MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Mein MX-5 G160 schafft mit hängen und würgen 220 Km/h auf ebener Strecke trotz ca.100 Kg weniger, ca 30 PS mehr und ohne Polizei im Nacken, also hätte ich den alten behalten sollen.

    Ich glaube, hier kauft sich nicht wirklich jemand den MX-5, weil ihm die Höchstgeschwindigkeit wichtig wäre ;)


    Das probiere ich vielleicht ein zwei mal aus, um zu sehen, ob alle Pferde im Stall sind und dann nicht mehr.


    Höchstgeschwindigkeit reizt mich überhaupt nicht, weder beim MX-5 noch beim Moped...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Beschleunigung des G160 ist mit 7,5 Schalter und 8,5 Automatik angegeben, damit sind Höchstgeschwindigkeit Beschleunigungswerte schlechter als die des kleinen G131.

    1 Sekunde ist nicht viel! Vor allem muss man sehr sauber schalten beim Schalter! Also gibts da nicht wirklich einen großen Unterschied ;)


    Mit meinem Automat bin ich laut Tacho 210Km/h im 6. Gang gefahren 8o Hab dann aber nicht die Geschwindigkeit erhöht, da meine Winterreifen nur bis 210Km/h gehen.

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • ich schaffe mit meinen roadster 240 km/h nach GPS und wenn ich will fährt mir keine wandlerautomatik davon.




    (See what I did here?... Aka: Jedem, wie es ihm Spaß macht. Keine Frage. Aber an den angeblichen faktisch dargebotenen Werten hab ich meine Zweifel.)

    240 km/h nach GPS mit nem Stock ND ?? - halte ich aber auch nicht für realistisch ?(


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • 240 km/h nach GPS mit nem Stock ND ?? - halte ich aber auch nicht für realistisch ?(

    LIes dir seinen letzten Satz in dem Zitat besser noch mal durch ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Automatik des MX-5 wurde in Japan entwickelt und auf dieAnsprüche der Kundschaft in Japan und den USA zugeschnitten. Inbeiden Ländern lassen die Beschränkungen auf öffentlichen Straßendie deutschen Fahrgewohnheiten nicht zu. Wer eine automatischeSchaltung in Betracht zieht, sollte vorher unbedingt eine Probefahrtmachen und sehen ob sie zum persönlichen Fahrstil passt. EineAutomatik würde mir einen Teil des MX-5 Fahrvergnügens nehmen weildie Handschaltung des MX-5 ND unbestritten zu den besten der Weltgehört, der MX-5 ist aber auch nicht mein Alltagsfahrzeug.

  • Ich hab das Automatik Getriebe und die Handschaltung kurz hintereinander bei der Probefahrt gefahren und fand Automatik ein wenig Lahm mit dem Runterschalten manchmal,sonst hab ich beim beschleunigen nicht viel unterschied festgestellt aber ich musste mich auch erstmal wieder ans schalten gewöhnen und bin auch nur je ne Stunde gefahren .Ich hab mich für den Handschalter entschieden weil ich mehr Spaß damit hatte,auch wenn ich ihn meistens in der Stadt bewege.
    Lernt das Automatik Getriebe eigentlich auch wie die Dsg Getriebe bei z,b Vw ?

  • Hi zusammen,


    bin neu hier und seit kurzem angefixt vom RF - stehe kurz vor Vertragsabschluß für einen RF mit 184PS.


    Bzgl. Schalter oder Automat hat mich das Video des US- Boys gänzlich überzeugt - wollte aber definitiv auch
    keinen Schalter mehr, da ich weder Streckenrekorde brechen möchte noch Ampelrennen bestreite, war mir
    dennoch unsicher. Nun bin ichs nicht mehr.


    Klar, auch ich hätte gern ne Probefahrt gemacht mit nem Automaten, aber mangels Gelegenheit wird das nix.


    Hab mir mal den Spaß gemacht und bei mobile.de geschaut, wie es denn so Prozentual verteilt ist.


    WOW - nur rund 7% Automaten! Schreckt mich jedoch nicht ab - der Automat MUSS her.


    Grüße an Alle


    Rossi

  • [...]wollte aber definitiv auch keinen Schalter mehr, da ich weder Streckenrekorde brechen möchte noch Ampelrennen bestreite, war mir
    dennoch unsicher. Nun bin ichs nicht mehr.

    ich glaube, darum geht es den wenigsten, wenn sie sich für ein manuelles Getriebe entscheiden ;)

  • Wohl wahr. Aber es heißt ja zu Recht "Miata is always the answer", nicht "Miata is sometimes the answer". ;) "Mista" klingt auch mehr nach Salat als nach Auto.


    Von daher ist mir jeder Automatikfahrer recht. Von mir aus dürfte Mazda den Roadster auch in Europa ruhig mit Automatik anbieten. Würde ich nicht kaufen und wird sich vermutlich nicht rentieren, aber es widerspricht nicht der Grundidee des MX-5. Die war nämlich von Anfang an viel flexibler, als wir Enthusiasten das meistens wahrhaben wollen.


    Mal sehen, was die Erfahrung so zeigt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schalten macht im Mixxer richtig Spaß. Auch der Typ von ausfahrt.tv meinte, dass er eigentlich keine Schalter mag, aber im MX5 liebt er die Schaltung.


    Ich kanns nur bestätigen.. ist jedes Mal eine Freude, bei diesen kurzen und knackigen Schaltwegen. :D
    Aber ich kanns auch verstehen, wenn das Traumauto ein "Automat" sein soll, viel Spaß mit deinem Auto @Rossi :)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy