Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Nochmal zu den Hauben und Anbauteilen aus Alu ...


    Beim NC gab es ja wohl auch Oxidationen an der Alu-Motorhaube und dem Alu-Heckdeckel. Das hat dann zu ziemlich hässlichen Lackblasen geführt. Siehe Fotos.


    Motorhaube_Alu_Oxidation_01.jpgMotorhaube_Alu_Oxidation_02.jpg


    Ich werde bei meinem auf jeden Fall zumindest an den Stellen, wo sich Feuchtigkeit festsetzen kann, auch konservieren. An den Hauben ist das mit wenig Aufwand mit Fluidfilm AS-R aus der Dose und ggf. mit Sprühsonde zu machen.


    Die restlichen Hohlräume bekommen TimeMAX 2000 Rostschutz-Fett und der Unterboden inkl. Fahrwerksteile TimeMAX 300 WAX.
    Fluidfilm finde ich auch gut, wobei das Zeug auf glattem und/oder frisch lackiertem Blech nicht besonders gut und auch nur sehr dünn haften bleibt. Dafür kriecht es gut in jede Ritze.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Nochmal zu den Hauben und Anbauteilen aus Alu ...



    Fluidfilm finde ich auch gut, wobei das Zeug auf glattem und/oder frisch lackiertem Blech nicht besonders gut und auch nur sehr dünn haften bleibt. Dafür kriecht es gut in jede Ritze.

    Beim NC hab ich auch schon Kofferraumdeckel aus Alu mit Blasenbildung gesehen.


    Also bei mir blieb Fluid Film am Unterboden an den lackierten Blechteilen über Jahre problemlos hängen. Das überschüssige was anfangs aus den Wasserabläufen lief blieb auch dick hängen. Als das überschüssige abgetropft war bildete sich dort immer ein leichter dünner Schutzfilm, der sich problemlos vom Lack entfernen ließ.


    Wie ich gerade im Web gesehen habe hat Timemax auch unterschiedliche Viskositäten und vermutlich unterschiedliche Schutzzeiten, nur leider keine Angaben zur Schutzzeit.

  • Hallo miteinander,


    heute dieses ND Forum gefunden und gleich angemeldet. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Hohlraumkonservierung. Mein "Feuerblitz" wird im April geliefert. Die zwei Materialien, die immer wieder genannt werden, sind Fluid Film und Mike Sanders. Ich bin zuerst auch bei Fluid Film gelandet. Wenn ich das selber machen würde, dann dieses Mittelchen.
    Aber inzwischen habe ich ein besseres Gefühl bei Mike Sanders. Ja Gefühl..... Hier findet ihr einen umfangreichen Test. Da kann sich jeder fundierte Infos holen.


    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Kosten liegen so mit Unterbodenschutz bei rund 750 Euro. Dabei wird so einiges demontiert damit das Fett auch an die richtigen Stellen kommt.


    Also viele Spass beim Konservieren.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Ich habe mich informiert und auf Grund des Tests mal genauer nachgefragt.
    Fakt ist , einige Mittel wurden falsch angewand und der eigentliche Zweck von Fetten ist verfehlt worden. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist MS ein hervorragender Oberflächenschutz der gut abdeckt aber nicht so kriechfähig ist und zwischen die Bleche kommt.

  • Ich wäre heutzutage gar nicht auf die Idee gekommen, bei einem Neuwagen an Hohlraumkonservierung oder Unterbodenschutz zu denken.


    Vor 40 Jahren war das gang und gäbe, da sind die Neuwagen schon im Prospekt gerostet. Beim heutigen Rostschutz und den Garantien gegen Durchrostung ist das meines Erachtens nicht mehr nötig. Bis man hier im Forum mitliest, da kommen u.U. doch Zweifel.


    Andererseits - man kann natürlich für alles Geld ausgeben und denken: "Schaden tut es zumindest nicht", um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Tja, bei einem MX ist es leider notwendig, wenn er auch mal schlechtes Wetter sieht und man lange Freude daran haben möchte. So ist man mit relativ kleinem Geld auf der sicheren Seite, was die braune Pest angeht. Ob man nun MS oder FF nimmt, ist eher Geschmackssache. Ich werde FF für Hohlräume und Unterboden nehmen (lassen), da ich im NB schon gute Erfahrungen damit gesammelt habe. Für die ~10 Jahre Nutzungsdauer sollte das reichen :thumbsup:

  • Und was würdest du bei einem neuen Golf machen?

    Nix. Aber der Mixxer ist nun mal kein Golf. In der Regel sagt man: Zum Glück. Hier heißt es dann eben einmal: Leider.


    Die Unterbringung und Fahrgewohnheiten sind sicher letztlich entscheidend, aber es gibt genug Berichte darüber, was schon mit dem NC und NB so passiert ist. Und dazu die Aussage, dass sich an den neuralgischen Punkten beim ND nichts geändert hat.


    Ich fahre jetzt meinen ersten Winter auch noch ohne zusätzliche Maßnahmen, aber im Sommer werde ich zwecks Fuidverfilmung bei Taxidriver vorstellig werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe mich informiert und auf Grund des Tests mal genauer nachgefragt.
    Fakt ist , einige Mittel wurden falsch angewand und der eigentliche Zweck von Fetten ist verfehlt worden. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist MS ein hervorragender Oberflächenschutz der gut abdeckt aber nicht so kriechfähig ist und zwischen die Bleche kommt.

    Wo hast du denn da nachgefragt?


    Zumindest in den veröffentlichten Berichten wird behauptet, dass die Hersteller jeweils bei Verarbeitung ihrer Produkte anwesend waren und sich dementsprechend selbst von der ordnungsgemäßen Verarbeitung überzeugen konnten. Oder Einspruch erheben.


    Im dritten Teil haben sie ausführlich dargestellt, dass das Testverfahren (die imitierten Schweller hatten "nur" ein Jahr Zeit, unbehandelt zu rosten) tatsächlich eine Stärke der Wachse (nämlich Blattrost zu unterwandern) nicht vollständig zum tragen bringt. Da steht aber auch, dass dieses Manko quasi nicht zu beheben ist. Hätte man die Schweller noch länger rosten lassen, wäre die Rostbildung zu ungleichmäßig aufgetreten, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern.


    Im übrigen ist genau diese Fähigkeit ja nun für fabrikneue Autos völlig ohne Belang. Hoffentlich. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und was würdest du bei einem neuen Golf machen?

    Reingucken und ggf. was machen. Bei meinen letzten Opels musste nie irgendwas gemacht werden, da dort die Hohlräume mit Wachs geflutet waren. Ein MX ist halt "trocken" und ich vertraue nicht darauf, daß alles sauber verzinkt oder sonstwie behandelt wurde, um Korrosion zu verhindern.