Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Jetzt mach mal halblang @Ulli :thumbdown: . Man könnte meinen du betreibst "Mobbing" und "üble Nachrede" , schade dein Niveau sitzt noch tiefer als gedacht :thumbdown: (vor allem wenn dein Wissen nicht ausreicht) .


    Ich suggeriere Leuten gar nichts und bedenklich ist mmn nur dein gefährliches Halbwissen hier und im Fahrwerksbereich. Auf Fragen kommt selten ehr nie eine Antwort.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich meinte eher als Verwechselung nur Fluid Film AS-R 250 Stunden Dauerregen gem. Spezifikation. Das Zeug wurde für Balastwassertanks entwickelt In die Schiffe kommt das dicke buttrige, das aus der Spraydose ist ja dann doch auch nachgeliert eher etwas dünnes fast so wie älteres A.


    Nun mal wieder runterkommen, im Regen hat es das A auch schnell von meinem rostigen Testblech abwaschen, das NAS war nur noch ein Hauch. Den dicken wie Butter traue ich da mehr zu.
    Sol,ge die Stopfen gesetzt wurden und die Verdeckabläufe frei sind, geht es ja trocken und sauber im Schweller zu.




    Grüße Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich meinte eher als Verwechselung nur Fluid Film AS-R 250 Stunden Dauerregen gem. Spezifikation. Das Zeug wurde für Balastwassertanks entwickelt In die Schiffe kommt das dicke buttrige, das aus der Spraydose ist ja dann doch auch nachgeliert eher etwas dünnes fast so wie älteres A.


    Nun mal wieder runterkommen, im Regen hat es das A auch schnell von meinem rostigen Testblech abwaschen, das NAS war nur noch ein Hauch. Den dicken wie Butter traue ich da mehr zu.
    Sol,ge die Stopfen gesetzt wurden und die Verdeckabläufe frei sind, geht es ja trocken und sauber im Schweller zu.

    Komisch nichts anderes hab ich vorher geschrieben (Beitrag 614) bezüglich Viskosität zum oberen Absatz. ASR ist kein NAS, halt zwischen Liquid A und NAS.(und Ulli gefällts ?( bei dir)


    Also bei mir hält NAS seit 8 Jahren (Halbjahresbetrieb) am Unterboden und bei @Karai waren es 5 Jahre Ganzjahresbetrieb mit viel Autobahn ?( bis zum Verkauf.


    Irgendwas muß ich bei der Verarbeitung falsch gemacht haben ?( oder auch nicht ;) .

  • Also das mit den 250 Stunden etc. Hab ich ja auch geschrieben. Könnte sein dass ich das falsch abgespeichert habe in meinem Kopf. Habs nach besten Wissen und Gewissen geschrieben.

  • Tja,


    und würde Mazda den Mixxer ab Werk schon entsprechend behandelt und zusätzlich evtl. noch mit voll verzinktem Blech für ein paar hundert Euro mehr anbieten, gäbe es diese Diskussionen überhaupt nicht ;)
    Mazda erinnert mich in Bezug auf Rostvorsorge und Rost an die Fahrzeuge aus den Siebzigern und vor allem Fiat, die aber entsprechend dazu gelernt haben. Erste Barchetta Baujahr 95 bis 2002 gefahren mit teilweise Winterbetrieb ohne jegliche, zusätzliche Rostschutzmaßnahmen mit Null Rost am Unterboden oder sonst wo.
    Zweite Barchetta Baujahr 2001, die ich von 2002 bis 2006 gefahren bin mit durchgehenden Winterbetrieb, ebenfalls Null Rost.


    Aber ich denke mal auch, dass Mazda etwas dazu gelernt hat diesbezüglich, da ich von den neueren ND's ab 2018 eigentlich so gehört/verstanden habe, dass dort etwas ab Werk und-/oder Rotterdam getan wird mit Hohlraum- und Unterbodenwachs.
    Der Anfang scheint gemacht zu sein :D


    Ach ja, meinen NC, den ich im November 2006 neu gekauft und teilweise im Winter durchgefahren bin bis April 2016, hatte ebenfalls Null Rost. Der bekam damals in 2007 oder 2008 eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett in Puhlheim und zusätzlich/vorsorglich jedes zweites Frühjahr eine Unterbodenbehandlung mit Wachs bei meinem Freundlichen :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Komisch nichts anderes hab ich vorher geschrieben (Beitrag 614) bezüglich Viskosität zum oberen Absatz. ASR ist kein NAS, halt zwischen Liquid A und NAS.(und Ulli gefällts ?( bei dir)
    Also bei mir hält NAS seit 8 Jahren (Halbjahresbetrieb) am Unterboden und bei @Karai waren es 5 Jahre Ganzjahresbetrieb mit viel Autobahn ?( bis zum Verkauf.


    Irgendwas muß ich bei der Verarbeitung falsch gemacht haben ?( oder auch nicht ;) .


    Ja und Wunder gibt es immer wieder. :D



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    wir möchten dich bitten auf diesen scharfen Unterton und derartige Unterstellungen zu verzichten. ;)


    Gruß
    Brot

  • Moin, um es zusammenzufassen:


    -beim ND sind mache Ecken besser geshützt als beim NC (Radlauf hinten, Radhausschalen)
    -andere Ecken sehen genauso aus wie beim NC (Heckklappe, Türenm, Unterboden)
    -die ND Schweller haben keine definierten Ablauflöcher, Verdeckabläufe immer prüfen!
    -Hohlraumwachs wie bei den CX gibt es nicht
    -ab MJ18 wird in Antwerpen ein Hohlraumwachs ähnliches Mittel von unten relativ senkrecht unter den Boden gespüht
    -Viele Ritzen, die beim NC gammeln haben aber trotzdem nichts von dem Antwerpenwachs abbekommen
    -ein Unterbodenzusatzschutz and en Stellen, wo z.B. für Verschraubungen der Steinschlagschutz ausgespart wurde ist sinnvoll.
    -Unterbodenausbesserung wird oft mit wachsbasierten Mitteln gemacht, da diese den Dreck nicht so aufsammeln und etwas abriebfester sind.
    -ein extra Hohlraumschutz ist auch sinnvoll
    -bei Neuwagen ist ein wachsartiges Mitte für Hohlräumel üblich, es erspart das Nachputzen in der Sonne
    -wer lieber dauerhafte Kriechwirkung möchte, sollte ein öliges fettiges Mittel bevorzugen.
    -nach ein paar Jahren sollte man den Hohlraumschutz prüfen
    -beim Radwechsel den Unterbodenschutz prüfen und ausbessern


    Bei MSF gehen die Meinungen auseinander, wie weit es in schattigen Ecken weiterkriecht.
    FF gibt es in verschiedensten Konsitenzen, von Holungergelee bis Butter
    Es gibt auch gute Hohlraumwachse.


    Ich selber habe für den Unterboden einen braunen Wachsunterbodenschutz genommen, der nicht klebt aber auch nur eine dünne Schichtstärke hat.Die Ritzen an den Unterbodenlängsträger habe ich damit vollaufen lassen.


    Im Schweller und Längsträger habe ich FF A+NAS 50/50 genommen, da ich es da hatte, und auch sicher nicht jeden Winkel erwischt hatte, da baue ich auf Kriechwirkung.


    Aber auch bei einer Profi Anwendung eines guten Wachses hätte ich gar keine Bedenken.


    Also jeder wie er mag, nur allein auf Mazda hoffen ist leider recht wenig.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()