Wasser im Innenraum

  • Moin, nach Wachs an den Abläufen kannst du ja Schauen, genauso nach Dreck an den Türdichtungen. Aber trockenlegenmuss schnell sein Grüsse

  • Ja, ich sehe das genauso wie ihr, es "kann nicht sein", zumal der Wagen lange Zeit in der Garage stand bzw. durch eine Abdeckplane vor grobem Dreck geschützt war, aber sei's drum ;)
    Ich habe auch die Vermutung, dass neulich bei der Inspektion mit dem Hochdruckreiniger noch ordentlich Dreck in die kleinen Abläufe an der Ecke reingepustet wurde, da der Werkstattmeister meinte, die paar Samen etc. die sich dort angesammelt hatten müssten dringend weg und sie würden da extra ordentlich reinigen. Naja, man weiß es nicht!


    Habe im Miata-Forum jetzt mal eine genauere Beschreibung der Entwässerung des RF gefunden:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=683270
    Kurz zusammengefasst: Es ist wohl eine abweichende Entwässerung vom Roadster, wo die zwei kleinen Trichter an der Heckklappe über zwei Schläuche (offen einsehbar) in einen "Abfluss" unterhalb der Ecken der Scheibe entwässern (Boden des Verdeckkastens), worunter dann wohl eine Art kleines Sammelbecken sitzt, welches dann weiter in Richtung zweier Auslässe an den Längsträgern unmittelbar vor der Hinterradaufhängung entwässert.


    Bei einem Entwässerungsversuch mit Gießkanne konnte ich gestern nur beobachten, dass rechts alles Wasser hinten unterm Auto rauskam, wo auch das Wasser neben dem Heckdeckel ausfließt. Links kam überhaupt kein Wasser irgendwo raus - das wird mein Problem sein. An den Stellen vor der Hinterachse kam aber auf keiner Seite irgendetwas, weshalb ich jetzt mal zügig irgend etwas bühnenartiges organisieren muss, um mich mal richtig drunterzulegen und zu prokeln, ob / wo da genau Auslässe sind und ob diese evtl. verstopft sind. Ich werde berichten.


    Zur Beruhigung: Trockengelegt ist er mittlerweile wieder so gut wie (mit Handtüchern und Silica), zumindest bis der nächste Starkregen kommt... :D


    Garantie: Meine Zeit ist abgelaufen, also probiere ich das gar nicht erst. Habe etwas Angst vor 1700 €-Rechnungen ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ein Tipp von mir zum Thema „Trocken-Legen“:


    Kauf Dir ein Paket Katzenstreu von „Catsan“, die sind nicht tonhaltig. Dazu noch eine Packung große Nylonstrümpfe/Strumpfhose. Schneide die die Strumpfhose in zwei Beinhälften und fülle sie (bzw. zwei Nylonstrümpfe) mit dem Catsan. Das ganze dann möglichst flächig auf dem Boden ausbreiten und am Ende zudrehen, dann mit dem Reststeumpf noch einmal auf „links“ drehen und wieder am anderen Ende zudrehen.
    Diese beide Säcke legst Du dann unter den Sitz und in den Fussraum... zieht Feuchtigkeit perfekt raus (auch aus der feuchten Umgebungsluft) und versaut dabei nicht den Teppich :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich konnte mein Problem gestern nach einiger "basic research" über den Verlauf der Entwässerung beim RF vorerst lösen. Vorerst, da es für das Problem m.E. nach keine einfache Lösung gibt, die es dauerhaft beseitigen könnte - dafür müsste man die komplette "Einrichtung" unterhalb der Gurtrollen etc. auseinanderbauen und den Übergang der Entwässerung (Schläuche, oberer, freiliegender Teil) in den unteren (Becken mit komplett verdecktem Schlauch / Plastikrohr (?) / Ablauf unter dem Fzg.) umbauen bzw. in erster Linie schlüssig abdichten...


    Zur Funktionsweise der Entwässerung im RF: Das Wasser wird an der Heckscheibe über die kleinen Trichter gefasst und fließt durch zwei U-förmige, elastische Schläuche in ein ca. 15 cm langes Plastikrohr, das unten offen ist. Die Schläuche kann man vom Plastikrohr einfach abziehen, die sind nur geklipst - mit Druckluftpuster kann man hier klar Schiff machen und evtl. angesammelten Kleinkram (Samen etc.) einfach rausblasen. Dito für das untere Plastikrohr. Darunter wird es schwierig, da man, um da ranzukommen, die hintere Verkleidung im Innenraum unterhalb des Gurtes abbauen muss (alles nur geklipst). Selbst dann kommt man aber nur mit spitzen Fingern an das unter dem Plastikrohr liegende "Becken" mit ca. 5 cm Durchmesser, wo das Wasser aus dem ca. 2 cm darüber endenden Rohr einfach reinplätschert! Daneben laufen zig Elektronikkabel und das Wasser plätschert dort fröhlich herum - wer bei Mazda hat sich denn das ausgedacht? Wenn das Becken oder der darunterliegende Ablauf verstopfen, läuft das Wasser einfach aus dem Becken mit ca. 2 cm Randhöhe raus und fließt dann hinter dem Fahrersitz in den Innenraum - das war mein Problem!


