Loch im Verdeck

  • Bei mir war es nun auch soweit -
    äußere Verdecklage wurde aufgrund von Druckstellen (+ Schleifen an Bügelverkleidung bei best. Temp) getauscht,
    nachdem mein ND wohl schon Unterlegscheibenlösung und Clips erhalten hatte.
    Hat etwas gedauert, da das Verdeck zur Umarbeitung zum Sattler musste - bin aber nach Abholung heute sehr zufrieden -
    scheint aktuell alles sauber gearbeitet, eingestellt/ gespannt worden zu sein.
    ( Empfehlenswerte Autohäuser und Werkstätten )


    Danke Euch für die Infos worauf man achten kann/ sollte!-)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Aktueller Sachstand: das falsch gewechselte (einlagige) Verdeck wurde zwischenzeitlich problemlos gegen ein neues Zweilagiges getauscht. Das neue Zweilagige soll wohl eine modifiziert Ausführung sein um die Scheuerstellen zukünftig zu vermeiden. Akustisch ist der Unterschied zwischen beiden Verdecken übrigens enorm.


    Gruß aus der Tiefgarage!

  • Bei der 1. Inspektion die heute durchgeführt wurde,wurde auch ein sich anbahnendes Loch am Verdeck festgestellt, war mir garnicht aufgefallen.
    Verdeck wird in ein paar Wochen getauscht und der Überrollbügel soll wohl etwas versetzt werden, ich bin gespannt..

  • Mach lieber zu viele als zu wenige Fotos, auch für dich selbst, @Judunur. Von allem, was mit dem Dach und den Überrollbügeln zu tun hat. Leider kommt es beim Tausch der Verdeckhaut und beim Versetzen der Bügel mittels Unterlegscheiben immer wieder mal zu Problemen.


    Ein paar Kostproben:

    • Einlagiges Prime-Line-Verdeck statt doppellagigem Verdeck eingebaut (von innen an sichtbaren Gurten zu erkennen)
    • Verdeckhaut sitzt nicht stramm
    • Innere Lagen des Verdecks nicht richtig montiert (in der Mitte zeichnet sich von außen scharfkantig eine Leiste ab)
    • Ausgebohrte Nieten nicht sorgfältig entfernt (in Kurven rollern Nietköpfe hörbar in der Dachkonstruktion hin und her)
    • Griffschalen falsch herum eingebaut (schräge Seite nach vorn) oder so locker, dass sie wackeln oder sogar herausfallen
    • Heizbare Heckscheibe nicht angeschlossen
    • Entriegelungshebel zwischen den Sitzen nicht wieder richtig aufgesteckt (steht vor und hoch, das ist kniffliger, als man meinen könnte)
    • Plastikverkleidung rund um die Überrollbügelverkleidung mit Spalten montiert und/oder Knarzgeräusche
    • Überrollbügelverkleidung selbst mit Spalten montiert

    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen. Muss alles nicht sein, aber ich bin immer wieder verblüfft, wie oft man von einigen dieser Punkte hört. Am besten vorher dokumentieren und bei Abholung sorgfältig prüfen. Da das Verdeck zuerst mindestens 24 Stunden geschlossen bleiben soll auch gar nicht so einfach.


    Ich drücke dir beide Daumen, dass das hier nur unnötige Panikmache war und bei dir alles glatt läuft. :)

  • Die Liste hat hohen "Anpinn-Wert" :thumbup:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Die Liste hat hohen "Anpinn-Wert" :thumbup:

    Das hat sie wohl. Und beim Lesen könnte man Angst bekommen ;( . Aber: Es kann auch reibungslos klappen. In der Mehrzahl der Fälle dürfte es so sein. Und wenn es keiner glaubt: Bei mir war es so ^^

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Die Liste ist super :thumbup:


    Ergänzend evtl. noch drauf achten, dass auch das richtige Dach montiert wird. Kam ja schon mal vor, dass statt eines doppelagigen Verdecks ein einfaches eingebaut worden ist, obwohl ab Werk das erst genannte drauf war ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Jens, steht als erster Punkt schon in der Liste.
    Aber es fehlt "Kabel des Scheibenöffnungssensors" vergessen anzuschließen. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.