Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Ich habe meinen MX auch von Markus konservieren lassen. Der macht wirklich 1A Arbeit, man merkt Er ist mit Herz und Seele dabei. Vielen Dank nochmal und Danke für den tollen und lehrreichen Tag bei Dir!

    MX-5 ND 2.0 RF Ignition Nr. 103 Matrixgrau
    Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Komplettanlage ab Kat- ATH Difusor, Spurverbreiterung VA: 30mm/ HA: 40mm- lackierte Bremsanlage- rahmenlose Kenzeichenhalter von Alufixx- Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm.
    Air Ride in progress 8o


    Vorsicht ist die Wurzel allen Übels!

  • Bin auch bald dran :thumbsup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Einmal editiert, zuletzt von T-Andi ()

  • Mal ne Frage an die Profis: In welchen Abständen sollte/muss man denn die Hohlraumkonservierung wiederholen? Spielt da das Material eine Rolle? @Taxidriver
    Ich hatte mal eine Aussage vernommen, dass es regelmäßig wiederholt werden sollte.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Das Material spielt bei Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz eine große Rolle.


    Wachse und Bitumen trocknen irgendwann aus und werden brüchige oder es bilden sich Risse und Beschädigungen sind schwer sichtbar. Problem ist dabei das man es nicht immer Zeitgerecht sieht und es zu Unterwanderungen der Schutzschicht kommt.


    Man könnte jetzt in gewissen Zeitabständen zur Sicherheit ständig eine neu Schicht auftragen, was sehr kostenintensiv ist und ggf sogar Abläufen verkleinern bzw verstopfen kann.



    Besser sind da Fette und Öle in Verbindung mit Wärme und Bewegung.
    Die Schutzschicht bleibt flexibel und mit den Faktoren Wärme und Bewegung entsteht der Kriecheffekt. So das sogar Stellen erreicht werden können die man bei der Konservierung nicht direkt erreichen konnte. Kleinere Beschädigungen (zb. Steinschläge) schließen sich selbstständig und das Material dringt sogar zwischen die Bleche ein, statt diese nur abzudecken.


    Nachteil ist halt das überschüssiges Material durch die Abläufe abläuft (was sich aber mit einem Papiertuch entfernen läßt) und der Unterboden fettig ist und dort Staub anhaftet.


    Die Schutzzeiten der sinnvoll einsetzbaren Fette liegen recht hoch, so das eine Konservierung je nach Einsatzort frühstens nach 12-15 Jahren nach Herstellerangaben erfolgen muß.
    Erfahrungsgemäß ist die Schutzzeit bei Produkten von Fluid Film aber höher.


    Fluid Film Produkte und Schutzzeiten

  • Danke für die Fachkunde!
    Wieder was dazugelernt. Ich hatte noch die Hammeraussage von ELASKON im Hinterkopf...alle 2 Jahre Nachbehandlung, besser jedes Jahr. ;(

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Bei mir schmoddert gar nix. ;( Ich habe langsam die Vermutung, dass der @Taxidriver da alles weggeschnüffelt hat, so wie der nach der Aktion aussah. ;)


    Habe jetzt auf jeden Fall ein besserer Gewissen und das Lenkrad steht immernoch gerade. :D


    Danke an @Taxidriver und seine Holde Schnittchenmacherin.


    PS: Wenn der Reifendruck angepasst wird, muss die Reifendruckkontrolle resetet werden. War auf der AB auf einmal ein komisches Gefühl, bis ich mich zurückbesonnen hatte.

  • Am zweiten Samstag im August habe ich einen Termin zur Fahrzeugkoservierung bei " Taxidriver". Vorher noch zur Fahrwerkseinstellung.
    Bin schon sehr gespannt.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Rostschutzklinik in 71691 Freiberg am Neckar gemacht?


    Leistungen lt. Webseite:

    • Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
    • Unterbodenvorreinigung mit Trockeneis
    • Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
    • Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
    • Alle Achs und Achsanbauteile mit Transparent versiegelt
    • Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
    • Rückbau der Kunststoffteile
    • Endreinigung des Fahrzeuges
    • Das Fahrzeug wird bildlich mit den Arbeiten dokumentiert und mit dem Rostvorsorge – Serviceheft übergeben.


    Preis lt. Webseite ab 590 €, kommt aber wohl auf den Zustand des Fahrzeuges an.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby