Wasser im Innenraum

  • Bin ja jetzt kein Autokonstrukteur und weiß auch nicht wie das bei anderen Cabrios gelöst ist, aber nachdem ja hier nun einige nachvollzogen haben, wie das Wasser abgeleitet wird...klingt schon sehr abenteuerlich und fehleranfällig. Auf der anderen Seite hat Mazda ja nun wirklich viele Jahre Erfahrung damit. Das sind sicher auch sehr ärgerliche Fälle, aber eine grundsätzliche Problematik habe zumindest ich jetzt noch nicht vernommen, bzw. hatte weder mit meinen NCs noch NDs diesbzgl. Probleme...wobei mit einem ND leider schon, aber da konnte weder Mazda noch das Auto etwas dafür. ;)

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hallo,
    so hab heute auchmal meine "Badewane" gereinigt. Nach 14 Mon. Laternenparken hat sich da schon was angesammelt.
    Genau so wie beim Gebläseschacht, der offen unter dem Wasserkastensitzt, und ein Sieb erst die letzte Instanz ist.


    Mal sehen, ob ich 2 transparente Kraftstoffilter oder so in die oberen Ablaufschläuche integriere. Den Schmodder möchte ich eigentlich nicht im Grobsieb der Badewanne haben.


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Haben heute die erste Reaktion von meiner Werkstatt auf das Schreiben von meinem Anwalt erhalten. Ihre Antwort war zusammengefasst:


    Den Filter habe ich mir selber zusammengebastelt und in eigenregie das Abflussrohr damit modifiziert. Sie konnten diesen Filter auch weder in meinem noch einem anderen MX-5 finden. ?(


    Hab ihnen jetzt mal das Handbuch mit Hinweis auf die Seite wo das genau beschrieben wird über meinen Anwalt übermitteln lassen.... :rolleyes:

  • Gibs zu...den hast Du doch bestimmt im 3D-Drucker zusammengefriemelt... :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hallo,
    also die Wartungsklappe hinter der Rückenlehne unten hab ich auchnoch gefunden.Wie man das Abflußrohr an der Roten Muffe trennt,keine Ahnung.
    Wollte nich zu sehr daran fummeln (Zeit).
    Das Messingsteigrohrsieb ist von einer z.B Schwalbe, vorne den Hut ab und dann verlötet.
    So dann als Filter in den oberen Heckscheibenabfluß gesteckt.Evtl. hab ich dadurch weniger Schmodder in meiner Badewanne und kann es oben immer
    absaugen.Mal sehen wie schnell das zusetzt.
    Klar, die Seitlichen "Finnen" Entwässerungsschächte sind noch offen.Und die gehen genauso in die Badewanne.
    Wobei bis der große Abfluß durch Schmodder zugeht, braucht es schon viel.


    Also wenn das Auto gesaugt wird, auch kurz die Wanne saugen :thumbsup: und das Abflussgitter.




    2019103114345400.jpg2019103114342900.jpg2019103114342000.jpg
    Bild 1:Wartungsklappe hinter Rückenlehne
    um vermutlich den Badewannenauslass
    und den Bodenauslass zu reinigen


    Bild 2: Steigrohrsieb als Filterpatrone in dem Heckscheiben
    Abfluß links und rechts jeweils in dem Schlauchstutzen steckend.


    Bild 3:Simson Steigrohrsieb.Der Gebörtelte Kragen sitzt im Schlauch
    und verhintert das "rauswandern" des Filters in den Schlauch


    Wie gesagt, ich dachte das wäre alles. Jedoch gibt es noch mehr Wasserschächte, die in der Badewanne landen (z.B. neben den Antriebsritzeln vom Verdeck)
    Daher ist der Filter nur ein Tropfen auf den Heissen Stein :/

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    5 Mal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Thomas, kannst du bitte deine Bilder noch näher erläutern? Also, Bild 1 zeigt......, Bild 2 zeigt....
    Zeigt Bild 3 einen Kraftstoffilter? Meinst du das DDR-Moped Schwalbe?


    Danke

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler