Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • ich mache gar nichts, wenn der erste Frost kommt, oder die Straßen gestreut werden, geht der MX in die Garage und dann entweder Multivan oder Polo GTI, damit komme ich auch aus den Nordschwarzwald, leider kann ich dort bei den beiden Fahrzeugen das Dach nicht abnehmen.


    Gruß
    Jörg

    Wäre ja auch nicht normal, wenn jeder was machen würde, was sollen wir mit den ganzen ND Oldtimern anfangen :) . Aber möglicherweise das letzte reine Verbrennermodel seiner Art noch mit einem richtigen wohlklingenden Auspuff :* .


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dieses oder nächstes Jahr werde ich als Sommerfahrer auchden ND schützen. Dazu nehme ich natürlich kein Fluid Film bei einem neuen Wagen. Bisher bin ich beim österreichischem Innotec High-Temp Wax PRO.


    Das ist eine Einmalanwendung, auch für die Hohlräume, kriecht und wandert nach der Trocknung nicht mehr und ist grifffest. Also eine saubere Sache für einen Neuwagen. In diesem Thread wurde schon von @GarchingS54 darüber geschrieben. Zudem ist die Verarbeitung auch ohne Kompressor einfach und sauber. Geradezu ideal für selber Macher.


    Natürlich müssen für ein ordentliches Ergebnis auch innen, außen und unten die Verkleidungen runter. Wer diese nur anhebt oder weg drückt und dahinter spritzt bekommt nur ein Pfusch Ergebnis. Im schlimmsten Fall mit Mike Sanders, ergibt das bis zu faustgroße Klumpen, die Abflüsse verstopfen. Die Stellen, an denen es sein sollte, sind dann ungeschützt. Selbst gesehen am MX-5.


    Wer will, kann es nach Jahren dann mit FF auffrischen, dadurch wird es dann wieder schön geschmeidig. Umgekehrt geht das nicht. Wer einmal Fluid Film in den Hohlräumen hat, muss beim Fett bleiben und wieder auffrischen damit der Schutz erhalten bleibt.


    Nur mal so als Tipp.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Habe jetzt alles bei Markus machen lassen. Im Sommer die Fahrwerkseinstellung und jetzt die Hohlraumversiegelung.
    Ich bin gerüstet für den Winter. Einen herzlichen Dank an Markus für die wirklich gute Arbeit. Hab wieder was dazu gelernt.
    Dank auch an Frau Taxidriver für die nette Bewirtung.
    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Im Frühjahr bei Saison Eröffnung?


    Gruß Bernd

  • Termy hast Du da genauere Angaben für mich? Vielen Dank schonmal! Rupert

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Ich weiß zwar noch nicht, wie sich das beim ND verhalten wird aber meinen Carisma bin ich auch das ganze Jahr über ohne zusätzliche Konservierung gefahren.
    Bis heute mit seinen 18 Jahren und knapp 240tkm hat der keinen großartigen Rost, obwohl es durchaus viele gammlige Carisma da draußen gibt.
    Dabei sind sogar alle 4 Kotflügel/Radhäuser bearbeitet wegen Tieferlegung und Felgen.


    Ich glaube die Tiefgarage macht an der Stelle sehr viel aus.
    Klar kommt über den Winter Salz ans Auto aber wenn man viel und oft damit fährt, wäscht man viel davon auch wieder runter bei Fahrten im Regen.
    Wenn man dann noch darauf achtet, dass alle Abläufe frei sind und das Auto auch sonst regelmäßig sauber macht, ist das schon die halbe Miete.
    Denn ist kein Dreck über längere Zeit am Blech, der die Feuchtigkeit aufnimmt und das Wasser kann immer schön ablaufen, dann rostet da auch so schnell nichts.
    Hinzu kommt, dass hier an der Bergstraße grundsätzlich sehr mildes Klima herrscht und wir kaum bis gar keinen Schnee haben.
    Dementsprechend kurz sind die Zeiträume, in denen das Auto auf gesalzten Straßen unterwegs ist.
    Das sieht in anderen Gegenden sicher schon wieder ganz anders aus.


    Insofern schadet Konservierung natürlich nicht und ist zu empfehlen, mal mehr mal weniger.
    Aber blöd ist es sicher nie.

  • Die Besonderheit beim MX-5, jedenfalls bei unserem NA und ND ist, das der ab Werk gar keinen Hohlraum- und Unterbodenschutz hat. Da ist einfach nur mehr oder weniger nackter Lack.


    Deshalb ist der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug nicht aussagekräftig.


    NA und NB, beim NC weiß ich es nicht, hatten auch extrem schnell Rost an den schlecht lackierten Fahrwerksteilen. Ich kann auch nicht sehen, das sich das beim ND geändert hat, da rosten die Schweißńähte an den Fahrwerksteilen schon bei der Überfahrt von Japan. Und zwar überall am Wagen. Fotos habe ich im Auslieferungsmonat August letzten Jahres gemacht.

  • Die Besonderheit beim MX-5, jedenfalls bei unserem NA und ND ist, das der ab Werk gar keinen Hohlraum- und Unterbodenschutz hat. Da ist einfach nur mehr oder weniger nackter Lack.

    aber wie die Bleche behandelt sind weiss auch keiner. Klar, mehr Schutz hilft immer, aber ob es nötig ist weiss man immer erst wenn es zu spät ist.

  • Habt mich jetzt soweit übrzeugt dass ich das vllt. auch mal machen lasse. Aber erst dann in ca. 2-3 Jahren.

    Also wenn...


    ... dann würde ich nicht warten, bis der "Flugrost" da ist... und den dann mit konservieren.....


    Eine andere Alternative wäre es natürlich, das Auto einfach nach 5-6 Jahren gegen ein neues zu tauschen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • aber wie die Bleche behandelt sind weiss auch keiner. Klar, mehr Schutz hilft immer, aber ob es nötig ist weiss man immer erst wenn es zu spät ist.

    Hi Marc,


    auf den Fahrwerksteilen ist nur dünner schwarzer Lack drauf, keine Grundierung und auch sonst nichts anderes.



    Also wenn...
    ... dann würde ich nicht warten, bis der "Flugrost" da ist... und den dann mit konservieren.....


    Eine andere Alternative wäre es natürlich, das Auto einfach nach 5-6 Jahren gegen ein neues zu tauschen ;)

    Hi Trimmi,


    ein wenig Rost spielt überhaupt keine Rolle wenn Du Fluid Film oder das Innotec nimmst. Die Mittel ziehen in den Rost ein und es kommt kein Sauerstoff und Wasser mehr an das gesunde Blech. Da rostet nichts weiter. Ich besitze 2 Wagen im Alter von 25 bzw. 27 Jahren. Die habe ich als 8 bzw. 6 jährige Gebrauchtwagen gekauft und konserviert. Der Zustand ist praktisch ein gefroren, sie rosten nicht. Natürlich ist das nicht mit ein bisschen rein spritzen getan. Die Wagen habe ich innen und außen zerlegt und behandelt und man muss da am Ball bleiben.


    Ansonsten kannst Du natürlich auch alle Jahre tauschen. Machen ja die allermeisten. Und bei den meisten Leuten kommt es auch genau so.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.