Kleineres Lenkrad von Guardian Design / http://www.motor-o-polis.com/

  • Ah, gut. :)
    Um wieviel wäre interessant. Aber dafür muss man wohl wirklich mal messen.


    Ich frage so penetrant, weil der Außendurchmesser für mich der störende Faktor beim Originallenkrad ist. Klar könnte es dicker sein, aber vor allem ist es halt zu groß für mich und meine Knie.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Und um wie viel der Durchmesser schrumpft, weißt du noch gar nicht genau?


    Ich denke gern zurück an meinen Smart Roadster. Sonst nackte Omma, aber kleines Brabus-Lenkrad. :) Genial. Würde ich mir auch für den ND wünschen.

  • Das Kenstyle ist kein Original Mazda Lenkrad glaube ich. Ich habe mein eigenes und zwei aus den USA, die sehen gleich aus (Druckgussform). Das Kenstyle sieht anders aus.

    Ich habe ja auch das Kenstyle seit 1,5 Jahren verbaut. Hatte es damals aus den USA mitgebracht und mit KenStyle sowie Rev9 viel Emailkontakt gehabt. So richtig rausrücken wollten sie nicht, von wem das Lenkrad tatsächlich ist. Aber, als ich sie mit meiner Vermutung konfrontiert hattek, haben sie zugestimmt. Das Lenkrad ist KEIN umgebautes original Mazda Lenkrad, es hat auch keine entsprechende Teilenummer etc.
    Bei mir ist der Magnesiumrahmen absolut identisch. Das Lenkrad soll vom selben Lieferanten wie das original Mazda Lenkrad kommen. Vermutlich bezeichnet Kenstyle es deshalb als OEM.
    (Nur der Schaum, wo die Blenden eingesteckt werden, ist nicht 100% identisch).
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Lederqualität von Kenstyle nicht so überzeugend finde. Aber damals gab es noch keine Alternative (Ernst, SPS und Co)

  • soo, ein Update zu meinem Lenkradprojekt mit Guardian.


    Das Teil ist fertig. AM Ende hat es nun einen Außendurchmesser von 355mm. Das sind 10mm weniger als das Originallenkrad. Im Eingangsport schrub ich 2cm weniger als Original. Da habe ich mich entweder verschrieben oder vermessen. Habe mein Original noch mal gemessen: das ist 365. Mein KenStyle ist größer, vermutlich weil es auch gleichmäßig aufgedickt wurde. Habe bislang nur Fotos:


    1OtqCbw.jpg39e0CTc.jpgzuwKaqk.jpg2pf0jL8.jpgVSXjG5I.jpg


    Haken an der Geschichte: Ich hatte es explizit mit Nappa perforiert rundrum bestellt. Das ist vermutlich in den 4,5 Monaten die das nun dauert irgendwie runtergefallen. Gefallen hat mir seine Antwort: "Kein Problem". Wenn mir die Form gefällt, macht er das Leder runter und Nappa perf drauf in einer Woche oder Volle Erstattung". ...ich hadere noch.


    Aber es gefällt mir sehr gut. Das weniger verspielte mag ich lieber. Und solange keiner eine Lenkrad abflext ist der untere Bereich kleiner als die aktuell abgeflachten, da dort die Kontur ja durch Aufdicken der Bereich rechts und links neben der Abflachung erreicht wird. Und "echtes" kleiner passt auch besser mit der Verlängerung.

  • Kannst du vielleicht noch Durchmesser und Umfang des Kranzes messen?
    Zusammen mit dem Gesamtdurchmesser kann Mann dann die verschiedenen Lenkräder etwas besser vergleichen.


    10mm weniger im Durchmesser ist ja ganz ordentlich, fährt sich sicher gut und hätte mir auch gefallen.
    Ich würde das jetzt ehrlichgesagt nicht nochmal machen lassen, sieht doch gut aus, und wenn dann eher nur den Griffbereich in perforiert, für meinen Geschmack wird es sonst zu viel.

  • Gefällt mir, insbesondere die horizontalen Nähte :thumbup:


    Was mir nicht gefällt ist, dass der obere und untere Lederabschnitt nun größer sind als beim Original.


    Und dass die oberen horizontalen Nähte über die Griffwulste laufen...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Kannst du vielleicht noch Durchmesser und Umfang des Kranzes messen?


    Ich würde das jetzt ehrlichgesagt nicht nochmal machen lassen, sieht doch gut aus, und wenn dann eher nur den Griffbereich in perforiert, für meinen Geschmack wird es sonst zu viel.

    Bin nicht sicher was du meinst. Das Lenkrad ias außen rund und der Außendurchmesser beträgt 356mm. Meinst du die Griffstärke, als was du mit der Hand umgreifst? Wenn ja, kann ich gerne machen, aber dazu muss das Lenkrad erst mal auf das andere Leder geändert werden und vor allen Dingen endlich ANKOMMEN :/ . Das mit dem Leder ist ja Geschmackssache. Ich habe ja aktuel ein Kenstysle also halb/halb. Aber der perforierte Teile gefällt mir viel besser. Und im Startposting sieht man ja, wie es voll perforiert aussieht, das finde ich persönlich schicker als glattes Leder.



    Gefällt mir, insbesondere die horizontalen Nähte :thumbup:
    Was mir nicht gefällt ist, dass der obere und untere Lederabschnitt nun größer sind als beim Original.
    Und dass die oberen horizontalen Nähte über die Griffwulste laufen...

    Nach meiner Erfahrung mit dem Kollegen, könnte man die Nahtlage/Form sicher nach den eigenen Wünschen ändern. Solange der Guß der gleiche bleibt. Denn das dauert....(mittlerweile 4,5Monate...)