MX5 RF, Erfahrungen mit der Automatik?

  • Zu Automatik in so einem Auto kann man jetzt stehen wie man will, ein paar mögen es und wenn das angeboten wird, why not.


    Ich finde gerade das Getriebe im MX-5 ist ein Highlight an dem Auto, das den Fahrspaß maximiert.
    Es gibt kaum einen Hersteller, der bessere Schalter baut als Mazda und mit der Meinung bin ich 100%ig nicht allein, auch sämtliche Autotest´s bestätigen
    das immer wieder.


    Für mich ist das eher wie so ein Automat zum Eier kochen, kann man so machen, man braucht es aber nicht.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • ...sagen wir mal so - ich mache meine erste (Probe)- fahrt am Freitag in einem 160 Ps RF mit Schalter; ich kann
    das Teil soagar über zwei Tage haben - sollte die Schaltung wirklich so geil sein, wie alle behaupten, überdenke ich es
    nochmal.


    Aber Fakt ist, das ich nicht mehr kuppeln und schalten möchte ... bin da irgendwie raus; dafür fahre ich zuviel Stadt
    und zu wenig Landstraße.

  • Moin,
    das Thema "Automatik" scheint Ansichtssache oder persönlicher Geschmack zu sein - und der kann sich auch noch ändern: ich hatte den NC als Schalter, habe dann zusätzlich einen 66'er Mustang mit Automatikschaltung erstanden, und wurde zum reinen Cruiser. Mein aktueller ND RF hat eine Automatikschaltung - und das ist gut so! Na endlich, mein Coming-Out :S

  • Aber Fakt ist, das ich nicht mehr kuppeln und schalten möchte ... bin da irgendwie raus; dafür fahre ich zuviel Stadt


    und zu wenig Landstraße.

    Und genau das war auch für mich das Hauptargument, mir einen Automatik zuzulegen. Ich habe das bisher nicht bereut. Klar frisst die Automatik etwas an der Höchstgeschwindigkeit, aber wann fährt man die wirklich? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, das ich die Automatik lahm ist. Dazu habe ich bisher schon viele Mercedes oder BMW an der Ampel abgehängt.

  • Also ich habe auch die Automatik gekauft.
    Bereue es in keinster weisse und ich würde Sie auch wieder kaufen.
    Ich finde das es mit der Automatik spitzenmäßig geht.


    Gruss Fritzi

  • Laut dieser Umfrage gibt es zur Zeit 11 Automatikfahrer hier im Forum, oder zumindest 11, die an der Umfrage teil genommen haben


    -> KLICK


    Ich kann mich nicht erinnern, dass sich bis jetzt jemand unzufrieden geäußert hat...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Moin,
    das Thema "Automatik" scheint Ansichtssache oder persönlicher Geschmack zu sein - und der kann sich auch noch ändern: ich hatte den NC als Schalter, habe dann zusätzlich einen 66'er Mustang mit Automatikschaltung erstanden, und wurde zum reinen Cruiser. Mein aktueller ND RF hat eine Automatikschaltung - und das ist gut so! Na endlich, mein Coming-Out :S

    Na ja n 66er Mustang ist auch nicht mal entfernt mit einem ND vergleichbar


    Im Grunde ist Automatik auch up to Date, so ne S-Klasse z.b. oder so würd ich auch nur mit Automatik fahren oder eben ein Auto für n Außendienst, wenn ich nur fahren muss dann ist klar, je weniger Arbeit umso besser.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Moin,
    ich habe doch keinen Vergleich von NC - Mustang - ND gezogen? Zumindest wollte ich nicht. Egal - den NC bin ich eher sportlich mit Schaltung gefahren, der alte Mustang hat mich zum Cruisen animiert, und dabei bin ich jetzt auch beim ND geblieben: cruisen ohne Schaltarbeit mit dem ND.
    Kann sich auch wieder ändern, aber derzeit habe ich so mit beiden Spaß.

  • Na ja n 66er Mustang ist auch nicht mal entfernt mit einem ND vergleichbar
    Im Grunde ist Automatik auch up to Date, so ne S-Klasse z.b. oder so würd ich auch nur mit Automatik fahren oder eben ein Auto für n Außendienst, wenn ich nur fahren muss dann ist klar, je weniger Arbeit umso besser.

    Eine S-Klasse mit moderner 9 Gang Automatikbox und drehmomentstarken Motoren ist aber sicherlich auch nicht vergleichbar!

  • Eine S-Klasse mit moderner 9 Gang Automatikbox und drehmomentstarken Motoren ist aber sicherlich auch nicht vergleichbar!

    Hat auch keiner mit irgendwas verglichen.
    Ich würde ja auch nicht behaupten, dass nur weil in so einem Luxuskoffer eine Automatik quasi selbstverständlich ist, die auch in einem Funroadster vergleichbar spaßig oder sinnvoll ist.


    Was in dem einem Auto Stand der Technik und der normalen Austattung ist, ist in dem anderen wirklich eine absolute Geschmackssache.


    Theoretisch könnte man den MX-5 auch 15cm höher legen und ein SUR draus machen, wär aber auch ne reine Geschmacksfrage, praktisch wär es auf jeden Fall

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau