Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Sagtmal Leute, wenn ich das so lese, bekomme ich ja richtig Angst davor, einen MX5 unbehandelt ganzjährig zu fahren.


    Denkt ihr, der rostet mir nach 10 Jahren weg, wenn ich nichts mache?


    Mein Skoda Roomster fährt seit 6 Jahren ohne Extra Rostschutz und da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Ist IMMHO auch ein wenig auf die BEdingungen an. Ich bin (Tief-)Garagenparker und werde das wohl nicht machen lassen. Mein RX8, der eie gleichen Defizite haben soll hat auch 13 Jahr gut überstanden ohne Behandlung.


    Mussst Du aber selbst wissen.

  • Meiner schläft auch in der Garage, das ändert aber nichts daran, daß er im Winter Salz abbekommt... nichts zu machen wäre / ist mir einfach zu unsicher. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Sagtmal Leute, wenn ich das so lese, bekomme ich ja richtig Angst davor, einen MX5 unbehandelt ganzjährig zu fahren.


    Denkt ihr, der rostet mir nach 10 Jahren weg, wenn ich nichts mache?

    Solltest du dir den Thread eigentlich mal durchlesen..... und dann ganz schnell ab zu deinem fMH und einen Termin ausmachen ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Sagtmal Leute, wenn ich das so lese, bekomme ich ja richtig Angst davor, einen MX5 unbehandelt ganzjährig zu fahren.


    Denkt ihr, der rostet mir nach 10 Jahren weg, wenn ich nichts mache?


    Mein Skoda Roomster fährt seit 6 Jahren ohne Extra Rostschutz und da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Moin,


    Du kannst bei ganzjähriger Nutzung jedenfalls mit starkem Rostbefall rechnen. Die Hohlräume sind gänzlich unbehandelt. Ob der nun mit 8 oder 12 Jahren "durch" ist, wird sich zeigen. Bei den Vorgängermodellen war das so, Der NB stärker als der NA, beim NB auch versteckter und tückischer, also fast nicht ran zu kommen.


    Der NC hat das auch, rostet an vielen Stellen. Persöhniche Erfahrungen hab ich damit allerdings nicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Solltest du dir den Thread eigentlich mal durchlesen..... und dann ganz schnell ab zu deinem fMH und einen Termin ausmachen ;)

    Davon würde ich abraten, wenn er einen hochwertigen Schutz möchte. Ich habe mich (dank Foren-Hinweisen) zum Glück noch nach dem Leistungsumfang und dem Konservierungsmittel erkundigt...und mein Geld nicht sinnlos verbrannt.
    Hier im Thread steht ja alles dazu...bitte unbedingt lesen!

  • Mal ne naiv-blöde Frage an die Experten hier ...


    Wie muss man sich das vorstellen, wenn die Schutzwirkung vom Fluid-Film nach einigen Jahren weg ist? Das Zeug verdunstet ja nicht und diffundiert auch nicht durch Blech hindurch. In den Hauben habe ich jetzt seit ca. 1.5 Jahren FluidFilm AS-R drin und abgesehen von den ersten Wochen ist da nichts mehr raus getropft o.ä.
    Dass der Film auf glatten, insbesondere stehenden Flächen mit der Zeit dünner wird und überschüssiges Material z.T. abläuft kann ich schon nachvollziehen. Ich würde aber mal vermuten, dass vor allem in den Falzen und überall sonst, wo eine gewisse Kapillarwirkung vorhanden ist, das Zeug nahezu "ewig" wirkt.
    Irre ich da? Hat von euch schon jemand praktische Erfahrungen damit?


    Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Fluid Film wie auch andere Fette werden im Laufe der Jahre abgewaschen, je nach Viskosität des Materials mal früher oder später. Deshalb ist es schön wenn man in verschiedene Bereiche unterschiedliche Viskositäten wie bei Fluid Film verwenden kann.


    In den Falzen wirkt es fast ewig, aber dafür muß es erst mal dünnflüssig genug sein bzw einen so niedrigen "Schmelzpunkt" haben um dünn genug zu sein um in diese einzudringen.
    Deshalb macht auch eine Konservierung mit Fetten im Winter bzw bei Temperaturen im einstelligen Bereich wenig Sinn.

  • Ich hatte deshalb auch einen fMH angerufen und bezüglich des machbaren Rostschutzes gefragt. Der Herr am Telefon teilte mir mit, dass dies bereits ab Werk von Mazda alles ordentlich gemacht sei und da nix weiter nötig wäre.


    Von daher bin ich etwas skeptisch inwieweit mich ein Mazda Autohaus da gut beraten kann. :-/


    Nur zu wem geht man dann? Ich selbst trau mich an sowas nicht ran.

  • Es ist, wie Markus sagt. FF wird mit der Zeit abgewaschen. Während das Liquid A, also das dünnflüssigste Fett am besten in die Pfalze eindringt und am weitesten wandert, wäscht es auch am schnellsten wieder ab. Hält am Unterboden keinen Winter lang.


    Meine Autos werden seit über 20 Jahren von mir selbst mit Rostschutz behandelt. seit 18 Jahren nehme ich dazu Fluid Film. An Unterboden, Radhäusern und Fahrwerksteilen, wo es direkt dem Wasser ausgesetzt ist kommt eine anständige Schicht Perma Film drüber. Das PF schützt das FF vor dem abwaschen, ergibt nach einiger Zeit eine griff feste, nicht klebende Oberfläche. Wenn das ordentlich gemacht ist und im darunter sitzenden Rost das FF vollständig eingezogen ist, braucht man in Zukunft nur noch ausbessern. Rost entsteht dann z.B. durch Steinschlag nur noch punktuell und breitet sich nicht mehr flächig aus.


    Das Optimale wäre, in den Hohlräumen beim ersten mal wegen der guten Kriecheigenschaften Liquid A zu verwenden. Nach etwa einem Jahr wäre dann eine Wiederholung mit FF NAS oder auch AR optimal. In Hohlräumen, in die kein, oder so gut wie kein Wasser eindringt, ist der Schutz dauerhaft. In Wasser führenden Hohlräumen wie Seitenschweller oder Türen sollte das NAS alle 4 oder 5 Jahre erneuert werden.


    Das ist am Anfang eine Menge Arbeit und dauert auch einige Tage, bis es durchgezogen ist. Auto von unten reinigen, z.B. Kotflügelkanten reinigen, da sitzt fest anhaftender Straßendreck drin, der natürlich den Rostschutz dort unmöglich macht, wenn er nicht entfernt wird. Nicht die einzige Stelle. Das muss dann abtrocken, dann FF ein- und aufbringen, am besten mit Druckluft und Spitzpistole. 1 bis 2 Tage bei warmen Wetter einziehen lassen und dann unbedingt mit Druckluft und Spitzpistole das Perma Film aufbringen. Am besten einige Tage trocknen lassen und dann erst die abgebauten Anbauteile wieder anbauen.


    Also ich habe idR. mit Wartezeiten 1 Woche gebraucht.


    Wer einen Platz zum Aufbocken, einen Kompressor und das Werkzeug hat, oder sich zulegen will, sollte die schmierige Aktion selbst machen. Dann weiß er, was er hat. Wer es von irgendeiner Werkstatt machen lässt, bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für viel Geld miese und sehr oberflächliche Arbeit. Dann lieber zu einem Experten, der sich nur damit selbstständig gemacht hat und seinen Ruf verlieren kann und der genau weiß was er macht. Davon gibt es ja ein paar wenige. Aber das kostet dann auch zu recht entsprechend, wenn man seinen Wagen dort abgibt. Um Pulheim würde ich allerdings einen Bogen machen



    Oder zu Markus, in der Kürze der Zeit kann das zwar nicht perfekt werden und wäscht es mit der Zeit auch wieder runter, weil es (nur) FF ist. Aber besser als nichts ist es allemal und er weiß was er macht. immer noch mind. 10 mal besser als irgendeine Werkstatt oder den Freundlichen, wie Ihr ihn nennt, der hat am allerwenigsten Ahnung davon. . Praktisch der Preis- Leistungssieger für das was er macht, würde ich sagen. Ja und ich habe solch ein Auto von unten gesehen und auch daran geschraubt und die Stoßdämpfer gewechselt. Scheiß fettige und klebrige Arbeit.


    MMn. macht man diese klebrige Sauerei aber nicht an einem neuen Auto, das reicht, wenn der 3 oder 4 Jahre alt ist. IdR. kommt erst dann der zarte Rost im Ganzjahresbetrieb. Das reicht dann völlig, weil FF in den Rost einzieht und diesem die Luft und Feuchtigkeit zum weiter rosten entzieht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.