Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wo hast du denn da nachgefragt?
    Zumindest in den veröffentlichten Berichten wird behauptet, dass die Hersteller jeweils bei Verarbeitung ihrer Produkte anwesend waren und sich dementsprechend selbst von der ordnungsgemäßen Verarbeitung überzeugen konnten. Oder Einspruch erheben.

    Ich habe beim Konservierer meines Vertrauens nachgefragt.
    Er hat mir erklärt das die Produkte von Fluid Film mischbar sind und wenn das dünnflüssige mit etwas dickeren (wie dort geschehen) gemischt wird kommt eine andere Viskosität heraus. Im Falle des Test wurde Liquid A (2 Jahre Schutzzeit) mit AR (15 Jahre Schutzzeit) gemischt. Das schlägt sich in der Verarbeitung und Schutzzeit nieder. Aber das steht auch in der Bedienungsanleitung bzw Beipackzetteln wie er mir gezeigt hat.
    Der Test wiederspricht sich auch ein wenig, dort steht zb


    - Im Gegensatz zu den besser platzierten Fetten wurde Fluid Film gemäß
    Gebrauchsanweisung nicht erhitzt, sondern völlig unkompliziert bei Zimmertemperatur
    verarbeitet.-


    oder dieses


    - Beide Produkte lassen sich gut bei Zimmertemperatur verarbeiten,
    sie bleiben fettig, ziehen so Staub an. Bei heißem Wetter können
    die Mittel flüssig werden. Besonders interessant: die praktische Sprühdose ?( -


    und der Hersteller schreibt für das Fluid Film AR
    - Viskosität: mittel (z.B. wie Honig) Kriechfähigkeit: + + + Schutzdauer: ca. 15 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 45°C-


    Ich habe letztens als ich ihn besuchte, die Mittel gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieser klebrige wabbelige Klumpel Fluid Film AR ohne diesen zu verflüssigen sich verarbeiten läßt.


    Das Problem was in seinen Blog beschrieben ist, ist auch auf den Bildern schön zu sehen. Das dicke harte Fett der anderen Hersteller liegt unten im Schwellen und wird nicht mehr warm genug um abzulaufen bzw verstopft die Abläufe.
    Aber Taxidriver schreibt auch das MS Fett ein guter Oberflächenschutz ist und da hat er wie im Test bestätigt auch recht. Wobei er mir aber auch erklärt hat das Mazda keine Probleme mit Oberflächenrost hat, sondern mit Falz- und Kantenrost. Das Produkt sollte also in die Falz bzw Kante kriechen und diese nicht nur abdecken.


    Ich hoffe mal wieder alles richtig wiedergegeben zu haben was mir Markus erklärt hat. Ansonsten bitte ich um Nachsicht.
    Oder einfach selbst mal anschreiben und nachfragen, er antwortet eigentlich recht schnell.

  • Handbuch Seite 6.63 und 12 Jahre Garantie, wird Mazda wohl kaum anbieten, wenn der MX5 "trocken" ausgeliefert wird. Pauschale Aussagen wie "ist beim MX5 leider notwendig" helfen leider überhaupt nicht weiter.


    Bislang haben wohl nur ganz wenige von uns mal einen Blick in die Hohlräume geworfen, bis dahin halte ich mich an die Aussage von Mazda.

  • Ich war jetzt mal neugierig und habe mal im Prospekt vom November nachgeschaut... Da war nur ein Sternchen hinter den 12 Jahren, mit einem Hinweis auf die Garantiebedingungen... Die natürlich nicht mit abgedruckt sind...
    Dann habe ich auf der Homepage nachgesehen... Dort dasselbe... Man mußte also mal beim fMH nachfragen, wegen Details...
    Ich habe zwar die Broschüre für die Anschlußgarantie irgendwo herumfliegen, aber die wird mit einem externen Dienstleister abgeschlossen, über den fMH... Deswegen kann man die nicht zu Rate ziehen...


    Screenshot_2016-02-17-22-49-19.jpg

  • Handbuch Seite 6.63 und 12 Jahre Garantie, wird Mazda wohl kaum anbieten, wenn der MX5 "trocken" ausgeliefert wird. Pauschale Aussagen wie "ist beim MX5 leider notwendig" helfen leider überhaupt nicht weiter.


    Bislang haben wohl nur ganz wenige von uns mal einen Blick in die Hohlräume geworfen, bis dahin halte ich mich an die Aussage von Mazda.

    Naja, mir und vielen Ex-NB- und NC-Fahrern hilft das weiter (google hilft da ganz schnell -> NB: Längsträger, Schweller, Heckklappe; NC: Spiegeldreieck, Seitenblinker, Aufpralldämpfer). Aufgrund der Erfahrungen verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Aussagen von Mazda sondern gebe etwas Geld für ein ruhiges Gewissen aus. Im Zweifelsfall werden die Probleme dann leider doch nicht von der Garantie gedeckt (angebliche Beschädigung, einen Service nicht bei Mazda gemacht,...).


    Ein paar Beispiele zum ND:
    Unterboden und Schweller
    Konservierung dokumentiert


    Der Link von @Pflegepaul zeigt NB, NC und ND zusammen.

  • Hallo zusammen


    Erst mal Danke an die, die mir ihr Vertrauen "geschenkt" haben und mich hier weiter empfehlen.


    Im groben ist hier schon vieles wichtige angesprochen bzw richtig wiedergegeben worden.
    Letztlich liegt es an einen selbst ob er seinen Wagen konservieren läßt oder nicht, diese Entscheidung kann niemand einen abnehmen.
    Fakt ist, das haben die letzten Jahre gezeigt.
    - Ein Großteil ggf auch alles investierte Geld für die Konservierung bekommt man beim Wiederverkauf wieder rein.
    - Ein Rostfreies Auto läßt sich besser verkaufen
    - Wer sein MX länger fahren will, bleibt sorgenfreier im Bezug auf Rost und hat mehr Spaß
    - Das Thema Rost ist und wird auch im vierten Modell des MX ein Thema werden, der Leichtbau wird seine Blüten tragen