MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Moin aus dem Pott,


    ich bin derzeit in der Entscheidungsfindung, ob ich mir einen MX5 RF als so genannten "Daily Driver" gönne und benötige Erfahrungswerte zu dem MX5 RF mit Automatikgetriebe. Gibt es Mitglieder, die etwas zu der Automatik und dem Fahrerlebnis sagen können?


    Und bitte für die Ketzerei "Automatik" nicht steinigen, jedoch macht Handschalter in täglichen 1,25h Ruhrpott Stop-and-Go einfach keinen Spaß.


    Gruß Sven

  • Ohne gegen Automatik hetzen zu wollen... ich fahre auch täglich 2 Std quer durchs Ruhrgebiet und stehe davon auch ziemlich viel auf diversen Autobahnen rum - ganz ehrlich:
    Doch, das macht Spass - hol Dir mal beide als Leihwagen, Du wirst Deine Meinung bzgl. Schaltung vielleicht noch revidieren :)

  • Ich könnte mir sogar vorstellen beim Automaten bleibt man von dem typischen Rasseln des manuellen 6-Gang Getriebes verschont.


    Hier mal ein Video aus der Fahrerperspektive:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube einen RF würde ich auch mit Automatik nehmen, ein Stoffdach mit Handschalter. Am Besten beide. :D

    Diesel stinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von OpDraht () aus folgendem Grund: Link ergänzt & Klarstellung eines "manuellen", da der Automat wohl auch 6 Gänge bietet

  • bleibt man von dem typischen Rasseln des 6-Gang Getriebes verschont.

    :SX/?( meiner ist untypisch, muss ich jetzt zum fMH?

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • mit den Schaltwippen funktioniert es ganz prima,hat Spaß gemacht,
    auch mit dem Drehmoment trotz Automatik,
    soll allerdings nicht die gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung erreichen,
    konnte ich aber nicht ausprobieren :) ,würde mich aber nicht wirklich stören .

  • Momentan gibt es wahrscheinlich hier nur 2 Automatik-Fahrer hier im Forum


    --- > KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • T-Andi: und da ist einer davon :thumbup: . Unsere beiden anderen Autos (Mazda 2 und 6) sind beides Schalter und ich wollte mal einen mit Automatik. Die Automatik funktioniert soweit sehr gut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist die lange Übersetzung des 5. und 6. Ganges. Was sich aber freundlich auf den Verbrauch und die Lautstärke auswirkt. Im 6. Gang bei Tempo 175 dreht er gerade mal 3000 U/min. Topspeed wird im 4. Gang erreicht (nach Tacho 220 Km/h, GPS 208 Km/h). Durch die Sport Funktion wird er noch deutlich spritziger. Das gemütliche Cruisen macht ebenfalls sehr viel Spass. Für meine Frau und mich ist er perfekt :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • bonjour,


    Also ich hab lange überlegt ob Automatik oder 6 Gang - kannte den MX 5 bislang nur mit Handschalter und der Aufpreis ist ja auch nicht ganz ohne :S
    Da ich aber inzwischen nicht mehr zwangsläufig als Amateur - Sporttfahrer unterwegs bin, sondern nicht zuletzt durch meinen Kombi die Automatik schätzen gelernt habe, hab ichs mal riskiert.


    Ich muss sagen, für mich war die Entscheidung richtig.
    Er zieht flott und ruckelfrei durch, man hat auch eigentlich mehr von der Fahrt ( landschaftlich z.B.).
    In kurvigem Geläuf sollte man allerdings die Sporttaste nutzen, dann zieht er spürbar knackiger an und schaltet so, wie ich ihn auch manuell schalten würde.
    Würde mich wieder so entscheiden. Wer gern driftet, ist aber mit dem manuellen Getriebe besser beratenb 8)


    Man kann natürlich auch selbst schalten, wenn an ihn auf manuell umstellt - entweder über die Wippen, oder am Schaltknauf.
    Aber ich persönlich kauf mir den ja nicht, um dann doch wieder selbst zu schalten :saint: - und das mit den Wippen ist auch eher was für die Rennstrecke, im strassenbetrieb ist das nur ein Gimmick das sportlichkeit suggerieren soll 8)


    Also ich kann die Automatik empfehlen, es sei denn, du bist ein Drifter :D

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)