Wasser im Innenraum

  • @Mac5: Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du allerdings wirklich nicht mehr selbst versuchen, die Abläufe zu reinigen. Nur die Filtereinsätze sollten gelegentlich gereinigt werden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Mazda aber schon vor dem ND angefangen,die Abläufe mit Gittern zu versehen, so dass man nicht mehr versuchen sollte, sie mechanisch zu reinigen.


    Allerdings hatte ich vor dem ND noch keinen MX-5. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Harkpabst Meliantrop: bin jetzt auch schlauer geworden. Dachte ja das Dreck (oder was immer mir den Ablauf verstopft hat) nicht als Garantie angesehen wird.
    Bei den Vorgängermodellen war die Reinigung auch um einiges einfacher. Des mit dem Aquariumreiniger hab ich aus einem ND Forum. Da sieht es noch um einiges einfacher aus.
    Ich geh mal von aus das es nicht des Letzte mal war und vor allem werd ich sicher nicht ein Einzelfall sein. Zum Glück hab ich ab nächsten Monat einen Platz in einer Tiefgarage. Dann sollte eine Weile Ruhe sein.

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Hi Mac


    Ist das Problem mit dem Wassereintritt bei Dir ordentlich behoben worden oder parkst Du jetzt immer in der Garage?


    Nein Wagen wurde letztes Jahr vom Händler auf meine Bitte hin kulant auseinandergenommen um den Beifahrerfussraum zu trocknen. Nun war es vor 5 Wochen wieder so weit. Es wurden wieder Sitz und Verkleidung demontiert und alles getrocknet, ich hatte auch diesmal wieder ein Ersatzauto. Es hat viel geregnet letzte Zeit meinte der Mann aus der Karrosserieabteilung des FMH. Anders konnte er es nicht erklären.


    Nun war es bereits heute wieder so weit. Alle Scheiben innen beschlagen und ich brauchte eigentlich nicht mal nachschauen. Natürlich alles naß unterm Sitz rechts. Ich hab wieder einen Termin morgen.


    Abläufe sind scheinbar ok, aber was weiß ich. Sehen kann man's ja nicht. Ich hab mir zwar beigebracht die rauszunehmen, hab die aber nicht angerührt jetzt. Wurden ja vor 5 Wochen vom FMH gereinigt. Was könnte es denn sein, Ich kapiers nicht. Dies verdirbt mir langsam die Freude an dem Wagen den ich sonst so gern hab.


    Könnte es sein dass die Jungs in der Werkstatt eventuell einen Ablauf - Schlauch weggeblasen haben? Die gehen da nämlich mit Druckluft dran um die Abläufe freizublasen.


    Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar. Möchte so gerne ein wasserdichtes Auto sonst werde ich den abstossen. Wasser im Auto ist so ziemlich das allerletzte. :/

  • Hi @Teoj, wenn Du die Ablaufschläuche kontrollieren willst kann folgendes Vorgehen funktionieren:
    - Öffnen der Ablauffilter Hast Du ja schon geübt) ;)
    - Einfädeln einer Kabeleinziehhilfe in die Ablaufschläuche (Damit es besser rutscht vielleicht etwas Silikonspray oder ähnliches verwenden)
    - Die Kabeleinziehhilfe muss dann an den Öffnungen im Unterboden wieder rauskommen. (Der Link stammt oben von Andi, Danke.)


    Dann bist Du sicher das die Ablaufschläuche frei sind und noch mit den Ablauföffnungen verbunden sind.

  • Hi @Teoj, wenn Du die Ablaufschläuche kontrollieren willst kann folgendes Vorgehen funktionieren:
    - Öffnen der Ablauffilter Hast Du ja schon geübt) ;)
    - Einfädeln einer Kabeleinziehhilfe in die Ablaufschläuche (Damit es besser rutscht vielleicht etwas Silikonspray oder ähnliches verwenden)
    - Die Kabeleinziehhilfe muss dann an den Öffnungen im Unterboden wieder rauskommen. (Der Link stammt oben von Andi, Danke.)


    Dann bist Du sicher das die Ablaufschläuche frei sind und noch mit den Ablauföffnungen verbunden sind

    Vielen Dank für den Tip!

  • Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem mit Feuchtigkeit im Fußraum der Beifahrerseite allerdings bei einem Mazda 6.


    Die Lösung damals war eine defekte Leitung der Klimaanlage aus der Kondenswasser in den Beifahrerraum getropft ist. Ich weiß nicht wie in unseren MX 5 ND die Klimaanlage verlegt ist und ob dies als Ursache in Betracht kommen könnte. Wegen des selben Symptoms ist mir dies nur spontan eingefallen.


    Viele liebe Grüße und viel Glück bei der Suche

  • Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem mit Feuchtigkeit im Fußraum der Beifahrerseite allerdings bei einem Mazda 6.


    Die Lösung damals war eine defekte Leitung der Klimaanlage aus der Kondenswasser in den Beifahrerraum getropft ist. Ich weiß nicht wie in unseren MX 5 ND die Klimaanlage verlegt ist und ob dies als Ursache in Betracht kommen könnte. Wegen des selben Symptoms ist mir dies nur spontan eingefallen.


    Viele liebe Grüße und viel Glück bei der Suche

    Vielen Dank für den Tip! Das könnte es vieleicht sein, jedoch war die Zeit so kurz, zwischen den letzten beiden Vorfällen liegt kaum eine Tankfüllung. Ich glaube es ist was anderes bei meinem.. :|

  • Ich habe die Threads hier zum Anlass genommen, meine Ablauffilter zu kontrollieren. Alles gut soweit, bis auf eine Kleinigkeit: Das hier habe ich im Filtereinsatz auf der rechten Seite gefunden :IMG_20181017_182936-1560x1560.jpg


    Keine Ahnung, wie eine Mutter da hinein gelangen kann. Mein Händler schwört, dass solche Muttern im ND nicht verbaut werden.


    Hat jemand eine Idee? :/

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."