MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Und bitte für die Ketzerei "Automatik" nicht steinigen, jedoch macht Handschalter in täglichen 1,25h Ruhrpott Stop-and-Go einfach keinen Spaß.

    Diese Schaltung macht sogar im Stop an Go Spaß. :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das ist ja Wahnsinn wie viele Antworten man in so kurzer Zeit erhält. Komme ich ja fast kaum zum beantworten aller einzelnen Beiträge.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen, derzeit bin ich noch Mazda CX-3 Automatik-Fahrer. Leider bietet nach div. Telefonaten kein Händler in der Nähe einen MX5 RF mit Automatik. Konnte einen MX5 Roadster über mehrere Tage (ca. 450km) Probe fahren und die Schaltung war für mich Okay - klar war diese knackig und kurz aber es war eben Schalten und auf einer vollen Bundesstraße in der Rush Hour macht es wenig Spaß. Deshalb bisher auch der CX3 mit Automatik, welcher dann abgelöst wird.


    Ohne gegen Automatik hetzen zu wollen... ich fahre auch täglich 2 Std quer durchs Ruhrgebiet und stehe davon auch ziemlich viel auf diversen Autobahnen rum - ganz ehrlich:
    Doch, das macht Spass - hol Dir mal beide als Leihwagen, Du wirst Deine Meinung bzgl. Schaltung vielleicht noch revidieren :)

    Morgens und Abends von Bottrop nach Essen Bredeney (nur Innerstädtisch) und vice versa kann auch mit einem MX5 einfach keinen Spaß machen, tat es bei der Probefahrt (zwei mal zur Arbeit hin) auch nicht so richtig - wobei ich auch manchmal die Handschaltung vermisse :S


    Ich könnte mir sogar vorstellen beim Automaten bleibt man von dem typischen Rasseln des manuellen 6-Gang Getriebes verschont.


    Hier mal ein Video aus der Fahrerperspektive:


    Ich glaube einen RF würde ich auch mit Automatik nehmen, ein Stoffdach mit Handschalter. Am Besten beide.

    mit den Schaltwippen funktioniert es ganz prima,hat Spaß gemacht,
    auch mit dem Drehmoment trotz Automatik,
    soll allerdings nicht die gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung erreichen,
    konnte ich aber nicht ausprobieren ,würde mich aber nicht wirklich stören .

    Danke für das Video und die geringere Endgeschwindigkeit ist gar nicht so schlimm, ist ja kein Wagen zum "Heizen" und die Beschleunigung scheint dem Video nach zu Urteilen vollkommen ausreichend zu sein, würde mich somit auch nicht stören und hat etwas vom ultimativen Go-Kart Feeling (y)


    T-Andi: und da ist einer davon . Unsere beiden anderen Autos (Mazda 2 und 6) sind beides Schalter und ich wollte mal einen mit Automatik. Die Automatik funktioniert soweit sehr gut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist die lange Übersetzung des 5. und 6. Ganges. Was sich aber freundlich auf den Verbrauch und die Lautstärke auswirkt. Im 6. Gang bei Tempo 175 dreht er gerade mal 3000 U/min. Topspeed wird im 4. Gang erreicht (nach Tacho 220 Km/h, GPS 208 Km/h). Durch die Sport Funktion wird er noch deutlich spritziger. Das gemütliche Cruisen macht ebenfalls sehr viel Spass. Für meine Frau und mich ist er perfekt

    Danke das ihr Beiden euch zu Wort meldet und eure Erfahrung mitteilt. Da ich weder Drifter noch Rennsau bin scheint es ja dann doch ganz gut zu passen, die Automatik, und wirkliche Nachteile wie die lange Übersetzung sind ja kein K.O. Kriterium. An die Schaltwippen habe ich mich bei meinem CX3 meist nur zum herunterschalten zwecks "Motorbremse" genutzt :) Klingt soweit verlockend, für die Automatik.


    Letztendlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen, das ist mir klar, aber die gesamte Breite an Antworten haben schon den einen oder anderen Anreiz zum Nachdenken gegeben. Ich hoffe ich finde bis zum Facelift noch eine Probefahrt mit einem Automaten und bis dahin geh ich nochmal Inne und mache ggf. noch eine weitere manuelle Probefahrt.


    Gruß Boergi

  • Auch wenn die Automatik grds. immer beliebter wird, glaube ich, dass diese beim MX, egal ob Softtop oder RF, exotisch bleiben wird, was man auch bei einem späteren Verkauf berücksichtigen sollte. Kann mich aber auch irren...und die Zeiten ändern sich. Beim NC jedenfalls hat Mazda ja mit dem ersten Facelift die Automatik bei uns ins Programm genommen und diese Version dann später wieder ´rausgenommen, vermutlich, weil die keiner gekauft hat.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hallo, ich kämpfe auchnoch :) wollte auch einen noch unbedingt vorher Probefahren.Dachte ich mach das im Urlaub im Raum Hamburg-nun hat ein Händler um die Ecke einen wo ich einen Tag mieten kann...nur ich bin nu in Hamburg...also noch 14 Tage.
    Was noch hinzu kommt,die Automaten haben kein Sperrdiff und bei uns gibt es noch Schnee.Naja, ich warte die Probefahrt ab und dannnoch ein Sitztest mit Recaros, dann hab ich es wohl X/
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Auch wenn die Automatik grds. immer beliebter wird, glaube ich, dass diese beim MX, egal ob Softtop oder RF, exotisch bleiben wird, was man auch bei einem späteren Verkauf berücksichtigen sollte. Kann mich aber auch irren...und die Zeiten ändern sich. Beim NC jedenfalls hat Mazda ja mit dem ersten Facelift die Automatik bei uns ins Programm genommen und diese Version dann später wieder ´rausgenommen, vermutlich, weil die keiner gekauft hat.

    die Automatik wird sicherlich deutlich weniger verkauft werden als das manuelle Getriebe, aufden späteren Verkauf wird das aber wenig Einfluss haben.
    Wer die Automatik will, wird auch danach suchen und da das Angebot deutlich kleiner sein wird als beim 6- Gang, wird sich das im Gebrauchtmarkt nicht negativ auswirken.
    Beim NC war auch damals noch diese altmodische Klick-klack Kulisse verbaut - kein Skyaktive Getriebe. Sah dementsprechend auch ziemlich Banane aus :D

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • ... und natürlich gibt es die Automatik nur für den Sportsline. Das ist doch wirklich eine Scheiße. Hoffe ja, dass die Automatik ab 2018 auch für den Roadster verfügbar wird (gerne ohne dieses zweifelhafte Sperrdifferential). Aber als SL wird er dann auch unerschwinglich. Auf die Features des SL gegenüber den EL kann ich aufgrund des Aufpreises sehr gut verzichten. Der EL hat eigentlich alles Wesentliche (Klimaautomatik, Sitzheizung).


    So, jetzt gibt es bestimmt wieder Prügel von der SL-Fraktion ;( .

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Achwas, jede(r), wie er / sie mag... für mich kommen halt zb nur Recaro Sitze ins Auto, deswegen musste ich den SL nehmen - klar ist da das ein oder andere drin, was ich eigentlich nicht brauche, andererseits gewöhnt man sich an alles :)

  • Beim NC war auch damals noch diese altmodische Klick-klack Kulisse verbaut - kein Skyaktive Getriebe. Sah dementsprechend auch ziemlich Banane aus

    Das stimmt, wobei das sicher nicht der Grund war, warum die meisten die nicht haben wollten.


    Ich bin auch ein Automatik-Fan, aber sie muss zum Fahrzeugkonzept passen und das ist beim MX m.E. nicht der Fall.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich bin auch ein Automatik-Fan, aber sie muss zum Fahrzeugkonzept passen und das ist beim MX m.E. nicht der Fall.

    dachte ich zuerst auch, musste aber feststellen das es recht gut zusammen passt.
    Ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, passen tut beides.


    Wobei ich anfügen muss, das ich vor 5 Jahren definitiv noch die Handschaltung gewählt hätte - war halt damals mein persönliches Feeling :D

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)