MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Also ein kleines Statement von mir zum Thema sportliches fahren mit der Automatik - ich war letztes Wochenende mit einigen aus diesem Forum in der Eifel
    unterwegs und hatte keine Probleme an den "Schaltern" zu bleiben. Die Schaltwippen sind klasse und durch die längere Übersetzung bin ich selten im 3./4. Gang gefahren
    (der 2. geht bis knapp 100 ). Wenn man die Spassbremse deaktiviert, kann man in den Spitzkehren auch schön driften. Im manuellen Modus macht das runterschauten auch viel Spass, weil er automatisch Zwischengas gibt. Ich will nix anderes mehr :thumbsup:



    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Achwas, jede(r), wie er / sie mag... für mich kommen halt zb nur Recaro Sitze ins Auto, deswegen musste ich den SL nehmen - klar ist da das ein oder andere drin, was ich eigentlich nicht brauche, andererseits gewöhnt man sich an alles :)

    Die Recaros waren es auch, die mich zum Sportpaket gebracht haben.So schön wie das Nappaleder aussehen mag, der Seitenhalt ist mir an der Stelle einfach wichtiger.
    Die Automatik habe ich nicht bestellt, weil ich sie weder Probefahren, noch schnell genug bekommen konnte und nix schlimmer ist, wie eine schlechte Automatik.Dem Risiko, nachher nicht damit leben zu wollen, wollte ich mich einfach nicht aussetzen. Beim Schalter kann man nix verkehrt machen, schon gar nicht nach den zurecht reichlich positiven Rezensionen dazu.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    ____________
    Mia: MX5 RF SL, Sportpaket, Matrixgrau, Umbauzustand: Spurverbreiterung die 30/40, ansonsten noch jungfräulich

  • Also ein kleines Statement von mir zum Thema sportliches fahren mit der Automatik - ich war letztes Wochenende mit einigen aus diesem Forum in der Eifel
    unterwegs und hatte keine Probleme an den "Schaltern" zu bleiben. Die Schaltwippen sind klasse und durch die längere Übersetzung bin ich selten im 3./4. Gang gefahren
    (der 2. geht bis knapp 100 ). Wenn man die Spassbremse deaktiviert, kann man in den Spitzkehren auch schön driften. Im manuellen Modus macht das runterschauten auch viel Spass, weil er automatisch Zwischengas gibt. Ich will nix anderes mehr :thumbsup:



    Volker

    Das kann ich nur bestätigen. Ich glaube ich habe etwas ungläubig geschaut, als der Volker erwähnte, dass sein RF die Automatik hat.

  • Na toll, vorher ein Anruf bekommen- Der Probefahrer ist kurzfristig verkauft worden,den ich Probefahren wollte nach dem Urlaub. Also Schwabengarage in Pforzheim angerufen,die haben kein Vorführer nur neu. Ein Vorführer Automatik gibts in Hamburg und ich bin der letzte Tag im Norden...es soll nicht sein :thumbdown:
    Sorry-musste mein Frust loswerden ;(

    wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich gestern keine Autogramme von Cyndie und Det geholt-sondern gleich den Cosmo Sport mitlaufen lassem :whistling:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Moin,


    hier in der Gegend (im Ruhrpott) gibt es Stand Heute leider auch keinen Automaten, welchen man mal Probefahren kann, ebenfalls nur Neuwagen, demnach tendiere ich mittlerweile auch eher zum Schalter, trotz Stop and Go nach Essen rein.


    Auch wenn die bereits geschriebenen Erfahrungen sehr positiv sind, möchte man sowas ja dann doch irgendwo selbst testen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.


    Gruß Sven

  • Die mangelnde Verfügbarkeit sagt auch viel zur (mangelnden) Beliebtheit der Automatik. Wenn man sein Auto mal wieder verkaufen möchte, wird der Preis leiden - teurer im Kauf, höherer Wertverlust. Dessen sollte man sich auch bewusst sein.

  • Die mangelnde Verfügbarkeit sagt auch viel zur (mangelnden) Beliebtheit der Automatik. Wenn man sein Auto mal wieder verkaufen möchte, wird der Preis leiden - teurer im Kauf, höherer Wertverlust. Dessen sollte man sich auch bewusst sein.

    Ich sehe das genau gegenteilig, es ist schon fast ein Exot. Man muss dann halt bei einer Veräusserung auf den richtigen Interessenten warten können.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Is zwar OT aber das gleiche gilt m.M. nach auch für die Farbe...........Matrixgrau und Rubinrot sind schön, aber es wird ein Überangebot geben...



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also ich habe mir auch die Automatik gegönnt. Vor einigen Jahren hätte ich auch jeden mitleidig angeschaut, der beim MX eine Automatik gefordert hätte.


    Ich habe aber bei unserer Limousine festgestellt, das die heutigen Automatikgetriebe das Image von Rentner mit Hut abgelegt haben.
    Ich geniesse die Automatik gerade in der Stadt mit häufigen Stop-and-Go. Falls nötig mal kurz Sportmodus an und andere an der Ampel hinter sich lassen.
    Und man kann ja auch per Schaltwippen hoch und runterschalten, wenn gewünscht.

  • Also ich habe mir auch die Automatik gegönnt. Vor einigen Jahren hätte ich auch jeden mitleidig angeschaut, der beim MX eine Automatik gefordert hätte.

    Ich vermute, wenn die Automatik auch für den Roadster verfügbar wäre, würde die Roadster Fraktion doch anders darüber denken.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)