Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich hab 5 Jahre einen NB gefahren u. den NC 7 Jahre, beide ohne Rost!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Lt. Händler ist keine Hohlraumversiegelung vorgesehen, nur eine Unterbodenkonservierung.


    Er bietet mir eine Konservierung mit Original Mazda Konservierungs-Wachs für 180€ an, beeinhaltet Schweller, Türen, Motorhaube und Heckklappe.


    Preis/Leistung kann ich schlecht einschätzen, aber klingt für mich jetzt nicht völlig überteuert und wäre halt bequem, weil bei Abholung alles fertig wäre.

  • sind die vorderen schweller, motorhaube und kofferraumdeckel nicht sowieso aus alu?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Lt. Händler ist keine Hohlraumversiegelung vorgesehen, nur eine Unterbodenkonservierung.
    Er bietet mir eine Konservierung mit Original Mazda Konservierungs-Wachs für 180€ an, beeinhaltet Schweller, Türen, Motorhaube und Heckklappe...

    Mhm... Und warum ist dann im Handbuch folgender Hinweis?!
    Bei Wachs sollte man bedenken, daß es bei kälteren Temperaturen aushärtet und sich dann Risse bilden können, in die Feuchtigkeit eindringen kann...


    Screenshot_2016-01-18-20-08-56.jpg


    sind die vorderen schweller, motorhaube und kofferraumdeckel nicht sowieso aus alu?

    Der Kofferraumdeckel ist auf jedenfall aus ALU... Da war mein fMH auch nen bisschen übereifrig ;)
    Muss ich dann wieder entfernen, im Frühjahr... Sonst tropft es unter Umständen in den Kofferraum...
    Motorhaube, kann ich jetzt nicht sagen...

  • also Kofferraum dann Alu und im Netz habe ich gefunden, dass die Motorhaube und die vorderen Kotflügel aus Alu sind.


    Bleiben die Türen und Schweller.


    Vielleicht ist das nur "irgendeine" Versiegelung ab Werk und keine Wachsversiegelung. Es steht ja auch: durch weitere Hohlraumversiegelung ....

  • Das wird so ziemlich das erste sein was ich mache: Hohlräume mit Fluidfilm fluten!
    Wir machen das mit unserem Stammtisch 2x im Jahr selbst (also die Aktionen, es reicht normal alle 2-3 Jahre für einen MX), kostet uns nur das Material. Und was ich da von NA-NC schon gesehen habe, wenn man mit dem Endoskop in die Schweller schaut...

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++