Wasser im Innenraum

  • Jep, und bei mir gleichzeitigem Versetzen der Überrollbügel...
    Ich hatte mich immer gewundert, was rechts klappert...
    Bis ich die Mutter im Auffangbehälter gefunden habe...
    Da aber alle Verkleidungen ordentlich sitzen und nichts klappert
    oder so, mache ich mir keine Sorgen...

  • Ja, mein Verdeck wurde erneuert. Daran habe ich auch gleich gedacht. Aber bei meinem Händler, bei dem ich just heute zur Wartung war, hieß es recht eindeutig, dass diese Mutter nicht von Mazda stammt. Mir ging es im wesentlichen darum, dass dieses Kleinteil nicht irgendwo im Auto fehlt.


    Von außen kann die Mutter ja wohl kaum ins Auto gelangt sein.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Ist eine Mutter von der Verstrebung zwischen Überrollbügel und Karosserie.


    Bei mir kullerte so eine nach dem Verdeckwechsel hinter den Verkleidungen herum, woraufhin diese nochmal losgenommen wurden. Da konnte ich mir das dann auch mal genau anschauen, habe aber leider keine Fotos gemacht. ;)


    Ich würde davon ausgehen, dass die (wie bei mir auch) beim Lösen heruntergefallen ist, nicht wiedergefunden und somit ersetzt wurde.

  • Jep, und bei mir gleichzeitigem Versetzen der Überrollbügel...
    Ich hatte mich immer gewundert, was rechts klappert...
    Bis ich die Mutter im Auffangbehälter gefunden habe...
    Da aber alle Verkleidungen ordentlich sitzen und nichts klappert
    oder so, mache ich mir keine Sorgen...

    Udo, das klingt jetzt so, als ob die Mutter doch aus dem "Mazda-Regal" stammt und bei der Montage des Verdecks verloren gegangen ist.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzfield ()

  • Ist eine Mutter von der Verstrebung zwischen Überrollbügel und Karosserie.


    Bei mir kullerte so eine nach dem Verdeckwechsel hinter den Verkleidungen herum, woraufhin diese nochmal losgenommen wurden. Da konnte ich mir das dann auch mal genau anschauen, habe aber leider keine Fotos gemacht. ;)


    Ich würde davon ausgehen, dass die (wie bei mir auch) beim Lösen heruntergefallen ist, nicht wiedergefunden und somit ersetzt wurde.

    Danke, das klingt plausibel. Das hätten die beim Händler wissen müssen (und das hätte man ruhig erwähnen können).

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Hi,
    auf keinen Fall sollten die mit Druckluft dranngehen! Die Ablaufschläuche sind zum teil nur gesteckt. Mit Druckluft drückt es die erst recht ausseinander. Bei mir wurde alles erneuert weil Dichtungen (evtl durch mein Eigenversuch) rausgerutscht waren und nicht mehr gepasst haben (?). Jetzt ist immer noch alles Dicht. Allerdings hat es ewig gedauert bis der Wagen wieder total trocken war. Du glaubst garnicht wieviel Liter Wasser unter den Sitzen passen. Hab wochen lang so Trockenbags benutzt und vorher noch in der Waschstrasse den Sauger (ja, der kann wohl auch Wasser) benutzt. Evtl hast du einfach nur sehr viel Restfeuchtigkeit. Aber des mit dem Druckluft find ich nicht so gelungen.


    PS.: Ich war seit dem schon öfter in der Waschstrasse und immer noch alles trocken. Hab auch trotz Tiefgarage immer wieder Blätter und co auf dem Wagen weil ich tagsüber doch unter einem kleinen Baum parken muss und Dreck nun mal von überlall herkommt. Bis Jetzt... Top!


    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Hi @Teoj, wenn Du die Ablaufschläuche kontrollieren willst kann folgendes Vorgehen funktionieren:
    - Öffnen der Ablauffilter Hast Du ja schon geübt) ;)
    - Einfädeln einer Kabeleinziehhilfe in die Ablaufschläuche (Damit es besser rutscht vielleicht etwas Silikonspray oder ähnliches verwenden)
    - Die Kabeleinziehhilfe muss dann an den Öffnungen im Unterboden wieder rauskommen. (Der Link stammt oben von Andi, Danke.)


    Dann bist Du sicher das die Ablaufschläuche frei sind und noch mit den Ablauföffnungen verbunden sind.

    Hi Riff.


    Werkstatt Termin zum Austrocknen / Fehlersuche durch FMH erstmal verschoben, da keine Leihwagen vorhanden. Vieleicht gerade viele IEloop Arbeit da auch hier die Rückrufaktion gerade läuft. Ich habe auch diesbezüglich einen Brief von Mazda bekommen.


    Aber ich hab gerade eben versucht mit meiner Kabeleinziehhilfe vorsichtig von oben durch den Ablauf zu gehen. Kam nicht sehr weit. Ich hab mir die Ablauf - Öffnungen auch von unten angeschaut. Die stehen senkrecht und zeigen nach innen. Man bekommt gerade so die Spitze vom kleinen Finger rein, so 2 Cm dann gibt's nen Knick nach oben.


    Also Kabeleinziehhilfe ging nicht, auch nicht von unten, aber ich hab mit ner Flasche und nem Schlauch kontrolliert Wasser direkt in den Ablauf der Beifahrerseite gegossen. Also Schlauch dorthin gehalten wo der Filter sitzt (Filter vorher rausgenommen) Das Wasser kam sofort wieder raus und in den Behälter den ich unters Auto gestellt hatte, der Gartenschlauch ist 1/2" oder 12MM. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das der Ablauf unterdimensioniert ist.


    Aber ich glaube der Behälter über dem Filter sass nicht richtig, der kam zu leicht raus. Wenn man den richtig reinsteckt sitzt der ohne Spiel. Auch der Filter lag irgendwie verkehrt. Das war die Werkstatt, die den so eingebaut hat beim letzten mal vor 3 oder 4 Wochen. Kanns das gewesen sein? Ich bin echt ratlos.


    Ach ja. Ich hab die Einstiegsleiste rausgenommen und in die rektangulären Löcher oben in der Bodenwange geschaut. Steht kein Wasser drin. Hätte ha sein können, dass es von dort kommt und überschwappt nach innen. Aber nee, das wars definitiv nicht. Jedoch will ich hier mal bei Gelegenheit mal beidseitig etwas Kriechwachs reinsprühen, denn dort unten in der Bodenwange ist ein Falz wo ich Kondenzwasser erahnen kann.


    PS: Mit einer Leuchte in ein Loch leuchten und durch ein anderes Loch reinschauen funktioniert gut. Man sieht dort drin etwas Wachs (Gelb) aber nicht gerade viel davon. Bestimmt der Gram - Strategie entsprechend :/


    Bilder von heute Abend, letztes Bild zeigt eine der Sitz-Befestigungs Schrauben die ich gerne lösen wollte um den Sitz zu entfernen. Scheint eine zehner zu sein aber sass leider Bombenfest. :


    20181017_210344.jpg20181017_214146.jpg20181017_220153.jpg20181017_210502.jpg

  • Hi,auf keinen Fall sollten die mit Druckluft dranngehen! Die Ablaufschläuche sind zum teil nur gesteckt. Mit Druckluft drückt es die erst recht ausseinander. Bei mir wurde alles erneuert weil Dichtungen (evtl durch mein Eigenversuch) rausgerutscht waren und nicht mehr gepasst haben (?). Jetzt ist immer noch alles Dicht. Allerdings hat es ewig gedauert bis der Wagen wieder total trocken war. Du glaubst garnicht wieviel Liter Wasser unter den Sitzen passen. Hab wochen lang so Trockenbags benutzt und vorher noch in der Waschstrasse den Sauger (ja, der kann wohl auch Wasser) benutzt. Evtl hast du einfach nur sehr viel Restfeuchtigkeit. Aber des mit dem Druckluft find ich nicht so gelungen.


    PS.: Ich war seit dem schon öfter in der Waschstrasse und immer noch alles trocken. Hab auch trotz Tiefgarage immer wieder Blätter und co auf dem Wagen weil ich tagsüber doch unter einem kleinen Baum parken muss und Dreck nun mal von überlall herkommt. Bis Jetzt... Top!



    Hi Mac


    Danke! Ja, ich bin sehr skeptisch zu dem Gebrauch von Druckluft! Das hab ich denen auch gesagt.


    Nun konnte ich zwar feststellen dass das Wasser aus der Flasche wieder unter dem Auto rauskam. Da ich den Sitz nicht entfernen kann weiss ich nicht ob nicht auch etwas nach innen gelangt ist. Aber es könnte auch Rest feuchtigkeit sein. Ich glaube, nächstes Mal will ich darauf bestehen mir das Auto in der Werkstatt anzusehen bevor es wieder zusammebgebaut wird.


    Du sagst, Du hast Trockenbags benutzt, wochenlang. Frage: Wurden der Sitz und Teppich nicht ausgebaut und der Teppich und Dämmatte ausserhalb des Autos getrocknet?


    Danke für deine Antwort :)


    MfG Teo