Fragen nach Probefahrt

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in der letzten Phase vor dem Kauf eines MX5.
    Hatte vorher schon mal nen SLK und auch nen Caterham. Als Alltagsauto dient ein BMW 1er.
    Ziel ist nun ein alltagstaugliches, sportliches Fahrzeug ausschließlich für den Sommer zu haben, dass neben den Wochenendfahrten auch den Arbeitsweg versüßt und gleichzeitig nicht die Haare vom Kopf frisst.
    Deswegen die Entscheidung gegen gebrauchte Z4, SLK, Boxster, Elise...


    Hatte nun zwei Probefahrten, einmal mit nem nagelneuen Fahrzeug mit gerade 30 km auf der Uhr und bei nem anderen Händler mit nem Jahreswagen (beides SL mit 160 PS - einmal mit Standardsitzen und -fahrwerk, einmal mit Bilstein und Recaro).


    Eindrücke:
    Tolles Auto mit ausreichend Platz. Leistung ist beim niedrigen Gewicht gerade so ok, 30 PS mehr würden aber nicht schaden.
    Die Bose-Anlage ist für meine Ansprüche ausreichend, auch sonst ist die Bedienung ok.
    Schaltung: genial. Sitzposition mit Recaro sehr gut, auf den normalen Sitzen habe ich keine passende Einstellung gefunden. Dennoch ist es bei mir problematisch, dass man das Lenkrad nur in der Höhe verstellen kann.
    Verdeckkonstruktion ebenfalls super. Wahnsinn wie einfach das geht.


    Einige Dinge haben mich doch irritiert. Könnt Ihr mir hier helfen?


    1. Der Schalthebel beim Neuwagen hat im Stand bei laufendem Motor stark hin und her gewackelt. Das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Auch der Jahreswagen hatte das nicht. Ist das normal beim Neuwagen und legt sich dann?
    2. Das Fahrwerk neigt gewaltig zum rollen. Mit Bilstein war dies besser aber dennoch störend. Das Fahrzeug hat zwar sehr direkt eingelenkt und hat auch eine gewisse Härte, allerdings im Vergleich zu anderen sportlichen Fahrzeugen muss ich das Fahrverhalten eher als "nervös" beschreiben. Der Kauf eine Gewinde-FW ist fest eingeplant. Läßt sich damit die Sache in den Griff bekommen oder sind weitere Modifikationen nötig? Was ist hier zu empfehlen? Bilstein B14, H&R, KW, ST? Fahrzeug soll nur minimal tiefer werden und weiterhin komfortabel sein.
    3. Nach Motor aus habe ich das Verdeck geschlossen, dabei fahren die Fenster runter. Nach dem Aussteigen dachte ich mit der Fernbedienung ließen sich die Scheiben wieder hochfahren. Ging aber nicht, Zündung muss an sein. Wie macht Ihr das?
    4. Lt. Händler ist keine zusätzliche Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz notwendig, nur "falls man das Fahrzeug über 20 Jahre behalten will". Ist es sinnvoll das machen zu lassen? Besser beim Händler oder nem Spezialbetrieb?


    Danke und Grüße
    Chris

  • Hallo,


    die meisten Punkte stehen bereits irgendwo hier im Forum (Suchfunktion...)


    zu 1: Ja ist normal und bleibt so - konstruktionsbedingt


    zu 3: Verdeck von innen schließen und Fenster hochfahren, sobald man die Türen aufmacht (oder zu lange wartet) kann man die Scheibe nicht mehr hochfahren. Per Schlüssel geht es auch nicht.
    zu 4: Über Rost bei Mazda ist ja öfters zu lesen. Ich lasse meinen wahrscheinlich bei einem Spezialbetrieb versiegeln, die zerlegen ziemlich viel. Hoher Aufwand - hohe Kosten. Vielleicht kann jemand der nur über Sommer fährt, was zu der Notwendigkeit sagen.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • 1. Der Schalthebel beim Neuwagen hat im Stand bei laufendem Motor stark hin und her gewackelt. Das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Auch der Jahreswagen hatte das nicht. Ist das normal beim Neuwagen und legt sich dann?
    2. Das Fahrwerk neigt gewaltig zum rollen. Mit Bilstein war dies besser aber dennoch störend. Das Fahrzeug hat zwar sehr direkt eingelenkt und hat auch eine gewisse Härte, allerdings im Vergleich zu anderen sportlichen Fahrzeugen muss ich das Fahrverhalten eher als "nervös" beschreiben. Der Kauf eine Gewinde-FW ist fest eingeplant. Läßt sich damit die Sache in den Griff bekommen oder sind weitere Modifikationen nötig? Was ist hier zu empfehlen? Bilstein B14, H&R, KW, ST? Fahrzeug soll nur minimal tiefer werden und weiterhin komfortabel sein.
    3. Nach Motor aus habe ich das Verdeck geschlossen, dabei fahren die Fenster runter. Nach dem Aussteigen dachte ich mit der Fernbedienung ließen sich die Scheiben wieder hochfahren. Ging aber nicht, Zündung muss an sein. Wie macht Ihr das?
    4. Lt. Händler ist keine zusätzliche Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz notwendig, nur "falls man das Fahrzeug über 20 Jahre behalten will". Ist es sinnvoll das machen zu lassen? Besser beim Händler oder nem Spezialbetrieb?

