Empfehlenswerte Autowachse

  • Hey zusammen,


    Ich versuche gerade für meinen neuen mx5 ein passendes Autowachs zu finden... habe von Wachsen, Nanoversiegelung etc. allerdings relativ wenig Ahnung und dachte vielleicht haben einige hier schon Erfahrung damit gemacht und können hier ein paar Empfehlungen oder Warnungen aussprechen;)


    Ich habe gesehen dass die Wachse oft in Wachse für helle - und für dunkle Lacke unterteilt werden, in welche Kategorie würde da mein Rubinrot fallen..? oder gibt es sogar spezielle Wachse für spezielle Farben?


    Außerdem hab ich auch keine Ahnung wie oft man das Wachs neu auftragen sollte..


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen :thumbsup:

  • Wir haben hier im Forum ein eigenes Unterforum zur Fahrzeugpflege.


    Klick


    Da gibt es zu fast allem die Pro und Contras ausdiskutiert. Bei der Fahrzeugpflege gehen die Meinungen weeeiiiit auseinander. Und es gibt unendlich viele Produkte.


    Ich persönlich schwöre seit 16 Jahren auf Swizöl-Wachse. Derzeit nutze ich das Mirage-Wachs. Ich trage es normalerweise im Herbst und im Frühjahr einmal auf. Die Fahrzeuge werden aber auch mit einem milden Autoshampoo gewaschen. Wenn ich das Auto täglich nutzen würde und / oder es nicht in der Garage parken könnte, würde ich das Wachs vermutlich 3-4 Mal im Jahr auftragen müssen.


    So wie es Wachse für bestimmte Farben gibt, gibt es auch Wachse für bestimmte Lackarten.


    Du hast die Qual der Wahl, ob Liquid-Glass-Versiegelung, Nanoversiegelung, Wachse...... . Und dann die Qual der Wahl, mit welchen Mittelchen.... . Da musst Du schauen, womit Du am Besten vom Zeitaufwand, Verarbeitung und Preis zurecht kommst.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Fusso coat ist zurzeit bestimmt eins der beliebtesten,ist ein wax mit versiegelnden Anteilen.Günstig,und hat eine sehr lange Standzeit.


    Wichtig ist die richtige Pflege drum herum,nach Polituren waxen etc. nur noch mit ph neutralen Shampoos waschen,sonst holt man sich die aufgetragenen Schichten direkt wieder runter.

  • Check das Meguiars Gold Class Carnauba Paste Wax!
    Wenn du das benutzt, wissen die anderen: Der weiß bescheid! ..sagte mein Kumpel Pete zumindest einmal! :)


    Standzeit ist -wenn man sich beim auftragen Mühe gibt und wie oben genannt mit einem minimal tensidhaltigen Shampoo wäscht- je nach Wetterlage 2-3 Monate.
    Sparsam aufgetragen hält die Dose ewig.

  • Danke für die Antworten!
    Habe mich jetzt für ein Collinite 915 entschieden, dazu gleich noch alle möglichen anderen Pflegeprodukte und nen Grit-Guard Eimer bestellt. :) Will ja schließlich den schönen Lack erhalten.


    Würdet ihr vor dem Auftragen des Wachses unbedingt mit Knete alle Rückstände entfernen? Oder tuts da auch ne richtig ordentliche Handwäsche ?(

  • In jedem Falle sollte dein Lack vorher sauber sein, sprich: Gewaschen, geknetet und im besten Falle noch
    mit der Politur/en deines vertrauens Poliert, bevor du anfängst zu Wachsen/Versiegeln etc.


    Mit waschen alleine wirst du niemals alle Rückstände in den Griff bekommen. Das wirst du spätestens
    bemerken, wenn du denkst, dass die Kiste sauber ist und dann die erste schwarze Unterseite in der Knete hast.
    Besonders den eingebrannten Insektenkram bekommst du damit weg. Zu abrasiv sollte die Knete allerdings nicht sein,
    hol´ dir am besten die Blaue, damit kann man fast nix falsch machen, wenn man immer genügend Gleitmittel
    (z.B. Autoshampoo mit Wasser oder einen sanften Detailer) verwendet.

  • Bei einem nagelneuen Wagen und entsprechend frischem Lack würde ich nicht mit Knete dran gehen. Nur Wäsche wird aber auch nicht reichen. Daher die Rückstände von Produktion und Transportschutzgedöns mit einer sanften Politur entfernen und anschließend wachsen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ein schöner Vergleich von verschiedenen Wachsen.
    Das Collinite 476s ist seit jahren mein Fav. als Winterwachs. Super Standzeit.
    Aktuell ist das FussoCoat drauf und darf zeigen ob es einen Winter stand halten wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • er hat im Video genau die Probleme vom Fusso aufgezeigt, extrem schwer abzutragen und Wolkenbildung. Habe das auf einem dunkelblauen Golf und hätte es am liebsten schon nach einem viertel des Wagens in die Tonne getreten.


    Ich bleibe beim Zaino Z2 für mich der legitime Nachfolger vom Liquid Glass

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.