3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion

    • Interessant wären die Anzahl der Arbeitswerte AW und Einheitspreise EP für o. g. Leistungen in and. Regionen

    Für Fulda/Bad Hersfelder raum: 79,40 bzw. 87,40 Netto. Dafür ist Fulda gut beim Öl mit 11,68 Netto.
    Was mir hier auffält ist das Thema mit dem Luftfilter. Was macht man da eigentlich mit einem auswaschbaren Pipercrosseinsatz ?

  • Was mir hier auffält ist das Thema mit dem Luftfilter. Was macht man da eigentlich mit einem auswaschbaren Pipercrosseinsatz ?

    2 Möglichkeiten. Wenn die Werkstatt mitspielt, darauf hinweisen, dass der Lufti nicht getauscht werden soll. Oder vor der Inspektion den originalen Lufti einbauen, falls die Werkstatt auf einen Wechsel, bzw. den originalen Lufti besteht (wegen Garantie). Kann man ja vorher nachfragen: "Wie sähe das eigentlich mit einem Sportluftfiltereinsatz aus ...". Sonst könnte es mit der Garantie schon vorbei sein :) Wird kaum eine Werkstatt so hart durchziehen, aber man weiß ja nie ...

  • dat wäre ja blöd. Wenn ich den Originalen einbaue, dann bekomme ich den ja gewechselt, muss den bezahlen und wechsel danach wieder zurück auf den Pipercross. Habe dann einen neuen Filter daheim liegen.
    Werde da vorher mal dem Händler sprechen, wie das am besten geht.

  • ich denke ein freundlich kooperativer Mazda-Händler wird den
    Pipercross akzeptieren,genau so wie sie bei mir den Reifendruck akzeptieren,
    auch wenn es ihnen in den Fingern juckt den Normzustand herzustellen :)

  • heute mein Baby von der 3.Inspektion (60000 )
    Gefahrene 41000 km abgeholt.
    Dabei habe ich gleich die Anschlussgarantie für die nächsten 2 Jahre abgeschlossen
    Alles zusammen 599.00 Euro
    (Inspektion 300 Euro )
    Dabei wurde noch Mein Unterboden konserviert ,die Sicherheitsgurte wurden wieder sauber gemacht und das lästige quietschen beim Tür zuschlagen wo neue Tür gummis angebaut wurden (die Rückrufaktion habe ich beim @Postschlumpf seiner Sammlung gefunden .

  • Hier mein Bericht:


    TÜV - ohne Mängel
    Kundendienst inkl. Ölwechsel


    TÜV / AU: ~105€
    Öl: 4,3l x 14,90 + Ölfilter + Arbeit: ~83€
    Kundendienst: ~130€


    Summe: 317,54€ :thumbup:


    Gemacht bei S&R in Diez (Eltern von SPS Jan)

  • Hallo leidenschaftliche mx-5 Freunde,


    Ich will ganz kurz über dem 60.000km-Service mit AU und HU beim Mazda Händler berichten:
    Autodaten: BJ 2015, Kilometerleistung:25.000km, PS:131


    -Servicekosten mit AU/HU= 467 Euronen (die einzelnen Kostenstelle findet euch in der Rechnung)


    Plus_Punkte
    Sie haben nach meinem Hinweis die Schraube im PowerPlantFrame nachgezogen (Repair Guidance R102/15). Ich erwate dass der Händler auf technische Hinweise-Verbesserungen aufmerksam ist und die betroffene Kunden (Fahrgestellnummer) informiert. Erwate ich zu viel? Dann wozu brauche ich den offizielle gut informierte Händler?


    Minus Punkte
    Zuviel Öl nachgefüllt 300ml. (Es hat mich persönlich sehr geärgert, Ich habe den Ölstand korrigiert)
    Ich habe mich vor Ort auf die Empfehlung vom Meister verlassen-->0W20 aber nachträglich finde es nicht gut lieber wäre es 5W30.
    Findet euch die Servicekosten plausibel?
    Ich will noch erfahren wofür die 178,22 Euronen sind? Nur Servicearbeit oder noch was?


    Gruß,
    Chris