so? Ist bei dir der Bügelträger nicht beim Tausch des Verdecke versetzt worden? Laut meiner Werkstatt war das zumindest Anfang des Jahres noch die von Mazda vorgegebene Prozedur.


    Ich hätte da nicht so viel Zutrauen. Dass das Dach überhaupt die Bügelverkleidung berührt, kommt zwar immer noch ab Werk vor, aber es ist doch eindeutig falsch. Ich würde da Terz machen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dieses "hinten runter drücken" ist keine gute Idee. Damit förderst du die Druckstellen links und rechts vom Fenster. (konnte ich bei mir sehr gut beobachten. In der Zeit wo ich das tat entstanden diese Stellen überhaupt erst...Und die sind es auch, warum ich jetzt den Austausch machen lasse)



    Wenn man von außen schließt, einfach die Heckscheibe etwas "führen", so dass sie sich besser in den Kasten legt. Wenn man während des Schließens etwas auf die Lage mit der Scheibe drückt, merkt man, wo sie ohne Kraftaufwand eigentlich hin gehört.
    Und wenn von innen, die erste nach hinten Bewegung etwas schwungvoller gestalten ... Dann legten sich, zumindest bei mir, die lagen von Anfang an etwas platzsparender, ohne dass ich noch groß rumdrücken musste.

  • Wenn man von außen schließt, einfach die Heckscheibe etwas "führen", so dass sie sich besser in den Kasten legt. Wenn man während des Schließens etwas auf die Lage mit der Scheibe drückt, merkt man, wo sie ohne Kraftaufwand eigentlich hin gehört.

    Genau so habe ich das fast immer gemacht und die Löcher haben sich trotzdem eingestellt. Ich vermute einen anderen Grund für die Beschädigungen. s.u.


    Viel mehr verspreche ich mir von der konstruktiven Änderung bei der die im Verdeck eingenähte Stabilisierungsleiste wegfallen soll. Genau diese Leiste hat vermutlich zu den Beschädigungen geführt. Ein schwingende Masse deren Kanten und Ecken vermutlich am gefalteten Verdeck gerieben haben, dabei erscheint es mir nicht relevant ob man hinten aufs Verdeck gedrückt hat oder die Scheibe per Hand spannungsfrei positioniert hat. Sobald das Verdeck getauscht ist schau ich da mal genauer hin.

  • Mh. Kann ich halt nichts gegenteiliges Beweisen, außer Erfahrungen und Beobachtungen einbringen...


    So. Hab meins zurück... Und... Einlagig.


    Der Werkstattmensch hat mich schon vorab auf ein neues Design hingewiesen.. Daraufhin hab ich ihm vom einlagigen Primeline-Verdeck erzählt, woraufhin er wunderbar ehrlich geantwortet hat: Das wusste er nicht. (ich mein ehrlich... Woher sollte er auch. Kann mir gut vorstellen, dass er noch nie ne primeline gesehen hat)
    Hab ihn dann von unseren Wissen hier erzählt (das in der TI eben das drin steht etc...) und hab gesagt, dass ich im Zweifel nochmal zurück komme.


    Grundsätzlich find ich das Einlagige schöner, da es einfach besser im Kasten liegt.... Wenn die Lautstärke aber doch signifikant höher sein sollte auf der Autobahn, bestehe ich auf einen Wechsel..

  • @TiJay und @BIG :
    Ich erinnere mich diese ominöse Leiste auch schon mal ertastet zu haben. Ob´s damals am 2015er Vorführer, 2016 am vom Freundlichen für´s WE vermieteten ND, oder an einem Neuwagen in irgendeinem Showroom war weiß ich allerdings nicht mehr.


    Aber wie sich diese beiden Maße ...

    ... neben der ... Naht ca 3-5 cm vom Blech entfernt.

    Dort waren unter der Verdeckhaut ... deutlich spürbare "Unterkonstruktionen", etwa wie ein ca. 2 cm breiter Kunststoff- oder Blechstreifen ...

    ... beeinflussen sollen ist mir nicht ganz klar. ?(
    Denn so wie ich das auf @BIG´s Bildern deute war diese Leiste aufrecht stehend montiert, und zwar unterhalb der Karosseriekante (... vor der dritten Bremsleuchte ;) ).
    Dann hätte man sie jedoch unter der Verdeckhaut nicht erspüren können.
    Befände sie sich hingegen oberhalb der Karosseriekante sodaß sie unter der Verdeckhaut spürbar wäre, müßte sie sich naturgemäß zweidimensional verbiegen wenn sich beim Öffnen des ST der Stoff faltet. Das ist aber eher unrealistisch.



    BTW:
    Mein Grundierter von Februar 2017 hat - wie die meisten hier - auch leichte Druckstellen. Sogar das Kabel der Heckscheibenheizung leidet darunter. ;(
    Auf den Bildern wirken die Druckstellen wie Fettfingerabdrücke. :D


    Fahrerseite außen:
    Fahrerseite außen.jpg


    Fahrerseite innen:
    Fahrerseite innen.jpg


    Beifahrerseite außen:
    Beifahrerseite außen.jpg


    Beifahrerseite innen:
    Beifahrerseite innen.jpg



    Die Schleifspuren und Druckstellen deuten aber daruf hin das zu wenig Platz zum verstauen des Verdeckes vorhanden ist, ...

    Wobei hier nicht die Tiefe oder das Volumen des Verdeckkastens ansich Ursache des Problems ist sondern die hintere Verdeckkastenverkleidung; oder der in Fahrtrichtung vordere Spannbügel. :(
    Denn der drückt bei geöffnetem Verdeck die jeweils über ihn verlaufende Stoffnaht auf das Verdeck im Bereich zwischen Heckscheibe / Naht und schlußendlich auch gegen die Verdeckkastenverkleidung. <X


    Zur Veranschaulichung am 1.000.000sten MX beim T.I.D.M 2016:
    1.000.000ste MX beim T.I.D.M 2016.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Möchte hier noch abschließend etwas zu meinem Verdecktausch sagen.
    Man hatte mir ja auch, trotz mehrfacher 'Vorwarnung' das Einlagige Verdeck montiert.
    Da meine Garantie 1 Woche abgelaufen war als ich das Verdeck bemängelte, wurde ein Kulanzantrag gestellt dem Mazda zugestimmt hatte.
    Darüber war ich grundsätzlich froh, sonst hätte ich spätestens nächsten Sommer auf meine Kosten irgendwas machen müssen.
    Hab mich über die Montage vom einlagigen sehr geärgert und mehrfach mit der Werkstatt gesprochen und diskutiert!
    Letztlich gibt es weder auf meiner noch auf der Werkstattseite ein grobes Fehlverhalten.
    2 Mails zu Mazda wurden bis heute nicht beantwortet (3 Wochen). Ein Anruf in Leverkusen hat mir zwar Mut gemacht, brachte mich aber letztlich nicht weiter.
    Um weiter Bewegung in die Sache zu bekommen müßte ich nun einen Rechtsanwalt einschalten, das ist es mir aber nicht Wert.


    Bisher konnte ich am Einlagigen Verdeck auch keine großen Nachteile erkennen. Ob es nun wirklich lauter ist als vorher kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen.
    Wenn es offen ist interessiert es ja auch nicht und offen ist eh schöner! Zumindest legt es sich besser in den Verdeckkasten als das alte.
    Einen Wertverlust sehe ich für mich nicht, will den Kleinen ja nicht verkaufen.


    Ich mach jetzt einfach mal einen Haken an die Angelegenheit und freu mich ein neues Dach zu haben, welches vielleicht auch noch länger hält ^^
    Alle anderen die dann doch noch ein doppeltes bekommen, haben wohl bessere Argumente gehabt als ich.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • So. Hochgradig Objektive und unabhängige Bewertung der Autobahnlautstärke:


    Die nörgelnde (aber liebenswerte) Freundin hat nach 80 selbastgefahrenen Autobahn Kilometern keinerlei negativen Kommentar zu einer vermeintlich höheren Lautstärke aufgebracht...
    Heißt für mich (der keinen Wert auf Wiederverkaufswert legt!): ich behalte das einlagige Verdeck und freue mich der etwas besseren Optik in geöffneten Zustand. :D

  • @MXdriver Ist doch gut, dass Du damit Deinen Frieden machen kannst. Ein Anwalt würde vermutlich noch nicht mal was nützen, da Mazda ja nicht mal das Einlagige hätte ´raustun müssen. Würde man mir sowas während der Garantie unterjubeln, könnte ich mal meine Rechtsschutzversicherung voll auskosten.


    Mein Nächster sollte eigentlich ein G-184 ST werden, aber mittlerweile bin ich doch schon in Richtung RF am überlegen, da muss man sich wg. des Verdeckes wenigstens keine Sorgen machen, denn ich glaube, dass das die Achillesferse des ST bleiben wird.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket