Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Super Thread!


    Der MX ist mein erster nichtgeleaster Wagen seit... keine Ahnung. Da er Drittwagen ist und ihm durch die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung der Platz in der beheizten Garage sicher ist und nicht bei Salzwetter raus muss bin ich nicht beim Lesen panisch geworden. Aber ich frags mal bei der Werkstatt an was es hier kostet. Schadet sicher nicht.


    Wird der Wagen denn, durch einen eventuell entdröhnenden Effektes durch das Wachs, leiser?

    Nein - die Lautstärke gehört zu dem Kleinen! Das ist auch gut so :D

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Darf ich auch mal grundsätzliche Fragen stellen ohne dass mir eine bestimmte Meinung unterstellt wird? Bitte! Ich wollte es nur wissen. Wär mir das Ding zu laut hätte ich ihn nicht bestellt. ;)

  • Wachs entdröhnt nicht - zumindest meiner. Da muss man schon mehr Masse auftragen, damit sich das auswirkt. Außerdem helfen Schwerschichten ja auch nur, wenn darüber überhaupt Schwingungen Geräusche erzeugen. Der Mixxer liefert jede Menge Luftschall aufgrund fehlender Dämmung/Dämpfung, der Abgas-Anlage und so weiter. Da kannst Du Dämpfen bis der Arzt kommt und das Auto wird nicht leiser.

  • oder alternativ den BMW Z4. Der ist sehr gut gedämmt, wiegt aber auch 460-600kg mehr.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Niemand fragte nach einem leisen Roadster. 8o !!!


    Meine Frage galt einem grundsätzlichen Interesse ob eine Komplettwachsung eine Wirkung auf Geräusche hat. Es hätte ja sein können dass jemand eine Veränderung bemerkt hätte.
    Bitte nicht hinter jeder Frage eine Intention vermuten, manchmal interessiert man sich einfach nur dafür!

  • das ist schon klar. Es geht auch nur um den Zusammenhang zwischen Dämmung und (Mehr)Gewicht. Der ND ist unter vielen anderen technischen Massnahmen auch desshalb so leicht, weil weitestgehend auf jegliches (schweres) Dämmmaterial verzichtet wurde. Die Geräuschkulisse vom ND gehört so zum Fahrzeugkonzept und kann logischerweise eben nicht einfach mal so mit einer, mehreren Wachsschichten gedämmt werden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hi,


    also @Volki hat Fett und kein Wachs genommen. Das ist, für jemanden der sich damit auskennt, ein großer Unterschied. ;)


    Eine Dämmung kommt, egal ob Fett oder Wachs, dadurch nicht zustande, die Schichtdicken sind viel zu dünn.


    Im Zuge meines Lautsprecher Tausches habe ich die Türen mit Antidrönmatten verklebt. Im Handel laufen die unter Bitumenplatten, obwohl natürlich kein Bitumen drin ist, das würde endlos stinken.


    Aus Gewichtsgründen nicht voll flächig verklebt, sondern nur auf den größeren Resonanzflächen, also da wo es am meisten (Fingerkuppenklopftest) bringt. Zusätzlich ist dann eine Matte noch auf den Kofferraumboden gekommen. Ich bilde mir ein, der Wagen ist beim Fahren ruhiger bzw. auch tonal angenehmer geworden. Allerding Serienauspuff. Am angenehmsten fallen natürlich die Türen ins Schloss.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Der Mixxer ist gegenüber meinen Motorräder, die ich vorher fuhr, erheblich leiser, bzw. die Fahrerei mit einem Roadster ist viel leiser, wie früher mit dem Motorrad und das zählt für mich. Ein Roadster ist niemals so leise, wie eine Limosine, das sollte man wissen und vor einem Kauf bedenken.

  • das ist schon klar. Es geht auch nur um den Zusammenhang zwischen Dämmung und (Mehr)Gewicht. Der ND ist unter vielen anderen technischen Massnahmen auch desshalb so leicht, weil weitestgehend auf jegliches (schweres) Dämmmaterial verzichtet wurde. Die Geräuschkulisse vom ND gehört so zum Fahrzeugkonzept und kann logischerweise eben nicht einfach mal so mit einer, mehreren Wachsschichten gedämmt werden.


    Eben das meine ich. Niemand beschwerte sich über die Geräuschkulisse im MX5. Aber es mag Menschen geben die weisse 3er BMW Kombis als Dailydriver halten und für die sich die Frage nach dem Geräusch schon eher stellt wenn sie nach 4 Wideroe-Propellermaschinen am Tag nachts von Hannover nach Hause fahren. Die gleichen Menschen können sogar einen Remus für einen MX5 kaufen weil ihnen dieser zu leise erscheint. ;) ;)

  • Der Mixxer ist gegenüber meinen Motorräder, die ich vorher fuhr, erheblich leiser, bzw. die Fahrerei mit einem Roadster ist viel leiser, wie früher mit dem Motorrad und das zählt für mich. Ein Roadster ist niemals so leise, wie eine Limosine, das sollte man wissen und vor einem Kauf bedenken.

    IMG_2263.PNG


    :D Stimmt! Auch mit Remus!