Loch im Verdeck

  • Irgendetwas ist immer: Nachdem im November letzten Jahres mein Verdeck getauscht worden ist, stellt ich jetzt bei den ersten ausführlicheren, offenen Fahrten ein neues Problem ein:


    Wenn ich mein Verdeck direkt hintereinander öffne und dann wieder schließe, ist alles wie immer. Wenn ich aber ein Weilchen offen gefahren bin und den Hebel zum schließen des Verdecks betätige, passiert gar nichts. Heißt: Das Verdeck schnellt nicht nach oben, so dass man es greifen kann, sondern bleibt unten, so dass ich mit den Fingern nachhelfen muss, um in die Grifflaschen zum Schließen fassen zu können.


    Hat jemand mit diesem Effekt Erfahrungen??


    Mein Händler war zunächst etwas ratlos und will sich um Klärung bemühen. Ich warte auf eine Rückmaldung.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • wenn ich das richtig gelesen habe sind die Federn Links und rechts am verdeck Kasten ausgeleiert .

    Wenn Du noch weißt, wo Du es gelesen hast: Die Quelle würde mich interessieren! Ich bin auch davon ausgegangen, dass da ein Federmechanismus existiert.


    Der Mechaniker war sich da nicht so sicher und sprach von so etwas wie Spanngurten. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie sollte das funktionieren? Er war sich aber auch nicht sicher. Ich warte mal ab.


    Ansonsten: Das nach zwei Jahren der Mechanismus nicht mehr funktioniert, das geht gar nicht! X(

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • die Federn sind Links und rechts unter den plastikverkleidungen in der Nähe vom sicherheitsgurt .
    ( HABE ich gesehen als mein Baby zerlegt wurde um ein neues verdeck einzubauen )

  • die Federn sind Links und rechts unter den plastikverkleidungen in der Nähe vom sicherheitsgurt .
    ( HABE ich gesehen als mein Baby zerlegt wurde um ein neues verdeck einzubauen )

    Danke @Batman, das hilft mir schon einmal. Entweder sind die Federn beim Austausch falsch montiert oder irgendwie überlastet worden. Das sollte sich beheben lassen. Hoffentlich muss man dazu nicht alles demontieren :/

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Mal springt es hoch mal nicht so richtig. Ist auch Temperaturabhängig.
    Glaube nicht das dieses Problem mit neuen Federn lange besser ist.
    Das ist wohl eher eine der Kinderkrankheiten mit denen wir leben müssen. ;(

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Mal springt es hoch mal nicht so richtig. Ist auch Temperaturabhängig.
    Glaube nicht das dieses Problem mit neuen Federn lange besser ist.
    Das ist wohl eher eine der Kinderkrankheiten mit denen wir leben müssen. ;(

    Na ja, das klappte mit dem alten Verdeck zwei Jahre lang ohne jede Einschränkung. Wenn da temperaturbedingte Unterschiede waren, dann war der Effekt nicht wirklich wahrnehmbar. Ganz anders jetzt: Bereits nach einer Fahrt von 10 - 15 Minuten lässt die Spannung deutlich nach. Ist man länger unterwegs, so schnellt da gar nichts mehr und man muss mit den Fingern darunter fassen, um das Verdeck schließen zu können.


    Der MX-5 ist der mit Abstand knackigste Roadster mit dem weltweit schnellsten Verdeckmechanismus. :D Und das muss bitteschön auch so bleiben :!:


    Ich werde berichten.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."