Landstrasse + Slalom + Fun

  • Leider hat er die schlechtere elektrische Lenkung. Ich denke aber dass er zumindest auf dem Niveau der anderen Varianten liegen sollte.

    Lass Dich doch deswegen nicht kirre machen. Wegen der Lenkung ist ein guter Fahrer nicht eine Zehntelsekunde langsamer und es ist definitiv eine der sehr guten elektrischen Lenkungen.


    An vieles gewöhnt man sich und als guter Fahrer muss ich beides tun, das Fahrzeug richtig ausrüsten und mich an das Fahrzeug adaptieren.


    Den Vorschlag von @BJ323F hatte ich ja auch schon gemacht. Nutze die Gelegenheit mal einen gut gemachten ND zu fahren und schau Dir an was wirklich geht. Oder mach Dich gleich auf die Suche nach einem Auto, dass vermeintlich besser zu dem passt, was Du erwartest.

  • Meine Idee ist ja auch in Gruppe G (Seriennah) zu starten, da ich kein spezielles Slalom Auto für > 25.000€ haben will, mit dem ich nicht mehr vernünftig im Alltag fahren kann.
    Die Änderungen würden sich auf Fahrwerk, Reifen und Felgen beschränken und wären damit übersichtlich. Das mit den Reifen transportieren bleibt aber ein Problem, da man schon Slicks bräuchte um vorne mit zu fahren. Ich würde die erste Saison aber vermutlich einfach auf Semis (etwa Kumho V70) fahren, um die Möglichkeiten aus zu loten.

    Genau das ist auch mein Plan :) Wer von uns auch immer zuerst da ist kann ja Erfharungen berichten 8o:thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit dem Speedster fahre ich ja meist CST, da sind in meiner Klasse eh nur Semis erlaubt, d.h. ich fahre mit den Semis auch hin. Auch bei den anderen Slaloms bei denen ich ins Reglement passe Nordbaden/Rhein Neckar Pokal/Mainz (Klasse FS)/Stockstadt (Klasse FS) bin ich halt auch mit Semis gefahren, obwohl Slicks erlaubt sind.


    Das Problem ist leider bei beiden Autos das gleiche. Nur dass ich mit meinem Kompressor Speedster in Hessen gar nicht mehr fahren kann, weil es keine Klasse FS mehr gibt.


    Bei gutem Wetter komme ich gerne mal vorbei. Wenns Wetter am 15. November gut ist komme ich vielleicht mal früher hoch. Sonst vielleicht auch mal im Frühjahr. Ihr fahrt ja auch Kart im Winter? Vielleicht frag ich auch mal bei SPS an, sind von mir ja auch nur ein paar km.

  • Ich kannte von Mad Mike nur das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest was draußen dran gepappt wurde sieht etwas nach ND aus.
    Ja das sieht nach Spaß aus. Leistung scheint auch o.k.

  • Mein Opel Speedster ist verkauft.
    Aber anstatt was vernünftiges, alltagstaugliches wie einen MX-5 zu kaufen hab ich mich für was radikaleres entschieden.


    Der Caterham wird am Sonntag beim CST Slalom an unserem Hochzeitstag vom meiner Frau und mir eingeweiht.

  • Hier ein aktuelles Bild vom Caterham.
    Wie ihr erkennen könnt fahre ich damit Slalom. Nachdem ich ein CST Renn https://www.cst-trophy.de Lauf mit deutlichem Vorsprung gewonnen habe, haben die mich im zweiten Rennen mit Pylonen beschmissen:


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=2300x10000:format=jpg/path/s10b59b7a2bb244a7/image/i2ccbe93325dc1608/version/1569230527/image.jpg]


    Die Kiste geht also schon deutlich besser als mein alter Speedster.
    War damit auch mit der Seven-ig auf der Rennstrecke in Chambley.
    Mal sehen am Dienstag geht es wenns Wetter passt zum Nürburgring.


    Meine Speedster Kollegen fragen mich nach einer schönen Ausfahrt, weil die gemeinsame Ausfahrt mit euch letztes Jahr so schön war.

  • haben die mich im zweiten Rennen mit Pylonen beschmissen

    Das kenne ich zu gut! :D Was kostet dich so ne Pylone an Zeit?


    Sieht jedenfalls gut aus! Hast du den ND eigentlich noch, oder hast du den komplett getauscht?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hatte nie einen MX-5. Als ich überlegt habe den Opel Speedster zu verkaufen war der MX-5 im Rennen. Bin ihn auch mehrfach Probe gefahren. Aber meine Frau wollte unbedingt einen Caterham. Und wenn die Frau schon mit einem das Hobby teilt, dann bin ich da flexibel.


    Im der CST und im DMSB Slalom kostet eine Pylone 3 sec. Nachdem ich im einen Lauf die erste hatte, habe ich dann mal etwas mehr gewagt und noch zwei weitere geschmissen. Ich mag es eher am und über dem Limit zu fahren, als einen eventuellen Vorsprung zu verwalten. Es muss schon nach was aussehen :)

  • Hallo, in dem Jahr fahre ich recht erfolgreich mit meinem Caterham bei der CST Slalom. Saison ist am 17.9 aber rum.


    Sieht etwa so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier Training mit abgefahrenen Reifen hinten. Also mehr Quer als geplant.


    Ich überlege nächstes Jahr oder später mit einem preiswerten DMSB Gruppe G Auto eben DMSB Slalom zu fahren. Da ich nun schon 53 bin will ich aber nicht zu lange rumzögern.
    Am liebsten wäre mir ja der gute alte Opel Speedster, weil ich den 10 Jahre hatte. Ist aber nicht unter 15k € zu bekommen.
    Weiter zu Option steht ein MX-5. Bin noch unschlüssig ob NA, NB, NC oder ND.
    Hier habe ich recht wenig zu den Thema gefunden. Aber wenn jemand Erfahrungen hat her damit.


    In Gruppe G sind nur Modifikationen an Reifen, Felgen und dem Fahrwerk gestattet.
    Von daher keine Tipps zur Leistungssteigerung oder so. Mein Caterham hat auch nur 130 PS, genügt beim engen Slalom locker.

  • Habe gerade mal bei Mobile die Preise gecheckt. Ein ND ist natürlich auch gebraucht noch ganz schön teuer. Gerade mit > 160 PS.


    Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen zu gebrauchten Slalom tüchtigen MX-5? Nicht notwendiger weise ND. Irgendwelche Webseiten?
    Hier https://www.motorsportmarkt.de…enbasis/slalom-fahrzeuge/ sind ja recht wenig MX-5.


    Wollte aber auch keine durchgerostete Kiste, sonst könnte mir auch der NA gefallen, weil relativ leicht.
    Gutes Handling wäre mir schon wichtig.
    Sperre fand ich beim ND mit 161 PS schon schön.