Kleineres Lenkrad von Guardian Design / http://www.motor-o-polis.com/

  • ich habs jetzt mal mit nem nassen Lappen abgewischt, fühlt sich schon wieder etwas anders an. Ich denke da kann man erst ne Aussage treffen, wenn man ne Saison gefahren ist. Was ich aber noch vergessen habe. Es ist auf den Bildern auch zu sehen. Das Leder ist nicht 100% schwarz. Es ist einen Tick heller. werde sehen, ob mir das irgendwie im Auto auffällt.

  • Bin gespannt wie es verbaut aussieht, ich finde besonders an der unteren Speiche sieht man schon das es ein gutes Stück kleiner ist.
    Vielleicht kannst du vorher/nachher Bilder aus der exakt gleichen Position machen!?


    Du hast für den Austausch kein Spezialwerkzeug besorgt oder?

  • Daß es nicht tief schwarz ist, ist von Vorteil, denn Deine Armaturen sind es auch nicht... Ich war auch erst etwas irritiert, als mein Lenkrad in "leicht gräulich" an kam... Letztlich paßt das aber perfekt ins Auto.
    Viel Spaß damit!

  • Daß es nicht tief schwarz ist, ist von Vorteil, denn Deine Armaturen sind es auch nicht... Ich war auch erst etwas irritiert, als mein Lenkrad in "leicht gräulich" an kam... Letztlich paßt das aber perfekt ins Auto.
    Viel Spaß damit!

    das linke Bild habe ich im Photoshop etwas aufgehellt damit man details besser erkennen kann, rechte ist unbearbeitet. Wobei auf Bildern das eh schwer zu sehen ist. Ich vergleich das nacher mal mit dem ausgebauten KenStyle

  • So, feddich.


    Hat alles etwas länger gedauert, da ich dann doch festellen musste, dass für den verlängerten Kabelbaum ohne die Verlängerung kein Platz unter dem Airbagtopf ist. Das war dann etwas frustierend, da ich das Lenkrad wieder ausbauen musste um zu tauschen. Da die erste Griffprobe aber schon klasse war, war ich motiviert. Was mir direkt beim Austeigen dann auffiel (und ich hatte da wegen dem Kabelgroll gar nicht drauf geachtet): Ich kam mit den Beinen nicht ans Lenkrad.... :D


    Also dann, Hintere Blende ab, vordere Blende ab, Schalterbaugruppen raus. Und das x2, da ich ja nun die vom Kenstyle brauche. Alles wieder zusammen und los. Hier sei jedem geraten, der sein Lenkrad mal wechseln will: Beachtet die Mazdaanleitung was das anbetrifft und benutzt einen gut dosierbaren Heißluftfön an den in den Anleitungen beschriebenen Stellen. Am besten an allen Haken. Damit geht das echt easy. Das Netz ist voll mit Bildern von abgebrochenen Haken...


    Dann Lenkrad wieder rein und ach schade...es sitzt nicht ganz leicht nicht mittig. Man stellt die Räder ja vorher gerade und macht Markierungen. Offensichtlich gibt es also doch leichte Schwankungen was die Positionierung des Kerbverzahnungseinsatzs in der Gußform anbetrifft (alle drei davor haben gepasst). Eine Raste mehr nach links oder rechts ist deutlich schlimmer. Hmm, ok, muss ich also FW später neu Vermessen.


    EGAL !! -- Fahrtest !


    Klar muss ich jetzt sagen, dass es geil ist, schließlich bin ich der Themenstarter, habe 500US$ dafür bezahlt und ein halbes Jahr gewartet. Deshalb versuche ich es so mal neutral wie möglich: Es ist geil !. Habe leider mein Kenstyle nicht gemessen, aber es ist in jedem Fall größer im Durchmesser als Serie, da es ja auch symmetrisch aufgedickt ist. Somit ist der Griffunterschied zwischen Corsa (so heißt es nun bei Guardian) und dem Ken enorm. Man meint es fehlen 20mm oder mehr. Und es ist ganz klar, warum ich vorher beim Austeigen ans Lenkrad gekommen bin. Wie alle Lenkräder, die unten abgeflacht werden, wird das dadurch erreicht, das rechts und links aufgefüttert wird. Damit wird genau an dieser Steller der Durchmesser größer. Habe hier mal zwei Bilder (sorry für die schlechte Qualität, habe ich erst später gesehen). Beides Corsa zu Ken. Bei stehen unten auf dem Tisch und zu sehen ist die Oberkante. Einmal stehen die auf der 6 Uhr Position und einmal auf der aufgedickten Stelle. Das ist schon ein Unterschied:


    IMG_5581.JPGIMG_5582.JPG


    Hier Serie und Ken im Vergleich zum Corsa:


    IMG_5743.JPGIMG_5742.JPG


    Bin dann kluz meine kleine Hausstrecke gefahren. Klarer Fall, das Corsa bleibt. Ist allerdings nichts für kleine Hände, der Griffbereich ist schon recht dick. Trotzdem passen die Daumenauflagen noch gut. Zumal die Griffsträrke genau in dem Bereich auf der Hinterseite etwas reduziert wurde.


    Hier mal Bilder nach dem Einbau:
    IMG_5744.JPGIMG_5745.JPGIMG_5746.JPG


    Und es bestätigte sich: Ich komme nicht mehr mit den Beinen als Lenkrad. Weder beim Fahren noch beim Austeigen. Was die paar Milimeter ausmachen. Ob das nun bei jedem gleich ausfällt, hängt wohl sehr vom Körperbau und von der Sitzposition ab.


    IMG_5583.JPG


    Bin auf jeden Fall echt zufrieden. Einziges Manko ist der hohe Preis. Weiß nicht ob ich 650US$, was es ja jetzt wohl kostet, für ein Lenkrad ausgeben würde. Bei mir war es nicht so ganz fühlbar, da zwischen Anzahlung und Schlusszahlung ja ein halbes Jahr lag, das war fast wie Ratenzahlung.. :D

  • Achwas... Jeder muß für sich ganz alleine entscheiden, was "es" einem wert ist... Die einen kaufen kleinere Lenkräder, die anderen lassen rote Nähte verschwinden...


    Alles eine rein persönliche Entscheidung, in die man sich nicht reinreden lassen sollte... Ich finds immer super, wenn jemand sowas durchzieht :D

  • @LineR das ist ein tolles Lenkrad, offensichtlich so wie du es haben wolltest, ob es jetzt "kleiner" ist kann ich nicht beurteilen, ABER meinst du nicht dass du genau dieses in Deutschland ebenfalls für weniger Geld und kürzerer Lieferzeit hättest haben können???


    Ich glaube dass jeder Sattler dir genau so ein Lenkrad machen kann...


    hauptsache du hast Spaß
    Gruß
    Ernst

  • Ein kleinerer Gesamtdurchmesser (trotz Aufpolsterung) bedingt ja, dass man die Umschäumung des gegossenen Lenkradkranzes aus PUR (?) modifiziert (abschneiden, abraspeln, ablecken, abschmirgeln, ...) oder komplett entfernt und neu umschäumt. Und genau das hat GuardianDesigns ja wohl getan.


    @LineR hatte auch schon in Deutschland nach Möglichkeiten gefragt, die Form auf diese Art und Weise zu verändern, aber soweit ich mich erinnere nur Absagen bekommen. Die optische Gestaltung war nicht der Knackpunkt, sondern wirklich in erster Linie der kleinere Durchmesser des kompletten Lenkradkorpus.


    Aber wenn ihr was anbieten wollt, @Kugelfisch, ich kenne mindestens noch einen Interessenten. :saint:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen