Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Also ich habe meinen beim Freundlichen versiegeln lassen. Er hat tatsächlich 7 Liter in dem Autochen verarbeitet. Mein Händler zählt zu den Top 5 der Händler mit den meisten Autoverkäufen und er sagte zu mir dass die am Hafen einen Hauch von nix auftragen und ansonsten sind die innen nur besser lackiert als früher. Jeder der ihn länger fahren will sollte was machen. Es ist wirklich rausgezirkelt dass er nicht in der Garantie durchrostet. Jedes mal wenn ich bei dem Händler aufschlage hat er eine Fahrzeugübergabe.
    Ich vertraue seiner Erfahrung durch die Masse. Ferner scheint ihm Mazda zu vertrauen und gibt ihm mehr Einblicke. Bei ihm seh ich regelmäßig neue Modelle und Facelifts Monate vor der Einführung. Hat er mir auch so bestätigt. Liegt an seinen hohen Verkaufszahlen. Bei ihm wird scheinbar die Probe aufs Exempel gemacht.
    Für mich hab ich es so geregelt, dass ich ihn 1x hab ordentlich machen lassen und ansonsten sprühe ich den unterboden und die Radläufe 1x im Jahr mit Fluid film as-r aus. Kostet 10 bis 20 Euro. Für das Waschen geb ich viel mehr aus. Und dann sollte Ruhe sein.
    Mit meinem ROSTFREIEN Cuore Handhabe ich das so und das trotz Baujahr 2000 und einem genauso schlechten Ruf bez. Rost.
    Fluid Film AS-R ... kann ich jedem sehr ans Herz legen. War für mich ein richtiges Aha Erlebnis. Wen es interessiert ... Hab nen sehr interessanten Test auf YouTube gesehen. Seit dem gibt's keine Unterbodenwäschen mehr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse


    marK

  • Für mich hab ich es so geregelt, dass ich ihn 1x hab ordentlich machen lassen und ansonsten sprühe ich den unterboden und die Radläufe 1x im Jahr mit Fluid film as-r aus. Kostet 10 bis 20 Euro. Für das Waschen geb ich viel mehr aus. Und dann sollte Ruhe sein.
    Mit meinem ROSTFREIEN Cuore Handhabe ich das so und das trotz Baujahr 2000 und einem genauso schlechten Ruf bez. Rost.
    Fluid Film AS-R ... kann ich jedem sehr ans Herz legen.


    marK

    Bei Gebrauchtwagen mit Rostansätzen nehme ich auch Fett, also Fluid Film, weil sonst nichts auf dem Rost funktioniert. Bei Unterboden, Radhäusern und Fahrwerksteilen bringe ich noch zusätzlich eine Schicht Perma Film auf. dann wäscht es nicht mehr ab. Dann hat man erst mal jahrelang Ruhe und bessert alle paar Jahre mal aus.


    In und auf einen Neuwagen gehört für mich kein Fett, sondern Innotec Hi Temp Wax oder Tersoson HV400. Später mal nach Jahren kann man diese Beschichtungen dann wieder mit Fluid Film reaktivieren, wenn es nötig ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, von wegen Fettflecken im Sommer hast du recht, im MX Schweller geht es recht sauber zu, nur der untere Flansch muss einfach Schwachstellen im Lack haben . Bei meinem NC kletterte der Rost vom Flansch nach oben. Wenn ich nun den 0,1mm aber 2cm hohen Flansch fuellen moechte find ich FF ganz ok. Gruesse

  • Bei Gebrauchtwagen mit Rostansätzen nehme ich auch Fett, also Fluid Film, weil sonst nichts auf dem Rost funktioniert. Bei Unterboden, Radhäusern und Fahrwerksteilen bringe ich noch zusätzlich eine Schicht Perma Film auf. dann wäscht es nicht mehr ab. Dann hat man erst mal jahrelang Ruhe und bessert alle paar Jahre mal aus.
    In und auf einen Neuwagen gehört für mich kein Fett, sondern Innotec Hi Temp Wax oder Tersoson HV400. Später mal nach Jahren kann man diese Beschichtungen dann wieder mit Fluid Film reaktivieren, wenn es nötig ist.



    Gruß Ulli

    Fluid Film kommt bei mir auch nur auf bestehende Beschichtungen. Durch die Frühzeitige Behandlung möchte ich die Beschichtungen frisch halten, damit diese nur stark verlangsamt altern. AS-R hat ne Haltbarkeit von 250 Stunden leichter Bewässerung. Sollte in einem Jahr nie erreicht werden. Ferner sehe ich automatisch jährlich ob Handlungsbedarf ist.
    In meiner Familie wurde früher viel Opel und Fiat gefahren. Das verändert einen bezüglich dem Thema Rost.

  • Hallo Oggy,


    ja klar, für spezielle Sachen ist Fett manchmal durch nichts anderes vernünftig zu ersetzen. Das geht dann aber schon in Richtung Expertenanwendung.


    Ich meinte es als allgemeine Anwendung. An einem fettigem und damit sehr schmutzigem Fahrwerk will ich nicht wieder schrauben. Auch brauche ich kein Fett, was mir bei Sonneneinstrahlung möglicherweise aufs Blech wandert. Gut kriechendes, nicht so steifes Fett wie Fluid Film Liquid A und AS-R, was dasselbe wie NAS ist, waschen recht schnell ab, wenn kein Perma Film drüber kommt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Gut kriechendes, nicht so steifes Fett wie Fluid Film Liquid A und AS-R, was dasselbe wie NAS ist, waschen recht schnell ab, wenn kein Perma Film drüber kommt.

    Falsch


    Definiere "waschen recht schnell ab" 1Tag, 1Woche, 1Monat, 1Jahr, 10Jahre

  • Falsch
    Definiere "waschen recht schnell ab" 1Tag, 1Woche, 1Monat, 1Jahr, 10Jahre

    Fluid Film AS-R 250 Stunden Dauerregen gem. Spezifikation. Das Zeug wurde für Balastwassertanks entwickelt. Und die sind mit Salzwasser gefüllt.
    Ich denke das sollte 1 Jahr leicht beständig sein. Die meisten fahren doch eher nur bei gutem Wetter

  • Fluid Film AS-R 250 Stunden Dauerregen gem. Spezifikation. Das Zeug wurde für Balastwassertanks entwickelt. Und die sind mit Salzwasser gefüllt.Ich denke das sollte 1 Jahr leicht beständig sein. Die meisten fahren doch eher nur bei gutem Wetter

    @marK Du warst nicht gemeint ;) , aber gut.


    Wenn du ein wenig in Thread gelesen hättest, wüßtest du mehr ;) .