Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich muss ja zugeben, ich dachte anfangs, ich brauch keinen zusätzlichen Schutz...
    Mit meinem Mitsubishi bin ich auch Jahrelang bei Wind und Wetter gefahren und der sieht von unten mit seinen 17 Jahren maximal wie ein junger Gebrauchter aus.
    Da sind selbst die Schrauben alle gepulvert und wenn man mit dem Lappen drüber geht sind die maximal ein bisschen dunkler als neu aber nicht wirklich gammelig bis auf ein paar.
    Am Wochenende habe ich mir den ND mal von unten angesehen nach eineinhalb Wintern.
    Ich würde jetzt keine Panik verbreiten wollen aber wie z.B. das Blech unter der Ölwanne mitsamt Schrauben schon aussieht ist krass.
    Den Zustand kann man getrost mit "angefressen" bezeichnen und ich glaube nicht, dass man es mit irgendeiner Reinigung wieder komplett wie neu hinbekommt.
    Vermutlich werde ich dem Thema in nächster Zeit mehr Aufmerksamkeit schenken.


    @Taxidriver
    Ist so eine Behandlung bei dir an einem Tag machbar ?
    Also morgens Auto hinstellen und abends heim fahren ?

  • Ist so eine Behandlung an einem Tag machbar ?
    Also morgens Auto hinstellen und abends heim fahren ?

    Ein ordentliche Konservierung dauert ohne besondere Maßnahmen mindestens 5-6 Stunden.
    Läßt sich aber problemlos in Zeit und Preis wie zb bei @RollerRalf erweitern.
    Die angebotenen Leistungen die man hier lesen kann, reichen von der Arbeitsdauer von 1 Stunde bis 14 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo zusammen,


    werde meinem MX-5 nach Auslieferung auch eine Unterboden und Hohlraumversiegelung gönnen. Hat mir jemand eine Empfehlung im Süddeutschen Raum Richtung Bodensee/Ulm/Stuttgart?

    hm, als erste Stelle würde ich einfach mal dort anfragen, wo er ausgeliefert wird,
    Es soll ja auch fMHs geben, die ihr Handwerk verstehen :thumbsup:

    NA 1992 -2004, 1,6l, rot
    NB FL unplugged 2004 - 2016, 1,8l, schwarz
    ND 2.0 Sl SP 2016 bestellt ...ist dahhhaaaaa...schwarz...
    8o:thumbsup:

  • HAllo Zusammen,


    ich habe auch vor meinem gerade bestellen RF Sportsline eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu spendieren :D , soald dieser ausgeliefert wird (vermutlich Ende Mai), da ich den RF vermutlich auf im Winter zumindest teilweise fahren möchte. Kennt jemand in der Gegend um Essen eine gute Adresse, die sowas gut und preiswert anbieten? Bin für jede Tipp dankbar!

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Weil das hier der Rostvorsorgefred ist:
    Wie wäre es mit einer DIY Anleitung für jene, die mit eigenen und leicht verfügbaren sowie verarbeitbaren Mitteln, gern selbst Hand in der heimischen Garage anlegen wollen?
    Sei es, um eine Erstbehandlung vor zu nehmen oder um regelmäßig - zB. vor dem Winter -selbst etwas tun zu können.


    Seilfett, Fluidfilm, Innotec gibt es ja in der Spühdose und diese lassen sich oftmals auch mit einem Handpumpsprüher verarbeiten. Kompressor und Druckbecherpistole sind da nicht immer zwingend nötig.
    Bsp.

  • HAllo Zusammen,


    ich habe auch vor meinem gerade bestellen RF Sportsline eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu spendieren :D , soald dieser ausgeliefert wird (vermutlich Ende Mai), da ich den RF vermutlich auf im Winter zumindest teilweise fahren möchte. Kennt jemand in der Gegend um Essen eine gute Adresse, die sowas gut und preiswert anbieten? Bin für jede Tipp dankbar!

    Frag doch mal den @Taxidriver

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • So Leute - Mazda hat geantwortet :)
    Tja was soll ich sagen, man hätte es sich denken können :/ Harkpabst hatte recht.
    Hier die komplette Antwortmail.


    Sehr geehrter Herr Schnellbächer,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Februar 2017.
    Mazda verwendet bei der Fertigung seiner Fahrzeugkarosserien in vielen Bereichen galvanisch verzinktes Blech. Die Bleche durchlaufen ein Zinkbad, gefolgt von einer Wärmebehandlung. Diese verbessert die Haftung des Zinks auf dem Stahlblech. Erst danach werden aus dem Blech entsprechende Karosserieteile hergestellt. Die fertige Karosserie wird von Produktionsrückständen gereinigt und sorgfältig entfettet. Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Tauchbecken.
    Der aufwändige Lackierprozess beginnt mit der Phosphatierung der Karosserie. Dabei wird in einem Tauchbad eine sehr feine, aber höchst wirkungsvolle Zinkphosphatschicht aufgetragen, welche die Karosserie vor Korrosion schützt und zugleich eine gute Haftung für die nachfolgende Elektro-Tauchgrundierung gewährleistet. Diese dient in erster Linie dem Korrosionsschutz. Die Karosserie wird hierzu in ein weiteres Bad aus wasserlöslichem Lack eingetaucht, welcher mittels elektrophoretischer Reaktion alle Hohlräume, Ecken, Falze und Kanten der Karosserie erreicht.
    Nach der Trocknung erfolgt die Abdichtung der Karosserie gegen Undichtigkeiten und das partielle Auftragen von Steinschlagschutz. Im Anschluss werden noch fehlende Lackschichten wie Füller, Basislack und Klarlack aufgetragen. Bei allen drei Lackschichten werden die jeweiligen Lackpartikel am Zerstäuber elektrostatisch aufgeladen, sodass sie von der Karosserie wie ein Magnet angezogen werden. Dieses sogenannte elektrostatische Lackierverfahren sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung des Lackes. Die abschließende Trocknung erfolgt bei Temperaturen um 160ºC.
    Diese umfangreichen Korrosionsschutz-Maßnahmen kommen bei allen aktuellen Mazda-Modellen zum Einsatz. Eine separate Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung wird daher nicht durchgeführt. Sofern Sie Ihren Mazda MX-5 dennoch hier zusätzlich schützen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Vertragspartner, der Ihnen bei allen Fragen gern weiterhilft.
    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH


    Sind wir nun schlauer? Ich glaube nicht X/ . So muss doch jeder für sich entscheiden wie viel oder wie wenig zusätzlichen Rostschutz man dem kleinen gönnt.
    Vielleicht hinken wir hier auch der Zeit hinterher und Mazda hat den ultimativen Rostschutz per elektrophoretischer Reaktion erfunden :D .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • HAllo Zusammen,


    ich habe auch vor meinem gerade bestellen RF Sportsline eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu spendieren :D , soald dieser ausgeliefert wird (vermutlich Ende Mai), da ich den RF vermutlich auf im Winter zumindest teilweise fahren möchte. Kennt jemand in der Gegend um Essen eine gute Adresse, die sowas gut und preiswert anbieten? Bin für jede Tipp dankbar!

    Ein MX5 Spezialist :thumbup: