Wasser im Innenraum

  • Ja das mit dem Filter reinigen muss man lt. Handbuch tatsächlich regelmäßig selber machen - ist bei mir dadurch auch bei jeder Fahrzeugreinigung Pflichtprogramm. Wenn man mal den dreh raus hat wie das geht, ist das auch kein Hexenwerk und binnen 10min erledigt.


    So wie bei dir stelle ich mir das auch ehrlich gesagt von einer Werkstatt vor. Fehler können immer mal passieren, damit hab ich kein Problem, aber diese dann auf den Kunden mit horrenden Preisen abwälzen?! Ich habe bei dieser Werkstatt immerhin ja auch das Auto gekauft.


    Danke dir auch jeden Fall für den Zuspruch. Ich werde euch weiter am laufenden halten!

    Der Hinweis von dir ist Top. Ich hätte jetzt auch gedacht das so etwas im Rahmen der Inspektion erledigt wird.
    Die Anleitung ist aber nicht besonders detailliert was die Reinigung der Filter angeht. Das muss ich mir auch erst mal in Ruhe anschauen. 0F3DB5C0-D91E-4B81-990D-C643E329333C.jpeg

  • @Drehn


    Die Werkstatt weiß nichts davon, dass ich einen Anwalt kontaktiert habe. Ich habe meinen Anwalt lediglich um Rat zur aktuellen Situation gebeten und ihn schon mal darauf vorbereitet dass er im Zweifelsfall diesen Fall übernehmen wird.



    Ich bin nachdem sie mir am Telefon nichts sagen wollten (wieviel es kostet etc.) 30 Minuten später persönlich hin - musste das Auto sowieso holen - und habe sie zur Rede gestellt.


    Es sind KEINE Teile defekt (habe ich auch nie behauptet), somit gibt es auch keine zu begutachten. Es wurde auch kein Rohr oder dergleichen ausgebaut - lediglich der Sitz und das Fließ zum trocknen.



    Sie haben dafür 12 Stunden gebraucht um alles zu trocknen und rauszufinden wie trotz sauberem Filter Wasser in das Auto kam. Ihre Begründung:


    Auf beiden Seiten ist irgendwie (durch das geschlossene(!) Rohrsystem u d durch den Filter) je ein ganzes Blatt rein gekommen, wie ich offen gefahren bin. Dieses ist dann lt. ihnen vermodert und hat den Abfluss verstopft.


    Das wiederum haben sie dann schlichtweg mit Druckluft ausgepustet.



    Ich habe den Werkstattleiter auch gefragt wie ich an diesem Schaden Schuld sein kann (geschlossenes System, Filter,...) und wie ich es für die Zukunft verhindern kann worauf hin nur Gestammel kam: „Keine Ahnung - ist wohl blöder Zufall“ „Das kann man nicht verhindern und es gibt von Mazda auch nichts womit das ginge“ „Weniger offen fahren“... usw



    Ich habe mich auch nicht hingestellt und mit der monatlichen Reinigung geprahlt.


    Direkt bei der Besichtigung habe ich die Werkstatt erst einmal selber darauf hinweisen müssen, dass diese Ablauffilter überhaupt existieren, worauf hin erst mal ganz erstaunte Blicke kamen. Sie standen mit 100 Fragezeichen vor den Augen da, nachdem sie den Kofferraum und die Ränder vom Verdeck kontrolliert haben.


    Erst auf deren Nachfrage ob es sowas wirklich gibt und sie das noch nie gehört haben, habe ich ihnen das Handbuch und den Filter gezeigt. Sie haben dann direkt gemeint, dass sicher der Filter verdreckt ist, woraufhin ich ihnen gezeigt habe wie man den entnimmt so dass er den sauberen in der Hand hatte und habe ihn erst dann erklärt, dass ich ja lt. Handbuch regelmäßig reinigen muss, was ich auch mache.



    Trotzdem und obwohl noch 6 Monate Garantie und Gewährleistung gelten, wird mir die Schuld zugeschoben und man will mir 1750€ verrechnen.




    Ich weiß echt nicht wo du da jetzt meinen Fehler siehst.


    Wenn es deiner Meinung nach meine Schuld ist, weil ich der Werkstatt erst mal was über das Fahrzeug beibringen muss und mir Rat von einem Anwalt sowie von Mazda Austria direkt hole für den weiteren Vorgang, um, wie bei einem Umfall, alles auch ordentlich und nachweisbar dokumentiert zu haben... ok - jedem seine Meinung.



    Ich persönlich sehe hier aber keinen Fehler meinerseits.

  • Wir reden aneinander vorbei.



    Ich hab nicht gesagt, dass der Schaden deine Schuld ist.


    Ich habe lediglich gesagt, dass dein Verhalten der Werkstatt gegenüber in deiner ersten Beschreibung etwas doof war. Das kommt jetzt komplett anders rüber, wie du es jetzt beschreibst.


    Wenn jemand sagt „Anwalt wird eingeschaltet“ dann geht man halt erstmal prinzipiell davon aus, dass jegliche weitere normale Kommunikation ausgeschlossen ist. Tut mir leid aber ich nehme nicht allgemein an, wenn jemand diesen Satz fallen lässt, dass er nur mal nett mit seinem Anwalt über die Sache redet und „sich einen Rat geben lässt“. Dieser Satz bedeutet für mich gleich volle Breitseite drauf. Auch hast du nix davon erwähnt, dass du 30 min danach dort warst.


    Du hast dir aber doch deine Antwort schon selber gegeben, wenn der Werkstattleiter wirklich was geredet hat von blöder Zufall, weniger offen fahren BlaBlub


    Das ist ja quasi das Eingeständnis, dass sowas bei dem System von Mazda auch ohne dein Zutun passieren kann. Und ja, es ist dann bspw. auch ein „blöder Zufall“ wenn Dir nach 50 km Neuwagen das Getriebe raus fällt, aber die Werkstatt muss das trotzdem reparieren.



    Neue Einschätzung der Sache:
    Der arme Kerl musste da wirklich 12 Stunden doktoren dass er diese dämlichen Blätter raus bekommt. Dann war er nach dieser Plackerei endlich fertig. Völlig entnervt gabs statt Lob vom Chef nen Anschiss warum der faule Sack so lange braucht. Mit dieser Situation im Hintergrund hat dich die Werkstatt dann wahrscheinlich kontaktiert und versucht jetzt noch irgendwie aus der Situation was raus zu holen.


    Wenn ich du wäre, würd ich einfach erstmal abwarten, was Mazda dazu sagt und den Rat deiner Anwältin vorerst nicht weiter in Anspruch nehmen, meine sie da raus zu lassen, weil wie schon gesagt es meist sehr dumm ist immer gleich zum Anwalt zu rennen.



    Hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden?

  • Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall.


    Allerdings war es der Lüftertopf bei einem BMW F30 320 D. Dort war ein Blatt hinein gelangt, was ein wahnsinniges Brummen bei der Funktion des Lüfters verursacht hat.


    Die Werkstatt hat das Blatt entfernt und die Sache wurde auf Garantie abgerechnet. Es war aber auch so, dass es bei der Baureihe sehr viel Reklamationen hinsichtlich des Lüftertopfes gegeben hat. Es lag ein konstruktiver Mangel vor.


    Was ich damit sagen will, ich war einer der Ersten, die das festgestellt haben und ich habe dann ein Zusatzgitter für diesen Lüftertopf bekommen.
    Es könnte also durchaus sein, dass in diesem Fall hier auch so ein Fehler vorliegt, der erst nach und nach bei sehr vielen auftritt.


    Ich würde den Teufel tun 1750 € in der Garantiezeit für die Instandsetzung eines verstopften Abflusses zu zahlen.


    Die Werkstatt bzw. Mazda müsste mir die Schuld dafür nachweisen und das dürfte nahezu unmöglich sein, wenn sonst soweit alles am Ablauf in Ordung gewesen ist.

  • Hi. Ich mache die Filter immer mal wieder sauber, finde auch das es relativ leicht zu machen ist wenn man den Dreh hat.


    Aber wusstet ihr eigentlich dass man sehr gut ran kommt wenn man die Verkleidung hinterm Sitz rausmacht? Bei mir muss ich das jetzt immer machen auf der Beifahrerseite, denn der Filter wurde von der Werkstatt mit so einer Karosseriedichtmassse abgedichtet. Denn mein Wassereinbruch hatte zwei Ursachen. Einmal war da die Sache mit dem Unterboden Schutz der ein Loch verdeckt hatte, andererseits war da diese Dichtung um den Filterkasten. Diese Dichtung besteht aus einem schwammartigen Material der leider (hygroskopisch) Wasser durchlässt wenn er erst einmal nass ist. Den hat meine Werkstatt entfernt, und mit Dichtmasse ersetzt. Ich kann die Dichtmasse lösen, Filter sauber machen, Dichtmasse wieder weich kneten und anbringen. Etwas umständlicher aber es funktioniert ganz gut, und Wasser kommt auch nimmer rein ins Auto. Und so kommt man von Innen ran: Verkleidung hinter den Sitzen lösen


    Das Video zeigt übrigens sehr gut wie man auch ohne Verkleidungs Ausbau an den Filter rankommt.


    MfG Teo :)

  • Ohm mm.... Bin ich gerade falsch im Kopf? Gehört der Filter, den er da zuerst so einzeln rein stopft, nicht in das Plastikteil?

    Nee, das Plastikkästchen sitzt direkt über dem Schwämmchen und muss zuerst entfernt werden, damit man danach das Schwämmchen rausnehmen kann...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby