Entscheidungshilfe

  • .
    Naja, sammeln tu ich nicht.
    Der rote wird ja abgegeben.
    Aus wirtschaftlichen Gründen einfach nur sinnvoll.
    .

  • Frage an diejenigen die die "einzig wahre Größe" schon fahren.
    Wie wichtig wäre dabei eine leichte Felge wie z. B. eine OZ?
    Ich überlege auch auf die 16er zu wechseln. Design der Felge ist mir wurscht. Wenn das Geld in eine OZ gut angelegt wäre, dann könnte ich mich dazu hinreißen lassen. Scharf drauf bin ich aber nicht.

  • Frage an diejenigen die die "einzig wahre Größe" schon fahren.
    Wie wichtig wäre dabei eine leichte Felge wie z. B. eine OZ?
    Ich überlege auch auf die 16er zu wechseln. Design der Felge ist mir wurscht. Wenn das Geld in eine OZ gut angelegt wäre, dann könnte ich mich dazu hinreißen lassen. Scharf drauf bin ich aber nicht.

    Ehrlich gesagt ist eine leichte Felge immer wichtig, wenn man die Attribute wie Fahrdynamik, Agilität und Ruhe im Fahrwerk = Komfort im Auto berücksichtigen und verbessern möchte.


    Du könntest es mit der 6,5x16-Serienfelge probieren, die Sätze werden hier und auf den üblichen Plattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. nicht selten zu kleinen Preisen angeboten. Eintragung ist via COC und Referenzgutachten einer gleich dimensionierten Zubehörfelge möglich.

  • Du könntest es mit der 6,5x16-Serienfelge probieren, die Sätze werden hier und auf den üblichen Plattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. nicht selten zu kleinen Preisen angeboten. Eintragung ist via COC und Referenzgutachten einer gleich dimensionierten Zubehörfelge möglich.

    Bist du beim richtigen Auto? Der 124 Spider hat zwar auch serienmäßig 16-Zöller, aber sind die wirklich leicht und stehen bei jedem 124 Modell im CoC?


    Man findet über diese Felge kaum Informationen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Fiat hat auch eine 6,5x16 in der "Standard" Variante. Gewicht habe ich noch nicht erfahren können.
    Es gäbe sicherlich schöneres als eine Mazdafelge auf dem Spider aber das würde mich nicht unbedingt abschrecken. Design steht bei der Frage sowieso an zweiter Stelle.


    Für mich stellt sich die Frage nach Preis / Leistung bei der Frage Serienfelge / leichte OZ.
    Ist natürlich immer subjektiv, sollte es daher so fragen:
    Ihr seid kein Profi aber jemand, der soviel Zeit bei Touren verbringt das ihr den Fahrspaß erFahren und maximieren wollt. Ihr seid euch nicht sicher das die Grip betonten Reifen euer Ding sind, aber ihr wollt das nächstes Jahr so probieren, das ihr es ohne große Versäumnisse gehabt zu haben wisst.
    Das Geld der OZ wäre da, muss man aber auch nicht ausgeben. Obwohl man die sicher danach auch wieder für recht gutes Geld verkaufen kann.

  • Wenn du in der Phase des Überlegens und Ausprobierens bist und folglich das Preisleistungsverhältnis eine Rolle spielt, und die Verwendung einer Mazda-Felge für dich kein Show Stopper ist, dann ist die 16"-Felge meiner Ansicht nach konkurrenzlos.


    Ca. 135€ für eine 6,5kg leichte Felge, das dürfte es nicht noch einmal geben.
    http://www.prange-shop.de/mazd…5j-x-16-design-158-s.html


    Ich hatte mich damals für die Alleggerita Titanium Tech in 7x16 (relativ günstig für unter 250€ bekommen) entschieden. Rückblickend hätte ich damals lieber die Mazda Design 158A nehmen sollen und das Geld gleich in vernünftige Federbeine statt Tieferlegungsfedern stecken sollen.


    Jetzt, nachdem ich den Federnirrweg verlassen habe, behalte ich natürlich meine OZ. Aber das Mindergewicht von ca. 250 Gramm pro Felge hat eben mehr als 400€ Aufpreis gekostet ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen