3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

  • Ich war letzte Woche bei der 3 Jahre/60.000km Inspektion.
    Ölwechsel und Luftfilter tauschen = 309€ :rolleyes:
    Die erste Inspektion war noch recht günstig mit 225€ und da wurde eigentlich auch nicht weniger gemacht, wenn man mal von den paar Euro für den Luftfilter absieht.
    Muss man nicht verstehen.

  • Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt? Und keine Klimawartung? Genau der gleiche Umfang, wie bei der ersten Inspektion (außer der Luftfilter)? Gleiche Werkstatt? Dann wäre es wirklich komisch.

  • Bremsflüssigkeit wurde auch nicht gewechselt? Und keine Klimawartung? Genau der gleiche Umfang, wie bei der ersten Inspektion (außer der Luftfilter)? Gleiche Werkstatt? Dann wäre es wirklich komisch.

    Warum?
    Bremsflüssigkeit wird einem ja schon bei der 2ten empfohlen.
    Ich rechne deshalb gernau damit bei der 3ten. ALso wie die erste nur noch mit Lufi.



    Klimawartung sehe ich persönlich als völlig optional.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Empfohlen, aber auch durchgeführt? Klimawartung ist keinesfalls optional, wenn die Anlage auch in Zukunft noch sauber laufen soll. Zumindest der Füllstand muss geprüft werden. Wurde etwas nachfüllt, kann das schon was kosten.

  • Zum Thema Bremsflüssigkeit habe ich es so verstanden, dass der Service von Mazda alle 2 Jahre vorgeschrieben ist.
    Habe es aber nirgendswo nachgelesen.
    In Summe ist es bei mir im 2 Jahr mit gemacht worden.
    Heißt im 3 Jahr nicht, im 4 Jahr wieder.
    Vllt hast du ja durch einen möglichen Komponententausch(tuning), einen anderen Rythmus erwirkt Wolfram?
    Oder du hast es für jedes Jahr dazu gebucht.? Wenn man viel fährt und man liest du fährst viel mit heißen Bremsen, dann macht das auch durchaus Sinn. :)



    Empfohlen, aber auch durchgeführt? Klimawartung ist keinesfalls optional, wenn die Anlage auch in Zukunft noch sauber laufen soll. Zumindest der Füllstand muss geprüft werden. Wurde etwas nachfüllt, kann das schon was kosten.


    Zum Thema Klimaservice.
    Füllstand lässt sich nur indirekt prüfen. Muss immer abgesaugt und mit Sollfüllmenge verglichen werden.


    Habe ich eine andere Meinung.
    Wenn das System dicht ist, fehlt sich nix.Bei Kühlschränke und Gefrierschränke lässt glaub ich kein normaler Mensch die Flüssigkeit tauschen, obowhl der 24/7 läuft.




    Fürs Auto, dem Lieblingsstück des Deutschen, da lässt sich das gut vermarkten


    Es sei denn man befürchtet bzw hat einen schleichenden Verlust.
    Wobei, wenn ein Leck da ist, geht der Kompressor eh nimmer an, weil der Druck zu gering ist.
    Aber das führt am Thema vorbei.


    Vllt hat einer ja auch den vorgeschriebenen ServicePlan von Mazda vorliegen?
    Darum gehts ja eigentlich.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Bremsflüssigkeit war, wie richtig gesagt, letztes Jahr und der Intervall ist alle 2 Jahre.
    Die haben wirklich nur das Öl gewechselt und den Luftfilter.
    Klar Reifen angeguckt, Bremsen angeguckt usw. die üblichen Punkte für die Sichtprüfung jedes Jahr halt.
    Geschenkt.
    Achja und den Scheibenwischer "überprüft" => einmal schön über die trockene versiffte Scheibe gewischt. Noch nicht einmal mit Wischwasser.
    Mehr steht nicht aufm Protokoll.

  • Ich habe heute den MX-5 der Frau zur Inspektion gebracht und mir dabei ein Angebot machen lassen für meine 60.000 km Inspektion.


    152,00 € inkl. MwSt. ohne Öl und Leihwagen!

  • 3. Inspektion mit Hauptstadt-Zuschlag …
    1.jpg


    2.jpg

    • Da ich die Inspek. (knapp 2 h) abgewartet habe, konnte ich auf den Leihwagen verzichten => dafür Montage der Bremsbeläge nicht berechnet :)
    • Obacht: wie schon an and. Stelle beschrieben, hatten die HA-Beläge außen ca. 4 mm, innen aber <1 mm :!: , obwohl Kolben und Sattel freigängig sind. Rätsel auch für den fMH … Vielleicht kennt einer von euch den Hintergrund?
    • Der Öl-Preis ist natürlich zum <X
    • Klima wurde lt. Serviceleiter wie auch immer "überprüft", Birnchen für Innenraumlampe gab's für umme :whistling:
    • Interessant wären die Anzahl der Arbeitswerte AW und Einheitspreise EP für o. g. Leistungen in and. Regionen

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: