Frage zu: Ampire CAN-Bus Wegfahrsperre "CAN-Firewall" WFS300-BT

  • So, nun mach ich mal mit meiner Drohung ernst ...
    .. hier kommt er nun, der erste ultimative (Mehrfach-/Multiple-/Multifunktions-)Fragenkatalog zu einem einzigen Teil(chen):
    (Achja, ich hab schon mit allen möglichen Schlagworten, z.B. "CAN-Bus" & "CAN Bus", Ampire, Wegfahrsperre, "CAN-Firewall", "WFS300" & "WFS 300" & WFS300-BT" gesucht aber nix gefunden ;(


    Ich find das bzgl. der "Keyless&Weg"-Problematik mit 249€ eine sinnvolle Option (mit Erweiterungsmöglichkeiten) und weit aus Benutzer- und vor allem Hosentaschen-freundlicher als z.B. SecuKey bzw. SecuRelais von bundpol.de


    1. Hat schon jemand Erfahrung mit der WFS300-BT im ND?
    2. Wo finde ich im ND(RF) den CAN-Bus überall?
    3. Wie erkenne ich ihn?
    4. Kann ich mich einfach dranhängen, oder muss ich was beachten?
    Wenn man sich die Montageanleitung von Ampire ansieht, müsste ich also nach einem 2-adrigem, verdrilltem Kabel (blau/rot) suchen und einfach mal den braunen Draht an rote, und an den weißen ans blaue klemmen.
    Da das Teilchen aber einerseits 'gut' versteckt und andererseits aber auch "Servicefreundlich" verbaut werden will, möchte ich nicht das Auto kpl. aus einander bauen, um zwei Drähtchen zu finden :cursing:



    Wäre super, wenn man mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte, wie in der Vorstellung ja schon angedeutet "...und mein handwerkliches Geschick in Sachen Automobile dürfte wohl eher als dürftig bezeichnet werden"


    Schon mal ein herzliches "Danke Schön" an alle, die meinetwegen Ihr Köpfchen 'anwerfen' ;)


    Liebe Grüße
    Bernd
    (ab 31.8. "OnTheRoadAgain") :cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hmmmh ... waren wohl zu viel Fragen auf einmal :rolleyes:


    Weiß wirklich keiner, wo evtl. der CAN-Bus (mit 12V & Masse in der Nähe) überall im ND rumliegt und anzapfbar wäre?
    Pläne mit Steckern oder so, auf denen der CAN-Bus ersichtlich ist, habe ich leider auch nicht gefunden ;(


    Mit meinem ungeschickten Patschhändchen will ich mein neues Spielzeug eigentlich nicht gleich kpl. demontieren, krieg ich nie wieder zusammen!
    Stell mir gerade vor, wie ich zur 1. Inspektion mit nem Hänger voller Teile vorfahre und zu meinem fMh sage: "Such den Fehler!" :saint:


    Wär echt super, wenn irgendjemand hier eine Ahnung oder auch ein paar Links o.ä. hätte :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • kann Dir nicht wirklich helfen,
    Deinen Humor find ich aber gut ;)


    wurde schon ein paar mal geschrieben, dass es in der "Drive" ein Werkstatthandbuch auf Englisch gibt
    vielleicht kommst Du damit weiter ?


    Grüße aus OWL



    TJ
    würdsowasimmermachenlassen ;)

  • Ich hab mal mit einem Gewährleistungsbeauftragten von Mazda auf der IAA gesprochen, als der Roadster vorgestellt wurde. Ich wollte mir in meinen CAN-Bus auch einen kleinen Schalter einbauen, den ich verstecken kann um Diebstahl aktiv zu verhindern.


    Seine Aussage war für mich nachvollziehbar und aus technischer Hinsicht hat er auch recht, man sollte eigentlich nicht selber etwas in den Datenbus mit einbauen, auch wenn man das Know-How hat, da schließt man lieber einen Killswitch in die el. Leitung der Kraftstoffpumpe, so kann man auch das Relais brücken und es funktioniert dennoch nicht.
    Ich hab das aber auch nicht gemacht, weil durch die Pumpe ein verhältnismäßig hoher Strom fließt und ich dort keine mögliche Fehlerquelle für eventuelle schmorung oder gar Brand haben wollte und beim Diebstahlversuch die HD-Pumpe leerläuft, da hätte ich auch keien Lust drauf.


    Viel effektiver wäre es z.B den Start-Stop Taster lahmzulegen. Wir haben eine schon wirksame WFS, du kannst dir das ganze Keyless auch deaktivieren lassen, dann kannst du nur noch per FFB ins Auto und musst zum Starten den Schlüssel an den taster halten.


    Von der dir gezeigten Lösung würde ich aus einigen Gründen abraten, vor allem selber würde ich an deiner Stelle gar nicht ran, schon allein weil du selbst sagst dass dein Geschick eher dürftig ist.
    Die ganzen kabel die noch angezapft werden müssten stellen dann jedes einzelne potentielle Fehlerquellen dar und wenn dir das Zusatzbauteil mal hops gehen sollte ist die Diagnose sehr schwer.
    Die Anlage ist wohl eher für Fahrzeuge ganz ohne WFS.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • @TiJay
    Danke Dir, das Werkstatthandbuch werd ich mir mal reinpfeiffen, aber auch mein Englisch "Is not the yellow of th egg"
    Aber vielleicht helfen ja schon die Bilderchen 8o


    @Sebastian S.
    Vielen Dank für die ausführliche und vor allem verständliche Antwort.
    Also generell möchte ich das Keyless nicht deaktivieren lassen, hat schon was.
    Aber selbst wenn ich es abschalte, wenn mir jemand den Schlüssel stibitzt oder auch die ZV ausliest (geht ja noch einfacher wie beim Keyless, Werte speicherbar und jederzeit wieder verwendbar bzw. über OBD "Ersatzschlüssel" anlernbar!) ist mein Kleiner auch weg.
    Mit der WFS300 müßte man auch noch den zusätzlichen TastenCode kennen, sonst geht mal gar nichts, ausser auf'm Hänger, aber dann bringt selbst 'Bear-Lock' oder Kralle auch nichts.


    So direkt selbst ran, wollte ich eh nicht ... aber ganz gerne vorher schon mal mein Köpfchen zerbrechen, wo überall das Teilchen "relativ einfach/leicht" eingebaut werden könnte, es soll ja einerseits versteckt und andererseits aber auch 'für mich' erreichbar zum evtl. Programmieren (KeyCode, Updates...) sein. Es gibt auch in meinem Umfeld einige Ampire-Fachhändler/-werkstätten.


    Wie ich das Prinzip verstanden habe, klinkt es sich im Auslieferzustand 'nur' in den CAN-Bus ein, fängt wohl nur den Datenverkehr ab und gibt die für den Motorstart notwendigen Signale nur dann weiter, wenn man sich durch den Code autorisiert hat.Zusätzliche Verdrahtung mit Relais & Co wird nur bei optionaler zusätzlicher Sperre (z.B. 'Leitungsunterbrechung von Injektoren, Kurbelwellensensor...) benötigt.


    Welche Version bzw. Möglichkeiten speziell im ND genau die WFS300-BT kann, wollte ich die Tage eh noch mit Ampire klären, werde das dann auch hier rein stellen.
    Mögliche interessante Optionen wären:


    • Start verhindern und/oder "Motor AUS" beim anfahren
    • Anti-Hijackmodus (ca. 300m nach Fahrzeugentführung startet eine Prozedur bis hin zu "Motor AUS" bei nächsten Stillstand oder langsamen rollen.
    • Schutz gegen Schlüssel kopieren (über OBD ja kinderleicht, wenn man weiß wie!)

    Die restlichen Funktionen wie "Komfort", "Lüften" und "ZV" sind beim ND eher unwichtig.


    Auf meiner Suche nach Informationen zu diesem System bin ich auch in vielen anderen Foren fremd gegangen, u.a. diverse BMWs, Audis, VWs .... und dort sind fast durchgängig positive Meinungen zum System und der Funktionssicherheit.
    Für mich klingt es nach einer guten und sicheren Sache, aber vielleicht täusche ich mich ja.


    Bis dann mal
    Bernd

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hab mich da natürlich nicht so eingelesen wie du, wenn die Bewertungen positiv sind und auch auf lange Sicht, dann wird das schon seinen Grund haben.


    Direkt in den CAN-BUS könnte man z.B über den Diagnosestecker selber. Dort laufen High-Speed CAN (Antrieb) und Mid-Speed CAN (Infotainment) an.
    Eine sehr schicke Lösung wäre hier, wenn man einen Stecker für die Diagnosebuchse bräuchte um das System zu starten. Im Endeffekt wäre das auch Umsetzbar, denn dort liegen auch Plus und Masse an, nur muss man ja die Daten auf dem Gerät speichern und das geht ohne Dauerspeicher oder Batterie eben nicht, wenn man das Gerät trennt.


    Auf jeden Fall ist an der Stelle alles zugänglich, nur die Position ist etwas offensichtlich, weil direkt daneben auch die Sicherungsbox ist. Eine Andere sehr schöne Lösung seitens Mazda wäre das Nutzen des MZD, was aber auch wieder die Möglichkeiten einschränkt für Fahrzeuge ohne. Dass man vor möglichem Start einen PIN ins Display eingeben muss oder ähnliches.


    Ich habe mir auch sehr viele Sorgen um Diebstahl gemacht gerade weil man es mit den Keyless-Funktionen sehr einfach hat und ich vieles gehört und gelesen habe. Aber hier außerhalb von jeglicher Grenznähe passiert nichts. Wie du schon sagst, wenn jemand das Auto will, bekommt er es. Und jedes System ist irgendiwe knackbar. Der Hintergrund ist ja einfach nur es schwerer zu machen.
    Je näher die an der Grenze in Ostblockländer lebst umso höher ist natürlich auch das Risiko. Diebstahl geschieht heute nicht mehr nach Lust und Laune sondern auf Bestellung.


    Zum Schlüssel: Festcodes sind ein Relikt der Vergangenheit, die gibts noch hier und da bei Garagentoröffnern, aber Schlüssel für Zugang- und Start bei KFZ besitzen i.d.R alle ein Wechselcodesystem, so dass ein Kopieren des Schlüssels an sich eigentlich gar nicht mehr möglich ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian,


    werde mir den OBD-Stecker und seine Platzverhältnisse mal genauer anschauen, vielleicht geht da ja was.


    Das Teilchen selber ist ja eine vollständige Einheit und braucht im Auslieferzustand keinerlei weitere Eingriffe in das Fahrzeug und liegt ja an geschaltenen 12V, somit wird das mit dem Speichern der Daten (ist ja auch per Parameter an die eigenen Wünsche anpassbar) wohl sinnvoll geregelt sein (wird wohl Flash-Speicher sein, wie bei jedem USB-Stick & Co).


    Das System selbst verwendet für die Codeeingabe vorhandene Tasten, je nach Fahrzeugtyp meist aus dem Bereich Tür, Lenkrad & Armaturenbrett/Mittelkonsole, auch hier keinerlei Eingriff und wenn geschickt gewählt, dann auch von außen nicht mal erkennbar, welche man wie drückt (Im Gegensatz zum zentralen Display).


    Und die 'gefühlte' Sicherheit außerhalb der Grenznähe mag ja derzeit noch passen, aber eine Garantie ist sie nicht.
    Und der derzeitige Erfolg des RF zeigt ja wie schnell sich "Begehrlichkeiten" ändern können .. und wo eine Begehrlichkeit, da auch ein Lieferant.


    Mit den Fest- bzw. Wechselcodeverfahren gebe ich Dir natürlich Recht, aber leider wird das von so manchem Hersteller nicht wirklich gut umgesetzt, siehe z.B. diesen Artikel von 2016
    Wenn ich ein 'neues' sicherererererereres' System auf Basis von veralteten und/oder einfach nachvollziehbaren Daten/Algoritmen stelle, na dann .... ist auch das nur ein Werbegag, mehr nicht.
    Mazda wird hier zwar nicht erwähnt, es ist aber auch nicht ersichtlich, ob Mazda überhaupt geprüft wurde.


    Ich sehe in dem System einfach eine einfache, schnelle und günstige Lösung, die es den bösen Jungs definitiv schwerer macht und mir auch den evtl. Nachweis beim Versicherer erleichtert!
    Und mir Leichtsinnigkeit im Umgang mit den Schlüsseln etc. vorzuwerfen wird auch schwierig, denn der Schlüssel hilft ja nix mehr, egal ob manuell, per ZV oder Keyless geöffnet!


    Sobald ich genaueres von Ampire weiß, werde ich berichten, wird aber noch paar Tage dauern.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • So, hab jetzt endlich mal eine Antwort von Ampire bzgl. der WFS300-BT bekommen, leider nicht ganz so informativ wie erhofft:


    Beim MX5 wird bei falscher PIN das Starten des Motors verhindert und auch das Anlernen neuer Fahrzeugschlüssel über die OBD kann deaktiviert werden.


    Zu den möglichen Einbauorten bzw. CAN-Bus-Verfügbarkeiten im MX5 wissen die wohl auch nicht mehr, bisher wurde es erst einmal von Ihnen selbst in einem ND verbaut, sie sagen aber nicht wo ;(
    Es wird auch der Einbau durch Löten empfohlen, aber wer lötet schon gerne 'im' Auto :/


    Wenn ich das System nehme, favorisiere ich derzeit wohl eine 'umgebaute' Verlängerung (z.B. des OBD-Steckers oder eines Steckkontaktes im Motorraum etc.), wo dann das WFS evtl. in einem kleinen Gehäuse liegt und an der Verlängerung einfach abgreift, so kann ich es jederzeit wieder ohne großen Aufwand entfernen.
    Je nach Realisierung könnte ich dann sogar mit Mikroschaltern o.ä. die Programmierung (graues Kabel 5) vereinfachen und zur Fehlersuche o.ä. auch die +12V (rot 4) abschalten etc., selbst die zusätzlichen Leitungen für optionale 'Sperren' könnte man dann auch steckbar vorbereiten.


    WFS300_Anschluss.jpg
    Aber mal schauen, noch habe ich offene Punkte, ins besonders wo und wie ich den 'passenden' CAN-Bus finde und abgreifen (lassen) kann.
    Pläne oder so (die ich lesen kann bzw. überhaupt erst mal erkenne um was es da geht) habe ich auch immer noch keine gefunden ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • So, inzwischen habe ich auch ein Angebot eines Ampire-Fachhändlers in meiner Nähe.


    249 €uros für das Teilchen plus weitere 300 Teuronen für den Einbau
    --> Er sagt ca. 3-4 Stunden, und das für 4 Drähtchen löten oder crimpen o.ä. und eine Minibox irgendwo rein pfriemeln :(


    Steht irgendwie in keiner Relation, noch dazu, wo Ampire ja damit wirbt, dass man das teilchen jederzeit auf einen anderen Fahrzeugtyp umprogrammieren und einbauen kann.
    --> Also jedesmal 300-400 Teuronen für den Wechsel beim fAFh.


    Da muss ich mir also definitiv was einfallen lassen, hatte nur noch keine Zeit, mal ins Autochen zu kriechen, und das Werkstatthandbuch gehört für mich auch eher in die Kategorie "... mit 7 Siegeln".
    Und bis ich da durch bin, habe ich wahrscheinlich schon den nächsten Wagen :saint:


    Also falls jemand einen Tip hat ... immer nur her damit.


    Wenn ich eine Lösung dafür oder auch was anderes habe, gebe ich Bescheid ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo,


    ich sehe es so wie @Sebastian S. und würde eine Schaltung verwenden, die die Leitung zur Benzinpumpe unterbricht. Für die Deaktivierung braucht es dann nur einen leichten Druck auf einen Minitaster, irgendwo im Auto in Griffnähe. die Aktivierung geschieht automatisch wenn die Zündung ausgeschaltet wird. So spart man sich das Schärfen über einen Schalter, was ja leicht vergessen werden kann. Vor allem kommt man mit einem Teileaufwand um die 25€ hin.


    Ich habe so eine recht einfache Relaisschaltung mit 2 Relais vor ca. 13 Jahren mal selbst entwickelt und gebaut. Funktioniert immer noch einwandfrei im Mercedescoupe. Wenn Interesse besteht, kann ich den Schaltplan und die Teileliste von Conrad hier einstellen, sofern ich das noch wiederfinde. Ist aber nur was für Leute, die selbst löten können, sind allerdings noch keine SMD Teile. Ist also noch ohne Lupe und Mikroskop zu löten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.