MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Von daher ist mir jeder Automatikfahrer recht. Von mir aus dürfte Mazda den Roadster auch in Europa ruhig mit Automatik anbieten. Würde ich nicht kaufen und wird sich vermutlich nicht rentieren, aber es widerspricht nicht der Grundidee des MX-5. Die war nämlich von Anfang an viel flexibler, als wir Enthusiasten das meistens wahrhaben wollen.


    Mal sehen, was die Erfahrung so zeigt.

    Da bin ich anderer Meinung. Es widerspricht schon der Grundidee eines günstigen fahraktiven Roadsters. Aber natürlich gönne ich den Automatikfahrern dennoch einen MX-5

  • Solange Optionen optional bleiben, und keinen Einfluss auf die haben, die eine Option nicht wählen.... Immer her mit ihnen!
    Optionen sind toll. Nur verborte Elitisten werden dagegen was sagen.

  • Ich habe von meinem Händler einen Leihwagen für 5 Tage gestellt bekommen, da meiner noch nicht da war.
    Habe also einem 160 PS SL Automatik bekommen.
    Ich muss sagen, das mir die Automatik gar nicht gefallen hat. Der Schaltzeitpunkt war nicht optimal. Der Sportmodus war auf der Autobahn/Landstraße dann etwas besser. Aber in der Stadt lief er dann zu hochtourig. Die Schaltwippen haben echt träge reagiert. Also Fahrspaß kam da bei mir nicht auf.
    Im Stadtverkehr war es stellenweise so, dass ich bremsen musste und dann direkt wieder gas geben musste. Die Gasannahme reagierte nicht sofort und plötzlich kam dann zuviel Schub, sodass ich manchmal echt Glück hatte, dass der Vordermann schon weiter weg war.


    Ich rate jedem auf jeden Fall dazu eine längere Probefahrt zu machen. Sonst wird man möglicherweise echt enttäuscht.

  • ...jaja, so isses wieder im www!


    Du beschreibst genau das Gegenteil von dem US- Boy im Video oben - der Typ, obwohl er selbst nen Schalter fährt ist sowas, aber sowas von begeistert vom Automaten...


    Ich gebe Dir aber Recht - eine eigene Probefaht ersetzt nie das Fahrgefühl, bzw. die Erkenntnis anderer.

  • Moin,


    hätte es den ND mit nem gescheiten DSG wie bei VW oder PDK wie beim Porsche gegeben, wäre ich schwach geworden :thumbup:
    Aber der Wandler schluckt dermaßen viel an Leistung und nimmt einem den Spaß am sportlichen Fahren und meiner Meinung nach gehört ein Automat wenn in Richtung "Cruiser-Fahrzeuge" wie bei meinem alten Gaul, der macht beim Beschleunigen auch immer viel Lärm um Nichts :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.


  • immer viel Lärm um Nichts :whistling:

    Was dem einen sein Lärm, ist dem anderen seine Musik.

  • @Rossi
    Ich hätte auch gern mal ein Probegefahren,hat sich aber dann nicht ergeben.Und da es den Automat leider nur ohne Sperrdifferential gibt,ist er dann komplett raus gewesen.
    Grüssle Thomas :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: