Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz


  • .....aber selbst da ist es ein gutes Verkaufsargument, wenn die Holzräume nachträglich professionell versiegelt wurden :)

    Holzräume? Wir fahren doch keinen Morgan ... ;)


    BTT: Habe bislang bei jeder Generation des MX-5 die Hohlräume versiegeln lassen. Hat beim Verkauf nie geschadet.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Die Blechteile unten am Fahrzeug, die nur so mattschwarz lackiert waren und wo es offensichtlich keinen Unterbodenschutz geliehen hat (auch hinten "oben" vor dem Kofferaum und eigentlich überall wo man nicht gut hinkommt ;-), habe ich mit so einem schwarzen Unterbodenschutz aus der Spraydose eingesprüht. (nicht auf Bitumenbasis, sondern irgenwas Harz-, oder PU-mäßiges so weit ich mich erinnere)
    Das Zeug war nicht so dick und klebrig wie eines auf Bitumenbasis und sehr ergiebig.
    Überall wo ich von unten durch Löcher in Hohlräume mit dem mitgelieferten "Strohhalm" gekommen bin, habe ich ein weißes, wachsartiges Zeug (mit wohl jeder Menge Lösemittel...) hineingesprüht, bis es wieder herauskam.
    Auch das war sehr ergiebig.
    Mit dem Fahrzeug auf der Schmiergrube und mit zwei Baustrahlern von unten beleuchtet ging das recht gut ohne all zu große Verrenkungen.
    Ob ich es gut getroffen habe, kann ich noch nicht sagen, das wird sich bei einem Schönwetter-Garagenwagen sicher erst nach mehr als 10 Jahren zeigen.
    Aber nach dem ich die vielen Stellen, die nur mattschwarz lackiert waren gesehen habe und den Unterbodenschutz, der nur als "Fleckerlteppich" aufgetragen war, und eigentlich die interressanten Stellen wo Bleche aufeinandertreffen oder Schweißpunkte waren ausgelassen hat, konnte ich das nicht so stehen lassen. :)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Moin, ich suche ja noh etwas, das sich mt dem Antwerpener Schmelzkäse/Rapshonig optisch wie chemisch verträgt. Terotex HV 350? Eigentlich ein Hohlraumwachs oder das Bernsteinwachs vom Korrosionsschutzdepot? https://www.korrosionsschutz-d…etail/index/sArticle/3559


    Da sind ja noch reichlich Ritzen offen, Oder doch brauner: Prewachs und UBS 240?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo Andreas,


    nimm doch Innotec, das ist gut Rost penetrierend, wird nach wenigen Tagen schnell handfest und lässt sich einfach verarbeiten. Für Hohlräume, Unterboden, Radhäuser und Blech- und Fahrwerksteile.


    Für einen ND brauchst Du etwa 4 bis 5 Kartuschen. Mit einer einfachen Saugbecher Druckluftpistole ist es einfach zu verarbeiten, manche nehmen auch einfache Drucksprühgeräte zum aufpumpen, aber die tun es nicht für Hohlräume. Diese Schneider ist ideal, hab ich seit vielen Jahren.



    Gruß Ulli


    Korrektur: Link auf die Schneider Druckluftpistole geändert, der vorige Link zu Ceck24 wurde nicht richtig aufgelöst und offenbar abgeschnitten. Dort kostet sie allerdings 39,99€ Müsst ihr halt per Tante Googel selbst dort suchen.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin, ich hab mit dem Korrosionsschutzdepot gesprochen, sie empfahen das KSD Bernstein, da es optisch passt (nicht unwichtig bei Garantiefragen?) und chemisch verträglich ist und sich auch wieder entfernen lässt. Eine Überlappung zum Serienwachs muss ja klappen. Ich wollte auch nur die Ritzen und Bolzen der Radhausschalen einsprühen. User ND wird keine Winterräder bekommen.


    Später dann noch die Hohlräume,da muss ich mir aber den möglichen Zugang zum hnteren Radlauf und Schweller noch anschauen. Ich habe noch3L FF A und einen 4kg Eimer MSF weiche Mischung vorrätig, ggf mische ich das.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hab gestern mal meine vordere Bremsbeläge gewechselt,
    so sieht es nach 3 Winter bei meinem ND aus (angemeldet Okt. 2015)


    Mein ND ist daily drive & hat fast 92tkm auf der Uhr.


    Wenn Leute Vorhaben , den ND länger zu halten würde ich eine Hohlraumversiegelung machen.


    Photo ist Einblick durch die Fahrerseite hinter dem Rad.


    McfTzVTh.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Big-J...wow, man gut, dass ich mit meinem ND aus 2016 im Mai bei Markus @Taxidriver war. Aber ich glaube, meiner sah mit etwas über 30.000km nicht soooo schlimm aus, trotz zweier Winter =O
    Bei den vorherigen NC-Modellen sah es allerdings sehr ähnlich wie bei Deinem ND aus.


    Aber mein alter Mustang aus 1964 sieht nicht mal ansatzweise so verrostet unten aus, echt der Hammer.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.