Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Einfach mal hier mal auf der Seite von Fluid Film stöbern und bei den Bezugsquellen in deiner Nähe anfragen, ob sie einen guten Betrieb kennen.http://fluidfilm.de/bezugsquellen/


    Oder mal ein verlängetes Wochenende Urlaub im Ruhrgebiet machen, das Ruhrgebiet ist besser und schöner als sein Ruf

  • Du bist leider ziemlich weit weg.
    Hast du eine Empfehlung für den Stuttgarter Raum ??

    Ne du hast die falsche Einstellung :P


    Machs wie ich und seh das nicht als Anfahrtsweg sondern als gelassene Ausfahrt. Ich schmeiß das Navi an und nehm ihm die Autobahnen weg.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe mir den Thread noch mal etwas genauer angeschaut ;) und noch das eine oder andere ? gefunden.

    Zumindest bei Fluid Film und NA/NB/NC reicht eine halbe Dose (0,5l).

    Für die Hohlraumkonservierung gehen 4-5 Liter Fluid Film + 2 Liter für den Unterboden drauf, hinzu kommt noch etwas Perma Film.
    Das ist mehr als ausreichend, das überschüssige Material läuft idR über die Abläufe bei Erwärmung durch die Sonne aus. Da man bei der Verarbeitung nicht alle Stellen 100%ig erreichen kann, hilft die Menge und die Kriechwirkung um einen optimalen Schutz zu erreichen.


    Der richtige Zeitpunkt zur Konservierung liegt zwischen März und Oktober und je früher desto besser. Dann können sich die Fette und Öle in Verbindung mit Wärme und Bewegung optimal bis zur kalten Jahreszeit verteilen.


    Es macht auch keinen Sinn, den Wagen kurz vor der Stilllegung (Saisonkennzeichen) zu Konservieren, es fehlen dann die wichtigen Faktoren Wärme und Bewegung und das Material sackt nur ab und sammelt sich am Boden.


    Etwas anders sieht es bei bei Konservierungsmittel auf Wachs oder Bitumenbasis aus. Diese sind ganzjährig Einsetzbar, aber das Fahrzeug sollte bei der Verarbeitung absolut trocken sein um keine Feuchtigkeit einzuschließen.

  • Die Gummis im Motor und Fahrwerksbereich sind idR ÖL und Fettresistent.


    Es gab nach Behandlungen mit MS Fett mal Probleme mit den Radhausschalen die sich leicht verzogen.


    Mit Fluid Film sind mir bisher noch keine Probleme bekannt.


    Andersherum werden bei der Verarbeitung von Wachsen und Bitumen Löschungsmittel freigesetzt, solange man gefährdete Bereiche vorsichtig behandelt oder auschließt sehe ich kein Problem bei beiden Produktarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich habe mir den Thread noch mal etwas genauer angeschaut ;) und noch das eine oder andere ? gefunden.

    Für die Hohlraumkonservierung gehen 4-5 Liter Fluid Film + 2 Liter für den Unterboden drauf, hinzu kommt noch etwas Perma Film.

    Nicht vergessen: Wir machen das nicht professionell und auch nur wo es beim MX drauf ankommt: Schweller und Längsträger!


    Das was rausläuft wird auch wieder aufgefangen, gesiebt und wieder verwendet. Alles was noch mehr reingepustet wird, läuft ja auch wieder heraus.
    Klar könnte man auch die Ablauflöcher zukleben und den Schweller bis Oberkante fluten, dann hätte man auch 100% sicher jeden Winkel erreicht.


    Mein Miata ist jetzt 27 Jahre alt und der wird alle 2-3 Jahre mit FluidFilm behandelt, wenn ich da mit dem Endoskop reinschaue ist immer noch alles okay.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Abkleben der Abläufe zb am Kofferraumdeckel hat zur Folge, das sich das Material in Mengen sammelt und dann beim nächsten öffnen im Kofferraum landet.


    Man kann halt alle Jahre wieder seinen Wagen konservieren oder halt einmal für Ruhe sorgen, Fluid Film bietet für jeden das passende Produkt.

  • Ein bißchen "Entscheidungshilfe" für alle Unentschlossenen:


    Mein NBFL EZ03/2005 wurde im zarten Alter von 9 Monaten bei einem bekannten Kölner Betrieb mit MS-Fett behandelt. Erstaunlich war, dass aus den Ablauflöchern im Kofferraumdeckel neben dem überschüssigen Fett auch schon Rost sichtbar mit ausgespült wurde.
    Beim NC dachte ich, jetzt ist alles besser. EZ 02/2009, im gleichen Jahr hat mir mein fMH beide Kotflügel vorne neu lackiert.
    Um das Gröbste zu verhindern, habe ich dann noch einen six-pack FF AR mit dem langen Sprührohr in den Schwellern und Längsträgern verteilt.
    Aber der Kantenrost an allen sichtbaren Teilen des Unterbodens war für mich damals mit ein Grund, den MX zu verkaufen und mein Glück bei Audi zu suchen.
    Naja, hat nicht geklappt. Der (hoffentlich bald kommende) MX-5 bekommt ein Saison-Kennzeichen und wird trotzdem geflutet und versiegelt :rolleyes: