Klima geht nicht mehr

  • Also....ich hab auch grad mal nen Check gemacht bei mir...nix zu erkenne, auch nicht irgendwelche Knickstellen, Rissen, etc.


    Evtl. reicht da ja wirklich ein heftiger ungünstiger Schlag und durch ist es ?(

  • Was die beim Freundlichen manchmal so ablassen, ist abenteuerlich.
    Wer sein Auto liebt der schiebt und alles ist gut :P Äh Klima ist gut

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Eigentlich hätte ich morgen einen Termin in der Werkstatt gehabt.


    Das Rohr ist wohl als Ersatzteil angekommen, die Dichtungen leider nicht.
    Und es kann mir auch keiner sagen wie lange das geht bis die wieder lieferbar sind.


    Das kann dauern. Bin ja mal gepannt.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Meine ist auch schon wieder hinüber, in der Tat blöd bei diesen Temperaturen. Ich lasse das aber erst bei der Inspektion im September machen. SPS ist schon informiert.

  • Zu Post 46:
    Wenn dass öfter auftritt, könnte ja vielleicht mal jemand eine GoPro unter die Motorhaube vor das Rohr tackern und dann ein paar flott gefahrene Kurven filmen.


    Dann könnte mal evtl. sehen, wie groß die mechanischen Belastungen sind...

  • Na hoffentlich müsst ohr für das Kältemittel nichts löhnen. Und die Händler sollten der Sache mal genau auf den Grund gehen, undichte Klimaanlagen zu befüllen kostet bei erwischt werden mal eben 10000€.
    Das Kilo Kältemittel kostet um die 150€ und fast ein halbes geht in die Anlage..


    Ich nutze meine Anlage sehr selten, meistens eher wenn ich geschlossen fahre um das Beschlagen der Scheiben zu mindern - meistens regnet es dann auch etwas stärker, aber bei beiden Klimaservices, die ich bisher gemacht hatte gabs keine Probleme, komplett Dicht und genau die Menge abgesaugt und aufgefüllt, die auf dem Schild steht.: 50tkm, Wolfram kennt meine Fahrweise, daher behaupte ich mal frech, dass bei korrekter Montage keine mechanischen Lasten auf die Leitungen wirken.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist ja nicht besonders umweltfreundlich das Zeug. Leider ist der Fehler wohl wieder ein anderer. Weil die Leitung Richtung Innenraum ist nach dem Austausch dicht geblieben. Das muss sich SPS dringend ansehen und für Abhilfe sorgen.


    Gruß, Wolfram

  • Nach Aussage meiner Werkstatt wurde das Anschlußstück das so gerne bei der Klimaanlage Kaputt geht jetzt von Mazda geändert.
    Am Freitag wird das geänderte Anschlußstück montiert, dann sollte das Problem behoben sein.


    Komme mir langsam vor wie ein Testfahrer für den MX5 :D
    3x Klimaanlage defekt
    1x Dachgestell getauscht
    2x Getriebe getauscht