    Moin,


    • Das ist normal, da der Hebel direkt im Getriebe sitzt und dieses direkt am Motor. Je nach Motorlauf bewegt sich auch der Schalthebel.
    • Das Rollen gehört (meiner Meinung nach) auch zu einem MX. Du kannst mit Stabis oder einem Gewindefahrwerk dagegen vorgehen, falls es Dir nicht gefällt. Probiere es aber einfach mal ne Zeit aus. Merkwürdigkeiten im Fahrverhalten lassen sich durch eine ordentliche Fahrwerkseinstellung beheben. Gibt hier einiges Material zu.
    • Entweder Motor an lassen oder Motor aus, Verdeck zu, Fenster hoch und erst dann eine Tür auf. Verdeck wird bei mir von innen geöffnet/geschlossen.
    • Lass den MX vom Händler mal auf die Bühne fahren und guck Dir mit ihm den Unterboden und die Höhlräume an. Dann frag ihn noch einmal. Sprich mal @Taxidriver an, falls Du es machen lassen möchtest.
  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung ;)


    Die 30 PS mehr habe ich mir auch aus dem Grund gegönnt.


    Zu 1. also meiner wackelt auch im Leerlauf umher, find das aber nicht störend....


    Zu 2. habe jetzt das BC Racing drin und muss sagen das jetzt viel mehr vertrauen in das Fahrwerk vorhanden ist. Viiiieeeel besser als das bilstein original.


    Zu 3. beim abstellen so lange Motor laufen lassen bis Verdeck zu ist und Scheiben manuell hoch gefahren wurden ;)

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung ;)


    Die 30 PS mehr habe ich mir auch aus dem Grund gegönnt.


    Zu 1. also meiner wackelt auch im Leerlauf umher, find das aber nicht störend....


    Zu 2. habe jetzt das BC Racing drin und muss sagen das jetzt viel mehr vertrauen in das Fahrwerk vorhanden ist. Viiiieeeel besser als das bilstein original.


    Zu 3. beim abstellen so lange Motor laufen lassen bis Verdeck zu ist und Scheiben manuell hoch gefahren wurden ;)


    Zu 4. kann ich leider keine Aussage treffen da ich meinen nicht einschmoddern lassen hab.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Vielen Dank für die Nachrichten.
    Ich mach seit Tagen nichts anderes als lesen... ;)
    Leider sieht man irgendwann den Wald voller Bäume nichtmehr.


    Konnte trotz intensivem Studium der Beiträge nicht rausfinden was für welches Gewindefahrwerk spricht und ob zusätzlich noch irgendwelche Stabis nötig sind?


    Grüße
    Chris

  • ich geh mal auf die beiden gängigsten ein. Das KW V3 is für die die es wirklich high class und maximal individuell haben wollen und auch auf der renne unterwegs sind, damit geht wirklich alles, von Komfort bis Knall hart. Komplett Zug und druckstufen einstellbar.


    Das BC Racing is so für den ambitionierten Roadster Fahrer würd ich sagen, super Grundeinstellung auf den Mixxer und druckstufeneinstellbar.


    Stabis werden meiner Meinung nach erst nötig wenn man über 50% auf der renne unterwegs ist, sonst reicht der fahrwerkswechsel vollkommen aus.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Hängt von Vorlieben/ Einsatzzweck/ Budget und manchmal Rabattaktionen ab...
    dabei sind andere Stabis (idR) optional -
    - fürchte da hilft für einen guten Überblick/ Einblick nur noch etwas in den einzelnen Threads (und Produktbeschreibungen) lesen (und ggf. PMs an den einen oder anderen) -
    hier ist der Wald ;) :
    MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen