MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Hi Leute,
    Fahre seit April 2017 einen Mazda MX5 RF Automatik 2.0.
    Der Händler meinte es sei der erste Mx5 Automatik den er verkauft hat.
    Rückfahrkamera und Verbreiterung 30/50 eingebaut .
    Die Automatik ist einfach klasse und im Sportmodus zum Pässe räubern besser als ein Schalter, da man(n) die Hände immer am Steuer hat. Endgeschwindigkeit Tacho 230 mit NaviApp 212. Da hoppelt die leichte Flunder auf der A8 nur so la la.
    Zum crusen geht nichts über die Automatik bei 130 km knapp 1800 Umdrehungen da kann die Bose Anlage die Musik so richtig erklingen lassen.
    Spritverbrauch je nach fahrweise zwischen 5 und 11Liter.

  • Ist bei meinem auch, wobei Top Speed nur im 4. Gang erreicht wird. Die anderen beiden sind zu lang übersetzt.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Der manuell Geschaltete MX-5 G160 ist 215 Kilometer pro Stunde schnell, mit Automatik-Getriebe erreicht er nur eine maximale Geschwindigkeit von 194 Kilometern pro Stunde.
    und die Beschleunigung des G160 ist mit 7,5 Schalter und 8,5 Automatik angegeben, damit sind Höchstgeschwindigkeit Beschleunigungswerte schlechter als die des kleinen G131.
    Deshalb habe ich Zweifel ob das Automatikgetriebe des MX-5 für einen Sportwagen geeignet ist, weil Sportwagen mit Automatik in der Regel bessere Fahrleistungen liefern als ihre handgeschalteten Brüder.


    Technische Daten

    Einmal editiert, zuletzt von obenohne ()

  • Ich mag den Handschalter im MX sehr, glaube aber ohne weiteres, dass @diego mit seinem Automaten auch in 8,5 s eine Menge Spass hat ;-).


    Absolut gesehen ist das nicht so schlecht und ich meine „jeder wie er mag“.

  • Der Unterschied ist wahrscheinlich die Nutzung, beim täglichen Weg zur Arbeit in einem Ballungsgebiet ist die Automatik trotz des Joysticks im MX-5 vielleicht eine Alternative.

  • Der manuell Geschaltete MX-5 G160 ist 215 Kilometer pro Stunde schnell, mit Automatik-Getriebe erreicht er nur eine maximale Geschwindigkeit von 194 Kilometern pro Stunde.
    und die Beschleunigung des G160 ist mit 7,5 Schalter und 8,5 Automatik angegeben, damit sind Höchstgeschwindigkeit Beschleunigungswerte schlechter als die des kleinen G131.
    Deshalb habe ich Zweifel ob das Automatikgetriebe des MX-5 für einen Sportwagen geeignet ist, weil Sportwagen mit Automatik in der Regel bessere Fahrleistungen liefern als ihre handgeschalteten Brüder.


    Technische Daten

    @diego hat ausdrücklich von 212 km/h Vmax laut GPS geschrieben.


    Was sollten ihn da Prospektangaben interessieren?


    Ich kenne bisher keinen Sportwagen mit Automatik, der eine bessere Performance liefern würde, als der gleich motorisierte Handschalter. Ich kenne lediglich Sportwagen mit Doppelkupplungsgetriebe, die - laut Prospekt - eine bessere Performance liefern.


    Eine Wandlerautomatik ist etwas ganz anderes, als ein DKG. Allerdings gibt es tatsächlich einen gewissen Trend zurück zur Wandlerautomatik.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vmax mit meinem MX-5 NC 1,8 FL waren 213 Km/h laut GPS weil er einen sehr lang übersetzten 5.Gang hatte, angegeben war er mit Vmax 194 Km/h.
    D.h. bergrunter mit abstehenden Ohren und der Polizei im Nacken schafft das ein lang übersetztes Getriebe.
    Mein MX-5 G160 schafft mit hängen und würgen 220 Km/h auf ebener Strecke trotz ca.100 Kg weniger, ca 30 PS mehr und ohne Polizei im Nacken, also hätte ich den alten behalten sollen.

  • Ich mag den Handschalter im MX sehr, glaube aber ohne weiteres, dass @diego mit seinem Automaten auch in 8,5 s eine Menge Spass hat ;-).


    Absolut gesehen ist das nicht so schlecht und ich meine „jeder wie er mag“.

    Wenn ich es nicht will, fährt mir kein Serien "Schalter" davon, die Herstellerangaben stimmen nicht.
    Ich habe, nachdem ich den RF im Dezember 2016 bestellt hatte auch etwas gehadert, als die technischen Daten veröffentlicht wurden, das Getriebe noch zu ändern.
    Möchte den Automaten jetzt aber nicht mehr missen. Im übrigen bestehen auch andere Möglichkeiten (Getriebemapping / späterer Schaltpunkt, kürzere Hinterachsübersetzung usw.), den Automaten etwas zu pimpen. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn Mazda das CX3 Automatikgetriebe für den MX5 verwendet hätte, dann hätte ich einige Kosten gespart. ;(


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • ich schaffe mit meinen roadster 240 km/h nach GPS und wenn ich will fährt mir keine wandlerautomatik davon.




    (See what I did here?... Aka: Jedem, wie es ihm Spaß macht. Keine Frage. Aber an den angeblichen faktisch dargebotenen Werten hab ich meine Zweifel.)