Klima geht nicht mehr

  • @Excalibur , nochmals danke für die Info's ! :thumbup:
    Also meine Klima gibt jetzt keinen Hauch mehr von kalte Luft ab...
    Ich muss aber bis Mitte September abwarten, dass er beim ^^ geht.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Nichts zu danken, dafür ist ein Forum ja da.
    Ob es das selbe Problem wie beim CX3 ist, ist ja nicht sicher, aber vielleicht hat man damit beim Händler einen Ansatzpunkt.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • P.s.
    Wenn deine Klima keine Kühlung mehr bringt, würde ich aber nicht zu lange warten, und vorallem tunlichst drauf achten das du die AC nicht mehr einschaltest. Denn wenn kein Öl mehr drin ist,killst du unter Umständen noch den Kompressor, da er nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Yep, werde die Klima jetzt immer ausgeschaltet lassen.
    Bis zur Mitte September , kann ich aber leider nix ändern.... ||

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Die Klima geht garnicht mehr an, Anders als beim VW-Konzern haben wir immernoch Kompressoren mit Magnetkuppulung. Eine Einschaltbedingung für diesen ist ein ausreichend hoher Druck im Kältemittelkreislauf (HD-Seitig). Da der jetzt nicht mehr gegeben ist schaltet auch der Kompressor nicht ein und selbst wenn ist man immernoch Verbraucher und muss die technische Sparte nicht kennen. Außerhalb der Garantie ist das schon hilfreich :D


    Dann noch ein paar kleine Dinge: Das Kältemittel selber ist kein Schmierstoff und schmiert auch keine Teile im System, transportiert aber das mit eingefüllte Kältemittelöl mit und so entsteht dann die Schmierung an den Bauteilen.
    Der CX3 hat vielleicht auch Probleme mit der Klimaanlage, das lässt sich aber nicht pauschal übertragen. Bei uns liegt das an der Kältemittelleitung vom Kondensator zum Expansionsventil - zumindest die bekannte Stelle.


    Ich hab meine Anlage vor kurzem entleert und befüllt (ja, selbst. Ich bin Fachkundig und habe Zugang zum entsprechenden professionellen Werkzeug dafür). An den Befüllventilen war kein Indiz für Kontrastmittel, Mazda wäre damit auch der einzig mir bekannte Hersteller, der das bei der Werksfüllung dazugibt.
    Außerdem kann ich euch sagen, dass unsere Klimaanlagen von Werk aus vollständig befüllt sind - das macht heutzutage nicht jeder Hersteller gerade in Hinblick auf die Kosten des Kältemittels und der Öle ist hier eine finanzielle Schatzgrube entstanden. Zumindest habe ich genau die Menge an Kältemittel abgesaugt, die auf dem Typenschild stehen, gehe also auch davon aus, dass meine Anlage insgesamt Dicht ist.


    Und noch ein Hinweiß zum Abschluss: Wir haben kein vorgeschriebenes Wechselintervall für den Staubfilter, es gibt ihn aber wohl laut amerikanischem WHB. Ob wir diesen tatsächlich haben muss ich mal prüfen. Wenn dieser zu lang verbaut bleibt oder extremen Bedingungen ausgesetzt wird (z.B Feuchtigkeit durch stark beanspruchte Klimaanlage) kann dieser und der Verdampfer anfangen zu miefen. Eine järhliche oder zweijähliche Klimadesinfektion und Ersatz des Filters, wenn es diesen als Ersatzteil gibt ist empfehlenswert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für den Link. Wie ich mir dachte ist das nur ein Grobfilter um das System wie Lüfterrad und Verdampfer vor großer Verschmutzung zu schützen. Bleibt also hier und da mal rausholen zum säubern und dann die Desinfektion des Verdampfers gegen unangenehme Gerüche.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da hab ich mehr interessantes gefunden


    https://www.truedelta.com/Mazda-MX-5-Miata-tsbs-175,2016


    Mein ND mit Fahrgestell N°JMZND____103XXX ist da dabei (Wurde am Anfang der Produktin des ND gebaut)
    ab EU Fahrgestell JMZ__105589 & Produktionsdatum 16/9/2015 - wurden richtige Teile montiert.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/t7qIF6s.png]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Da hab ich mehr interessantes gefunden


    https://www.truedelta.com/Mazda-MX-5-Miata-tsbs-175,2016


    Mein ND mit Fahrgestell N°JMZND____103XXX ist da dabei (Wurde am Anfang der Produktin des ND gebaut)
    ab EU Fahrgestell JMZ__105589 & Produktionsdatum 16/9/2015 - wurden richtige Teile montiert.

    Das ist genau die Service Information die ich meinte. Liegt auch bei @Postschlumpf in der Google Drive.


    Damit würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt winken.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen