MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben. Beim MX wird es, solange verfügbar, bei Handschaltung und Sperrdifferential bleiben, da mir das den größten Spaß bringt :D
    Beim nächsten daily driver wird es dagegen ein Automat mit Abstandstempomat - da geht es ums entspannte Ankommen :thumbup:

  • Spätestens wenn Dich auf der Autobahn ständig der Hintermann überholt und in Deinen Sicherheitsabstand reinzieht, wirst Du den Abstandstempomat verfluchen. Der regelt dann runter um den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen und der nächste hinter Dir fühlt sich verpflichtet, zu überholen. Das Spiel kannst Du nur unterbinden, indem Du einen Abstand wählst, der unter der Strecke liegt, die der Wagen in einer Sekunde zurücklegen würde, und damit wird der Zweck der Abstandsregelung obsolet.
    Aber zum Thema: mit Automatik hätte ich den Roadster auch gerne genommen, die Schaltung ist aber so gut abgestimmt, daß ich es nicht als Verlust betrachte, schalten zu müssen.

  • Lasst Euch doch durch andere nicht so stressen. Ich fahre wie ich es will und davon tausende von Kilometern jedes Jahr mit Abstandsregler - und das ganze entspannt und zufrieden.


    Und ja, das Getriebe ist wirklich gut abgestimmt und schaltbar. Das passt einfach sehr gut zu dem Auto.

  • Spätestens wenn Dich auf der Autobahn ständig der Hintermann überholt und in Deinen Sicherheitsabstand reinzieht, wirst Du den Abstandstempomat verfluchen. Der regelt dann runter um den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen und der nächste hinter Dir fühlt sich verpflichtet, zu überholen. Das Spiel kannst Du nur unterbinden, indem Du einen Abstand wählst, der unter der Strecke liegt, die der Wagen in einer Sekunde zurücklegen würde, und damit wird der Zweck der Abstandsregelung obsolet.

    Durch unsere Firmenwagen kann ich das hin und wieder mal testen und ich finde es gut. Die Abstandsproblematik habe ich auch ohne Abstandstempomat, da ich Abstände einhalte und damit auch Leute einscheren lasse. Wäre mir sonst zu stressig. Schön wäre es allerdings, wenn die Einscherenden frühzeitig blinken würden, damit man schon vom Gas gehen kann und nicht bremsen muss. Leider denken die Leute wohl, dass ein Blinker dafür sorgt, dass der hinter einem auf der Überholspur die Lücke zu macht ( was leider häufig auch passiert, da ja jede Wagenlänge zählt und das Ego auch gefüttert werden muss :cursing: ).

  • Warum zweifelhaft?

    ... weil es in Verdacht steht die Schabgeräusche im Schiebebetrieb zu verursachen. Dies betrifft bisher ausschließlich den G160. Und was ich im Forum hier gelesen habe, scheint mir dies am plausiebelsten (nachlässige Montage). Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Sperre. Die im Corsa OPC soll ausgezeichnet funktionieren.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Sven, Stress ist das nicht, nur lästig, wenn man eigentlich 120 fahren möchte und wegen der anderen nur mit 105 bis 110 durch die Gegend eiert. Die Lösung war einfach: MX5 gekauft und auf die Landstraßen ausgewichen. Dauert nur 10% länger und macht viel mehr Spaß. Komischerweise sind die Landstraßen leer während sich der Verkehr auf der Autobahn staut oder gegenseitig nervt, besonders unter der Woche.

  • Moin,


    ich bin eigentlich ein Fan von DSG, PDK und wie noch alle Direktschaltgetriebe bei den diversen Herstellern auch heißen mögen.


    Für mich selbst unterscheide ich da einfach in entsprechende Kategorien und lebe das tagtäglich auch so:


    1. Alltagsfahrzeug bzw. "normales", wie z. B. die Caddy's meiner Frau, wo ich deren DSG's gerade im Stadtverkehr genieße und sehr zu schätzen weiß.


    2. Spaßfahrzeug bzw. "sportliches", wie meine Roadster zuvor und aktuell den ND, wo ich es einfach liebe auf kurvigen Landstrassen entsprechende Gänge einzulegen.


    3. Hobbyfahrzeug bzw. "Oldtimer", wie mein Mustang Cabrio, wo ich die dortige 3-Gang-Automatik komplett genieße, da keinerlei sportliche Ambitionen hat sondern einfach nur ein Cruiser ist.


    Allerdings bin ich in Bezug auf den ND und einigen Leuten hier derselben Meinung! Hätte es für den ND ein Direktschaltgetriebe gegeben, wäre es trotz sportlichen Fahrzeuges evtl. einer damit geworden, 50/50 Entscheidung würde ich mal sagen :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hier ein weiteres Video, in dem es zwar hauptsächlich um einen Vergleich zischen dem Roadster und dem RF geht, aber beim RF auch ganz gut auf Eindrücke vom Automatikgetriebe in Bezug zum handgeschalteten eingegangen wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... weil es in Verdacht steht die Schabgeräusche im Schiebebetrieb zu verursachen. Dies betrifft bisher ausschließlich den G160. Und was ich im Forum hier gelesen habe, scheint mir dies am plausiebelsten (nachlässige Montage). Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Sperre. Die im Corsa OPC soll ausgezeichnet funktionieren.

    Hast Du mal nen Link zu dem Verdacht? Kann mir schlecht vorstellen, dass sich das so gut lokalisieren lässt.
    Hab Sperre und keine Geräusche. Viele Geräusche kommen auch von den Hitzeschutzblechen.