    Aus dem runden "Becken" kann man groben Müll (Blätter, Äste etc.), die aus dem darüberliegenden Verdeckkasten darin gelandet sind, mit Pinzette ode Fingerspitzengefühl entfernen. Feineres fällt allerdings durch ein Gitter / Sieb (?) mit mindestens ca. 0,5 cm Maschenweite in das darunterliegende Rohr / den Schlauch? Hier kam ich nur mit einem kleinen Plastik-Hohlrohr (von so einer Sprühflasche) weiter, welches ca. 20 cm weit einführbar ist. In meinem Fall merkte man dort unten starken Widerstand, der sich wie verkantete Hinternisse anfühlte. Mit viel Herumgeschiebe des Plastikrohrs und etwas Druckluft konnte ich etwas davon lösen, sodass wieder eine Wasserwegigkeit entstand und mein Problem, wie gesagt vorerst, gelöst ist. Wenn sich in dem Röhrchen wieder etwas verkantet oder oben der Filter zugesetzt ist, geht es wohl wieder los.


    Unter dem Wagen entwässert das ganze dann über die angesprochene Gummi-Rückschlagklappe, die in einer roten Plastikfassung auf der Innenseite des linken Längsträgers ziemlich weit oben sitzt (s. Fotos unten). Diese war bei mir allerdings frei und funktionsfähig, trotz Unterbodenschutz rundherum. Um von unten da heranzukommen sollte man übrigens zunächst ein Plastik-Schutzteil abbauen, das mit 4xM10 befestigt ist. Auf der rechten Fahrzeugseite ist dieses Loch mit einem schwarzen Plastikclip zugemacht - wo das Wasser hier austritt, gute Frage - auch links oder über ein anderes Rohr direkt hinten am Stoßfänger (meine Vermutung, aber bitte forscht gern weiter!).


    Fazit: Das größte Problem ist anscheinend Dreck, der sich im Verdeckkasten sammeln kann und dann durch Wind / Kurvenfahrt / Gravity in dem kleinen Ablaufbecken landet und dieses entweder direkt verstopft oder durch das Sieb darin in das darunter liegende Rohr / den Schlauch fällt. Der obere Teil der Entwässerung (U-Schlauch, oberes Plastikrohr) dürfte dagegen mit einer kleinen Bürste oder Luftdruck recht leicht zu reinigen sein. Vom Durchmesser her passt dort auch kaum etwas durch, was weiter unten zu einer versteckten Verstopfung führen könnte. Also immer schön den Verdeckkasten sauber halten oder am besten gar nicht erst offen fahren! :D ;)


    Schwarzer Plastikdeckel rechts (zwischen Fahrwerksträger und Benzinschlauch, mittig):


    IMG_2869.jpeg
    Roter Ablauf links, nach Entfernen des Plastik-Schutzteils am Unterboden:
    IMG_2882.jpeg
    Roter Ablauf mit Gummiklappe im Detail, darin steckt mein weißes Plastik-Hohlrohr:
    IMG_2879.jpeg

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • @Oggy, es klingt so, als ob du damit schon mal den unteren, verborgenen Teil des Entwässerungssystems durchbürstet hast? Wenn ja, danke für den wertvollen (aber günstigen ;) ) Investitionstipp.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Ich hab die bein NA (einfach) beim NC (fummlig) immer genommen. Beim ND ST bisher nur einmal mit Abbau der Rückwandplasteteile. Aber ab dem Becken nach unten sollten RFST eh vergleichbar sein. Grüsse

  • kleines Update: Mein Anwalt hat den Fall übernommen.


    Auch er ist der Meinung dass es absolut unmöglich ist dass ganze Blätter durch 2 Gitter/Siebe - auf beiden Seiten gleichzeitig - kommen können.


    Für Konstruktionsfehler Seitens Mazda darf der Inhaber laut ihm nicht zur Verantwortung gezogen werden und dafür muss Mazda gerade stehen bis sie eine entsprechende Lösung dafür haben.

  • .. "wo das Wasser aus dem ca. 2 cm darüber endenden Rohr einfach reinplätschert! Daneben laufen zig Elektronikkabel und das Wasser plätschert dort fröhlich herum - wer bei Mazda hat sich denn das ausgedacht? Wenn das Becken oder der darunterliegende Ablauf verstopfen, läuft das Wasser einfach aus dem Becken mit ca. 2 cm Randhöhe raus und fließt dann hinter dem Fahrersitz in den Innenraum - das war mein Problem!"

    Oh je. Wenn dieses Design beim Softtop ähnlich ist. Meine Werkstatt konnte ja ursprünglich nicht genau feststellen wo das Wasser in den Beifahrerfussraum gelangte und musste 3 Stunden berieseln ehe das Wasser aus einem Loch in der Bodenplatte hinter dem Sitz heraufstieg. Ich frag mich schon die ganze Zeit wo das Wasser herkam, eine Antwort bekam ich darauf nicht. Vielleicht sippt es über diesen Beckenrand, schwappt zwischen den Bodenblechen ( <X ) und sickert dann aus einem kleineren Loch ins freie, nicht das eigentliche, ja recht große Abfluss Loch unter der Hinterachse, sondern einem sekundären Abflussloch. Dieses Loch war vieleicht dasjenige welches bei meinem Wagen mit Unterbodenschutz verdeckt wurde.
    Mein Innenraum ist jetzt zwar trocken, was nicht heisst daß das Wasser auf direktem Weg durch den großen Ablauf ins Freie gelangt. Wenn es so ist wie ich befürchte.


    @Pksyrunner : Bleib hart. Wünsche Dir viel Glück in der Sache, Bitte berichte weiter wie es geht und wenn neue Erkenntnisse kommen, bitte melden @alle.


    Wäre ja schön wenn wir wissen was ist, und wie wir Folgeschäden vorbeugen können.


    MfG Teo