Die Mazda MX-5 Farbgalerie - Farben des MX5 ND

  • Hmm... obwohl ich eigentlich ein Racing-Green-Fan bin, lässt mich die Farbe auf dem ND kalt. An den Vorgängern gefiel mir die Farbe, aber für die ND-Karosserie ist die einfach zu duster (IMO).


    Und das Holzlenkrad? :rolleyes: Wo sind meine karierte Schiebermütze und meine gelochten Altherren-Fahrerhandschuhe? :P







    Die Farbpolitik der meisten Hersteller ist wirklich etwas, äähh, uninspiriert. Da bekommen wir seit Jahren messerscharf gezeichnete Karosserien, denen helle Farben ausgezeichnet stehen würden - aber nur ganz wenige (bezahlbare) Hersteller bieten mal etwas knalligere Farben für ihre Autos an (etwa VW mit dem Giftgrün für den Scirocco III).


    Wenn ich für die Farbauswahl verantwortlich wäre, würde ich das langweilige Himmelblau Metallic (sorry, Blau-Fahrer :P ) rausschmeißen und sowas hier anbieten (von mir aus auch gegen zusätzlichen Aufpreis):


    [Blockierte Grafik: http://static.classistatic.de/imagegallery/volkswagen/scirocco/volkswagen-scirocco-vag_sci_08_test_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lambocars.com/images/miura/p400sv1.jpg]













    E.

  • So schaut's aus


    Europe.jpg

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • und die drei hätte ich gerne


    imago53678254h-jpg.jpg

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Das bedeutet eigentlich, dass 76% der Autos farblos sind. Weiß - schwarz - silber - grau sind für mich keine

    Aber so sieht es leider auf unseren Straßen aus. Auch in den Autohäusern sind normalerweise kaum andere Farben zu finden. Ist schon eine absolute Ausnahme, wenn mal ein roter dazwischen ist. ?(
    Komnischerweise gibt es bei den Straßenrennwagen (wie Porsche, Ferrari und ähnliche) immernoch knallig bute Farben. Da der ND mMn in seiner Formgebung in die gleiche Richtung geht, finde ich es umso schader, das es für ihn solche Farben nicht in Serie gibt.


    Als ich letzte Tage auf der Techno Classica war hab ich echt bunt gesehen. Ja, bei den Oldtimern gab/gibt es noch echt knallige Farben. 8o

  • Dieses Blau hat (auch) was, aber so schön und knallig "tatsächliche Farben" auch sind, für mich sind sie alle nicht zeitlos...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/afPoagL.jpg]
    Quelle:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=585241&page=154

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Dieses Blau hat (auch) was, aber so schön und knallig "tatsächliche Farben" auch sind, für mich sind sie alle nicht zeitlos...

    Grundsätzlich ist das richtig, aber zu 100% würde ich das auch nicht unterschreiben. Wenn man lange genug wartet, werden auch Modefarben wieder "cool". Ein Ur 911 in Knallorange oder Giftgrün sieht einfach nur geil aus und dürfte (weil zeitgenössische Sonderfarbe) auch keine Nachteile auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben. Im Gegenteil: Heutzutage dürften (ab Werk) signalfarbene Ur-11er eher *mehr* Geld bringen als dezent lackierte.


    In zehn Jahren oder so könnten sogar die grottigen spät-80er/früh-90er Modefarben (Aubergine Metallic, knall-Türkis, usw) wieder cool werden.


    Mir persönlich sind die Meinungen der anderen Menschen bzgl Lackfarben relativ wurscht - aber ich vertraue wohl mir selbst nicht so ganz. Will sagen: Ich hätte bei zu auffälligen Farben Angst, dass ich mich selbst an der Farbe satt sehe. Ist mir damals mit einem Golf III so passiert, der in dem Dunkelgrün Metallic lackiert war, das Mitte der 90er angesagt war.


    Und damit bin ich bestimmt kein Einzelfall. Diese Befürchtung ist sicherlich mit ein Grund, warum so viele silberne, schwarze oder graue Autos auf den Straßen unterwegs sind. Je knalliger und trendiger eine Farbe ist, desto eher wird man sich wohl an ihr satt sehen. Ähnlich wie in der Mode: Ich würde heute auch nicht mehr in Ed Hardy-Klamotten rumlaufen .. ;)


    Beim MX allerdings gilt das (IMO) nur mit Einschränkungen. Schließlich ist das keine Familienkutsche/Vertreterschaukel. Ein Sportwagen darf ruhig auch bei der Farbe ein wenig "unvernünftig" sein. Ich weiß nicht, ob ich mich "getraut" hätte - aber da meiner eben in Weiß Metallic auf dem Händlerhof stand, stellte sich die Frage erst gar nicht.



    EDIT: Auf dem Ami-Forum gab's diese Bilder hier =O
    Auto steht wohl in Japan und wurde nachträglich lackiert/foliert.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170326/c02e54afb942c2cfb961fb08ef9a6694.jpg]





    "Baby Daytona"? :D




    E.