MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Ich habe jetzt 7000Km mit dem Automat runter und ich bereue den Kauf nicht!


    Die Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen ist einwandfrei!
    Das einzige was bei der Automatik anders ist, als bei meinen Vorgänger-Automaten, man muss sich an diese gewöhnen und "lernen zu bedienen" (gerade wenn man mit den Schaltwippen fährt), dann kann man flutschig unterwegs sein.
    Achja, ich habe zum ersten mal Schaltwippen.


    Wenn man auf manuellen Modus geht, dann kann man mit den Wippen wie in einem Schalter fahren. Auf Automatik kann man die Wippen auch benutzen (ich schalte runter beim bremsen), allerdings geht nach kurzer Zeit die Automatik vom momentanen Gang wieder in den D-Modus. Alles Gewöhnungssache.


    Im großen und ganzen könnte die Automatik etwas sportlicher abgestimmt sein, aber eigentlich ist sie ausreichend.

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • Cool, ich darf schreiben, weil ich alle 3 Bedingungen erfülle :thumbup: .


    Ich habe mich für die Automatik entschieden, weil ich täglich durch Stau fahren muss und einfach null Bock auf das Theater mit Kupplung im Stop & Go auf der A81 habe. Bereut habe ich die Entscheidung noch nicht einen der bisher knapp 10 Tkm, im Gegenteil.


    Den Sportmodus hab ich noch nicht benutzt, wenn's flotter und fahraktiver zugehen soll, gehe ich auf den manuellen Modus und schalte mit den Paddels. Das geht für meinen Geschmack richtig gut, die Schaltzeiten sind hinreichend kurz und der Motor lässt sich auch bis an den Begrenzer drehen. Im Stop & Go, in der Stadt oder beim Cruisen lass ich die Automatik ihren Dienst tun.


    Ich habe den Eindruck, dass der Wandler im manuellen Modus sehr viel direkter verbindet als im Automatikmodus, wo die typische Wandlerelastizität spürbar ist. Beim Runterschalten vor Kurven gibt's automatisch, je nach Drehzahl, Zwischengas und beim Beschleunigen hängt er sehr schön direkt am Gas.


    Ich hab in den letzten 17 Jahren etliche verschiedene halb- und vollautomatische Getriebe gefahren. Das Getrieb im MX5 gefällt mir von allen bei weitem am besten, so wie das ganze Auto eben :love:<3:love:

  • Ich erfülle keine der Bedingungen, frage aber als eingefleischter Automatik-Fahrer mal nach:

    Ich habe den Eindruck, dass der Wandler im manuellen Modus sehr viel direkter verbindet als im Automatikmodus, wo die typische Wandlerelastizität spürbar ist. Beim Runterschalten vor Kurven gibt's automatisch, je nach Drehzahl, Zwischengas und beim Beschleunigen hängt er sehr schön direkt am Gas.

    Kann es sein, dass MX-5 Automat beim betätigen der Padels automatisch in die Sportkennung wechselt?


    Gruß
    Hardy

  • Ich erfülle keine der Bedingungen, frage aber als eingefleischter Automatik-Fahrer mal nach:

    Kann es sein, dass MX-5 Automat beim betätigen der Padels automatisch in die Sportkennung wechselt?
    Gruß
    Hardy

    Nein, der Modus bleibt so wie vorher gewählt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Sportmodus sollte man am S unterm D in Anzeige erkennen

    Da steht dann SPORT in orange.

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • Hier noch für alle Unentschlossenen ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video zum Thema Automatik und Schalter.


    Insgesamt auch ein Vergleich von Soft- zu Hardtop - der Junge macht nen guten Eindruck und scheint relativ objektiv zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allen eine tolle Zeit mit diesem wirklich fantastischen Stück Automobil.


    Rossi